Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus Renovierung + SAT Anlage erneuern

GODFATHER1991

Hacker
Registriert
3. April 2012
Beiträge
422
Lösungen
1
Reaktionspunkte
38
Punkte
113
Ort
Palma de Mallorca
Hallo zusammen ,

ich renoviere aktuell das untere Stockwerk und möchte im gleichen Zuge die SAT Anlage erneuern.
Aktuell hab ich 2 Schüsseln 19 und 28 an der Außenwand , verbunden mit einem Diseq Schalter damit nur 1 KABEL ins Wohnzimmer geht.

Jetzt möchte ich allerdings mehrere Räume mit Sat Kabel versorgen und wenn möglich alles in einem Technikraum zusammenführen.

Kann ich das Kabel vom Diseq Kabel verwenden und im Technikraum splitten ?
Was wäre die einfachste Möglichkeit?

Danke im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau, dann zwei wideband lnbs. Einen unicable ms, der widebandtauglich ist und einen dreifach splitter diodenentkoppelt oder ms mit mehreren stammausgängen
Einen ms suche ich morgen raus.
 
Dann will ich auch noch einmal. :innocent:

Wenn es definitiv bei drei Empfangsteilen bleibt, wäre die einfachste Lösung, die vorhandenen LNBs gegen Quad LNBs zu tauschen und drei DiSEqC Schalter zu verwenden. Von dort aus geht es einfach weiter zu den Empfängern.

Die Lösung "Unicable" ist natürlich besser und zukunftssicher. Hierfür sind zwei Breitband LNBs erforderlich. Mit den 4 Kabeln geht es zum Unicable Router, der in der Nähe der Antenne angebracht werden kann und nicht unbedingt in den Technikraum muss. Vom Router aus geht's mit einem oder zwei Kabeln weiter. Außer dem Mehrverbrauch an Kabeln spricht aber auch nichts gegen den Technikraum. Zum Verteilen ist meiner Meinung nach ein Jultec JRS0502-4T oder ein JPS0501-8T die richtige Wahl. Der Unterschied besteht darin, das der JRS zwei Ausgänge hat, mit je vier Kanälen, der JPS einen Ausgang mit acht Kanälen. Außerdem braucht der JPS etwas mehr Strom und erfordert ein kleines Steckernetzteil für die LNBs. Beim JRS ist kein externer Stromanschluss erforderlich, die Receiver sind ohne Probleme in der Lage, die gesamte Anlage zu versorgen.
Die Ausgangsleitung(en) können beliebig weiter verlegt werden. Verteilen mit einem Splitter ist möglich, ebenso können eine oder mehrere Durchgangsdosen + eine Enddose verwendet werden, je nachdem, wie es bequemer zu installieren ist. Die Art der Verteilung hat auf die Funktion keinen Einfluss.

Kleiner Hinweis noch: Die Receiver müssen das Unicable Protokoll beherrschen. Mittlerweile können das alle Receiver, bei älteren Geräten ist das aber manchmal nicht so.
 
Die lösung von king geht auch, wenn nicht später erweiterungen kommen.
Für die unicable lösung z.b. dieses bundle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
King.W wird eine jultec konfiguration empfehlen.
Dann noch für drei räume diesen splitter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kabel innen kathrein lcd 111, draußen lcd 115, cablecon selfinstall stecker.
 
Mein Vorredner hat mich schon richtig eingeschätzt. Es hat aber auch seinen Grund. Die Dinger von Jultec funktionieren einfach immer, die Inverto Router zicken manchmal rum und brauchen so viel Strom, dass sie mittels eines "Power Inserters" am Leben gehalten werden müssen.

Etwas OT:
In einem anderen Forum hat der dortige User "raceroad" unter dem Titel "Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)" haarklein erklärt, warum das so ist. In ein anderes Forum verlinken geht natürlich nicht, aber der Beitrag wird sich wohl finden lassen. Aber eine Warnung vorweg: So interessant der Beitrag auch ist, leicht verständlich ist er nicht und kurz schon gar nicht. Nach der Lektüre möge jeder selbst entscheiden, ob er noch diesen Router verwenden will.

Klar hat der Inverto bei etwa gleichem Preis viel weniger Umsetzungen, aber es sind 8, und wenn drei Räume geplant sind, kann ein Zimmer direkt angeschlossen werden und die beiden anderen über einen 2x1 Splitter. Ich kenne, ehrlich gesagt, kein EFH, wo 8 Kanäle nicht reichen. Letztlich muss der User aber selbst entscheiden, er kennt sein Haus und seine Bedürfnisse am besten.
 
Das ist zweifellos richtig, aber von solchen Receivern war nie die Rede. Es hieß doch drei Räume mit je einem Receiver.
Auch bei meinem Vorschlag wäre an einer Stelle ein Receiver möglich, der vier Kanäle empfangen kann (1x sehen + 3x aufnehmen) und an den beiden anderen Stellen immer noch ein Twin Receiver.

Soll der User einfach selbst entscheiden, was er will bzw. braucht.
 
Lesen kann ich auch. Aber die erfahrung zeigt, dass sich nichts so schnell ändert wie nutzerwünsche, was die zu versorgenden räume, die anzahl der recis und deren funktionalitäten angeht.
Dann kommt: Hättet ihr ja auch mal sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Also jetzt geht mit der Renovierung los, leider etwas verspätet.

Kann mir jemand eine Auflistung machen, welche Sachen ich alles benötige?

Verstehe ich das richtig, von jeder Schüssel 4 Kabel in den Technikraum legen?
Welche Sat-Wanddurchführung könnt ihr mir empfehlen? - Ich muss durch die Kabel durch die Wand ins freie an die Schüssel legen.

Danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber klar doch. Ich lasse dir morgen ein Angebot machen.

Mit den Kabeln hast du was falsch verstanden. Natürlich ist es möglich, zwei Quattro LNBs zu verwenden und dazu einen Router mit 8 SAT Eingängen, aber das wäre ziemlich oversized. Ein solcher Router wäre z.B. der JPS0901-8T von Jultec. Dieser Router erfordert einen tiefen Griff ins Portemonnaie und auch die Verkabelung ist nicht von Pappe. Das würde ich an deiner Stelle nicht so machen.

Nimm stattdessen einen - deutlich billigeren - JRS0502-4T. Dieser Router ist eigentlich für nur einen Satellit vorgesehen und er hat auch nur 4 SAT Eingänge.

Nun gibt es aber seit einiger Zeit neue LNBs, die nicht mehr den Empfangsbereich in Hochband und Tiefband unterscheiden. Als Konsequenz haben diese LNBs nur zwei Anschlüsse, Horizontal und Vertikal. Die Jultec Router können mit diesen LNBs - nach entsprechender Programmierung mit diesen LNBs umgehen. An die jetzt freien zwei Eingängen kann ein weiteres LNB angeschlossen werden. Geschieht das, emuliert der Router einfach zwei Quattro LNBs. Die Receiver merken davon nichts.

Du kaufst also nur einen Router für (eigentlich) einen Satellit, hast auch nur vier Anschlusskabel, kannst aber trotzdem zwei Satelliten empfangen.

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte jetzt am Wochenende die Sachen bestellen.

Habe mal angefangen mit der Liste:

Router: JRS0502-4T ca. 169€
LNB: Quattro oder Single?
Dann bräuchte ich ja noch einen Verbinder für die 2 Schüsseln oder? Auf der einen Schüssel ist Astra 19,2 und die andere 28.

Danke.
 
Hi @GODFATHER1991,
auf jeden Fall ein Quattro-LNB ... ein Single LNB ist nicht für einen Multiswitch gedacht. An einen Single LNB wird i.d.R. immer direkt der Receiver angeschlossen, ohne Multiswitch dazwischen. Gleiches gilt auch für ein Quad-LNB; klinkt leider sehr ähnlich .. ist aber nicht für den Router geeignet.

Nachtrag: Wenn an den Unicabel-Multswitch 2 SAT-Schüsseln angeschlossen werden sollen, dann brauchst du 2 Breitband-LNBs und der Unicable-Multiswtich muss im Breitbandmodus betrieben werden ... den Unicable-Multiswtich bestellst du am schon so vorkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben