Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lecter: Nö, das richtet sich zufällig nach den fertiggewordenen Bearbeitungen auf meinem Laptop. Wenn der mich "ruft", schau ich dann auch hier mal herein. Kann auch mal Nachts um 2.00 Uhr sein :smirk:
@forsbert: Dann kannst du alles andere darin befindliche löschen. Ein Go x40/50/9000 kommt auch ohne SatFix hervorragend zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch mal zwei Fragen stellen:

1) Betrifft das Navcore welches bei mir auf dem GO 740 LIVE ist: 9.510.1234792.1 gegenüber dem neusten 9.541.1-2042-CAB-navcore-GO.
Wo kann ich erfahren welche Unterschiede/ Vorteile es zwischen den NV`s es gibt?

2) Dann noch eine Verständnisfrage:
Ist es theoretisch möglich, auch andere NV`s aufzuspielen, um Vorteile von besseren Navis zu bekommen und in wie weit kann man es ausreizen ohne dass das System selbst zu langsam würde?

Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn man sie installiert und vergleicht.
2. was bemängelst du denn an der Navcore, und was sind die Vorteile von besseren Navis?
Wichtig ist doch, dass es dich richtigt führt und event. vor Blitzern warnt.
Ich hab auf dem One V2 die 9.541.3...2042 drauf, und es läuft immer noch so gut, wie mit den NC die vorher alle drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 9.541 hat soviel ich weiß keine Vorteile ggü. 9.510, eher Nachteile, weil es mehr Speicher belegt. Eig. wurde dort nur die glgps wegen dem WNRO getauscht. Du kannst also auch eine 9.510 nur durch Tausch der glgps für den WNRO fixen. Das ist mMn die beste Lösung.

2) den einzigen Vorteil durch eine andere NC sehe ich möglicherweise bei TTS-Unterstützung. Also vorlesen von Straßennamen, aber das sollte das 740 auch mit der original NC können. Ansonsten können die Navis nur, was sie an Hardware drin haben. Display-Anzeige kann man anpassen, das wars.
Mehrwert bringen sonst max. die Rider-NCs, damit man die Motorradfunktionen und auf Handschuh-Bedienung optimiertes Menü hat, oder die Truck-NCs, da man dann glaube ich sowas wie Fahrzeughöhe, evtl. Gewicht, Maut oder so eingeben kann.
 
Moin,Moin..............
nach nun fast einer Woche Lesen von gefühlt 500 Seiten und Probieren laufen nun alle 3 TT wieder. Dank des WNRO eigentlich sogar besser als vorher. Es ist schon komisch das TomTom, auch in den Foren, nur schlechte oder gar keine Lösung anbietet. Außer man kauft ne neue Gurke, vermeintlich mit Rabatt. So war das Angebot, welches gleich nach anstöpseln des TT offeriert wurde. Das Thema Nachhaltigkeit / Vermeindung von Elektroschrott wird wohl im Wortschatz durch Gewinnmaximierung ersetzt. Damit ja alle "Neuen TT" mit irgendwelchen Abo´s mehr Gulden äh Euros in die Kassen spülen.

Was ist passiert:
Alle TT One ( 2 mit SIRF III + 1 mit GL 1 ) zeigten nach einjähriger Pause ..................nix. Alle liefen vorher mit BL 5136, Nav 9510 SE und mit 1015er Karten WesternEurope für die mit 4GB SD und 1015er DACH für den One V3 (Y2........) mit 1GB intern. Kein Sat-Empfang. Uhrzeit iim Gerät und im Bios nach 2-3 Min korrekt, aber das Datum auf 2006 eingefroren. Bildschirm zeigte 3-5 Sateliten verfügbar, dabei blieb es dann auch. Der TT V3 machte garnix. Uhrzeit UTC nach 2-3 min da, aber nur 1 Satelit. Die Orientierung im WoMo-Urlaub war arg gefährdet, der Shell-Atlas ist beim Grill anzünden draufgegangen. Was nun ?

Was habe ich gemacht:
Alles hier zum Thema geschriebene brav gelesen. Alle verfügbare Software runtergeladen und ausprobiert, getreu nach dem Motto "Try and Error". Übirg blieb dann für die SIRF III-Geräte einzig das Update auf SIRF III 3.6. Seitdem funzen beide wieder mit BL 5.136 /5.138, NC 9510 SE (Version von"Anno Tuck") und der aktuellen 1040iger WEU-Karte. Also.........alles wie vorher, außer...................... die olle Kiste findet und navigiert jetzt mit 6 -11 Sateliten. Je nach Standort und Witterung. Dat war vorher nicht.

Schwieriger war der TomTom mit GL 1 Chip. Der ist nun haarscharf an der Entsorgung vorbeigeschrammt. Kurzum ..............nach testen aller für GL1/GL2 - Geräte angebotenen Updates, testen mit alter Karte und neuer Karte, Mehrfachformatierung des internen Speichers, Reset der BL auf 0.0001 um im Anschluß mit unterschiedlichen alten und neuen BL passierte erstmal nix. Das Gerät blieb stur.

Samstag, dann der Versuch mit "glgps -Datei (März 2019), BL 5.138, NC 9510 SE + DACH 1040 (580 MB) und Update der QuickFix-Daten für den "ephem - Ordner" über FastActivate. Zack ..............6 Sateliten.................... 10 Sateliten verfügbar, zwischen 4 - 6 werden aktiv zur Navigation genutzt. Fertig.
Fahrtest findet heute statt..............ich freue mich schon auf Lisa im Dreierpack mit Echo.
Reset auf BL 5.136, schaltet das Gerät im Bios nur auf "Sleep" und der Karren bleibt taub, ist wieder als Ziegel verwendbar. Mit BL 5.138 geht das Gerät im Bios auf "Shutdown" und funzt wunderbar.

Ergebnis und Siegerehrung: Alles wieder funktionsfähig und darf wieder in die Schublade bis zum nächsten Ladetermin

Kurzum:
Dank an alle Frickler,Fummler,Entwickler und Geduldigen, die, die alle Fragen und Sorgen geduldig ertragen und keine Mühen scheuen die alten Steine am Leben zu halten.


:smile: ducateur
 
Ich nochmal..........
komisch, komisch.......... seit, oder besser nach dem, Fitmachen für die nächsten 19 Jahre haben die wohl alle ne kleine Rotschwäche in POI-Bildchen. Sieht fast aus wie ein Wanderpixelfehler.
Die 22x22 8 Bit Icons werden in Rot ums verrecken nicht vollflächig dargesetllt. Ne Fotoapparatur sollte aber schon anders (intensiver) dargesellt werden als ne Junkfood-Fressbude. Also Rot und nicht in Badezimmergrün. Die Darstellung der WoMo-Stellplätze in Schwarz/Weiß/Blau funzt wunderbar. Hab jetzt alles durch...........Größe, Format, nuanciertes Rot etc. Wie gesagt, vorher alles "tacko"
Wo mach ich den Denkfehler ? Bin ich zu alt oder haben die TT´s jetzt eine aktivierte künstliche Intelligenz mit ner Abneigung gegen Rot?
Wäre für einen kurzen Tip /Link dankbar

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, wage ich zu behaupten, dass du damit nicht glücklich werden wirst. Beim TT mit GL1 ist die Datei "glgps" im Ordner "bin" völlig wirkungslos. Die darf also auch fehlen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten des GL1-TomToms gibt. Nur ein GL2-TomTom benötigt nach dem WNRO diese aktualisierte Datei zwingend. Ebenso wird die Uhrzeit deines ONE3rd ca. 1 Minute nach Finden der Satelliten immer auf "00.00" zurückspringen. Hier hilft nur der GL1-WNRO-Fix von @treysis. Mit dem kannst du dann sogar auf diesen Quick-GPS-Fix verzichten, d.h. der Ordner "ephem" kann völlig leer sein und trotzdem findet der ONE3rd die Satelliten. Möglicherweise benötigst du auch die suicide.dat, um Satellitenfindungsprobleme beim Neustart nach mehrstündiger Pause zu vermeiden. Denn die Geschichte mit dem BL 5.5138 bzw. dass der den TT im Gegensatz zum 5.5136 in den Tiefschlaf versetzt, kann ich nicht so recht glauben. Werde es aber testen:smirk:

P.S: ich kann keine Unterschiede in der POI-Darstellung auf meinen Navis nach der WNRO-Fitmachung feststellen. Die sind so bunt oder unbunt wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit dem Bootloader (v5.138) wäre auf jeden Fall ein Versuch wert! Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das "Standby-Problem" beim GL1-Chip auch endlich gelöst.

Aber so richtig dran glauben kann ich auch nicht. Das wäre zu schön (& einfach) um Wahr zu sein :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Moin,Moin................
zumindest steht im "schwarzen" Bios-Screen jetzt -Shutdown-, während vorher der Eintrag -Sleep- war. Ob es nun wirklich kpl. Stromlos ist .............???
Ich hab soviel runtergeladen, die war sicherlich auch dabei. Muss ich checken.
:smile:ducateur

Korrektur

Hab gerade nochmal mein GL1 - Gerät gecheckt. Im Bios steht jetzt , nachdem3x neu gestartet wurde, gegenüber gestern wieder"Sleep":rage::poutingcat::screamcat::imp:.

Hatte wohl gestern die "sdkregistry" gelöscht...............jetzt steht im Bios wieder "Power down" also nicht wie oben geschrieben "Shutdown", hoffentlich funzt es jetzt wieder.
 
Wenn es funktioniert, dann nur mit dem Ordner "bin" mit darin befindlicher Datei "ttconv" und dem Ordner "fixdate" und den darin befindlichen Dateien sowie der Datei "ttn" im Root.
Der Ordner "SdkRegistry" und dessen Dateien ist für den Uhrzeit-Fix beim GL1 nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gerät hat nen Eigenleben. Jetzt 2x Neustart nach Reset.................wieder Sleep im Bios............zu früh gefreut.
Einzig die sdkregistry hatte ich gestern gelöscht, da ich der Meinung war, dieser Ordner WNRO K4 ist für mich ohne Wirkung. Nach dem Drücken des Icons war der zwar kurz grau, aber ohne Anzeichen der internen Arbeit. Also weder besser noch schlechter !
Alle anderen Dateien sind so wie von Dir beschrieben vorhanden. Hab aber jetzt gegenüber gestern Sat-Problem. Wird aber wohl dem Regenwetter und der Stahlbetondecke in meinem WZ geschuldet.

Muss jetzt kurz weg, bleibe aber dran und melde mich wenn sich der Gesundheitszustand bessert

:smile:ducateur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben