Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus Renovierung + SAT Anlage erneuern

GODFATHER1991

Hacker
Registriert
3. April 2012
Beiträge
422
Lösungen
1
Reaktionspunkte
38
Punkte
113
Ort
Palma de Mallorca
Hallo zusammen ,

ich renoviere aktuell das untere Stockwerk und möchte im gleichen Zuge die SAT Anlage erneuern.
Aktuell hab ich 2 Schüsseln 19 und 28 an der Außenwand , verbunden mit einem Diseq Schalter damit nur 1 KABEL ins Wohnzimmer geht.

Jetzt möchte ich allerdings mehrere Räume mit Sat Kabel versorgen und wenn möglich alles in einem Technikraum zusammenführen.

Kann ich das Kabel vom Diseq Kabel verwenden und im Technikraum splitten ?
Was wäre die einfachste Möglichkeit?

Danke im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@GODFATHER1991 Lies dir nochmal den Beitrag von @King W. durch! Wenn du den JRS0502-4T als Multischalter bestellst, brauchst du LNBs, die, wie er schreibt, "nicht mehr den Empfangsbereich in Hochband und Tiefband unterscheiden. Als Konsequenz haben diese LNBs nur zwei Anschlüsse, Horizontal und Vertikal. Die Jultec Router können mit diesen LNBs - nach entsprechender Programmierung mit diesen LNBs umgehen." Also! Lass dir unbedingt von King W. zeigen, welche LNBs das sind, von denen er spricht, und wie man die "programmiert". Ich habe davon keine Ahnung. Eins steht aber fest: Wenn du jetzt fröhlich drauflos bestellst, wird das nicht funktionieren.
 
Sorry für die Verspätung. Ich war leider krank und habe die Woche genutzt, um mich wieder zu erholen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die beiden Antennen installiert sind und einwandfrei funktionieren. Zunächst brauchst du zwei Breitband LNBs, z.B. DurLine Ultra WB2. Andere Fabrikate sind auch möglich, die Wahl ist nicht sonderlich kritisch.

Dann benötigst du Kabel und zwar 4x die Strecke von den LNBs bis zum Router. Wenn deine Zeichnung ungefähr stimmt, sollte eine Rolle (100m) richtig sein. Nimm bitte gute Qualität, nicht das Billigzeug aus der Bucht. Da ein Teil außen der Witterung ausgesetzt ist, nimm am besten Triax KOKA110 PE oder Kathrein LCD115. Diese Kabel erreichen locker eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr.

Dazu passende Kompressionsstecker, am besten F-56 CX3 von Cabelcon. (13 Stück) Bitte nicht die billigen Schraubstecker verwenden, gibt nur Ärger.

Dann brauchst du noch Antennendosen, pro zu versorgendem Zimmer eine. Gut geeignet sind die Jultec JAD307 TRS oder die (nahezu baugleichen) Axing SSD5-07.

Als Unicable Router einen Jultec JRS0502-4T. Der Router muss auf Breitbandbetrieb programmiert werden. Die Programmierung kann jeder seriöse SAT Shop für dich vornehmen.

Dann wird noch ein Splitter 2x1 benötigt. Das Fabrikat ist nicht kritisch. Triax, Kathrein, DurLine oder FTE sind geeignet, die Aufzählung ist nicht vollständig.

Die Installation sollte mit etwas handwerklichem Geschick durchaus machbar sein. Verbinde zunächst das Astra LNB mit zwei Kabeln mit den Routeranschlüssen VA und HA. Die Anschlüsse V und H sind auf dem LNB ebenfalls beschriftet. Bitte nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht. Das Astra 2 LNB wird genau so an VB und HB angeschlossen. Der Anschluss CATV bleibt frei, es sei denn, du willst eine terrestrische Antenne (UKW DVB-T oder DAB+) daran anschließen - ggf. ist ein weiteres Kabel erforderlich.

Die beiden Stromanschlüsse sind für Sonderfälle gedacht und bleiben in deinem Fall frei.

Der Anschluss A wird direkt mit der Dose im wichtigsten Zimmer verbunden, dort stehen dann alle 4 Kanäle zur Verfügung.

Den Anschluss B verbindest du bitte mit dem Eingang des Splitters und die beiden Ausgänge mit den beiden anderen Dosen. Dort stehen dann je 2 Kanäle zur Verfügung.

Die Linux Receiver verfügen in ihren Einstellmenüs auch über Jultec als Option. Wegen der Programmierung verhält sich der Router wie ein JPS09xx04. xx steht für 4, 6 oder 8.

Bitte entsprechend wählen. Normalerweise sollte die Anlage dann auf Anhieb funktionieren.
 
Zurück
Oben