Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus Renovierung + SAT Anlage erneuern

GODFATHER1991

Hacker
Registriert
3. April 2012
Beiträge
422
Lösungen
1
Reaktionspunkte
38
Punkte
113
Ort
Palma de Mallorca
Hallo zusammen ,

ich renoviere aktuell das untere Stockwerk und möchte im gleichen Zuge die SAT Anlage erneuern.
Aktuell hab ich 2 Schüsseln 19 und 28 an der Außenwand , verbunden mit einem Diseq Schalter damit nur 1 KABEL ins Wohnzimmer geht.

Jetzt möchte ich allerdings mehrere Räume mit Sat Kabel versorgen und wenn möglich alles in einem Technikraum zusammenführen.

Kann ich das Kabel vom Diseq Kabel verwenden und im Technikraum splitten ?
Was wäre die einfachste Möglichkeit?

Danke im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann solltest du dir Gedanken machen ob du weiter herkömmlich empfangen willst oder per Unicable. Unabhängig davon würde ich erst mal ausreichend Leerrohre von den Spiegeln in den "Technikraum" legen. Beim aktuellen Stand müssen da 8 Kabel unterkommen, wenn die Verteilung im Technikraum stattfindet. Dort würde sich dann das Koaxrelais befinden was zentral die 8 Kabel aufnimmt, intern die Satelliten umschaltet und Verbraucher versorgt. Wie viele das wären musst du vor dem Kauf natürlich erst mal festlegen. Dabei ist zu beachten das jeder Tuner eines Gerätes dann auch ein Kabel braucht.

Weniger Verkabelung gibt es bei Umstellung auf Unicable, Dabei halbiert sich die Anzahl bis in den Technikraum, Von dort aus bist du dann wesentlich flexibler, da mit Unicable grundsätzlich schon mit einem Kabel einiges geht (vor allem wenn du Mehrfachtuner verwendest oder viel aufnimmst, auch parallel). Nachteil ist halt das du praktisch alle Elemente der Anlage ersetzen musst (LNB, Schaltmatrix, ggf. Endgeräte) und die Preise auch (teilweise deutlich) über denen liegen die "normaler" Satempfang so hat.

Zu Einzelpreisen und speziell Unicable halte ich mich mal zurück, da ich meine Anlage seit über 20 Jahren nicht mehr anfassen musste (was ja auch nicht schlecht ist) und deshalb aktuell nicht so den Markt kenne.
Dafür gibt es hier aber auch Spezis die ich hiermit bitte sich, bei Bedarf, einzubringen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, so einfach geht's nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten 4 Kabel von Antenne bis zu Technikraum
Wenigstens 2 Kabel von jedem Zimmer bis Technikraum

Wenn das gelegt ist , kann man entweder multischwitsch nehmen , IPTV machen , oder ganz einfach die Kabel zusamen verbinden , wobei bei 2 verschiedenen Sat Positionen , würd ich eher 8 Kabel von Antenne bis Technikraum ziehen

Besser 2-4 Kabel nicht verwenden , aber sie in Reserve haben , als 1 Kabel zu wenig und dann Wende aufklopfen , Leerrohr in der Wand hat auch noch nie geschadet

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum dritten Mal:
Mehrteilnehmeranlage bedeutet das komplette Angebot an den Ort zu bringen von wo es verteilt werden soll....
2 Schüsseln:
- herkömmlich = 8 Kabel
- Unicable = mind. 4 Kabel (bei Wideband LNBs)

Alles andere ergibt Einschränkungen in der einen oder anderen Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben