Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gestern kam meine Multibox an

wenn ich nochmal eine neue box habe, würde ich das original image gar nicht mehr antasten. bei fehlern, kann man dieses mit powertaste lang immer wieder starten und images in anderen startups löschen und schon hat man den werkzustand.
nach erhalt der box in die softwareverwaltung rein (vorher unbedingt usb stick anschließen ich habe neuerding 128 gb nano stick, die sind sau schnell) image online flashen und ein 6.4 atv in ein anderes startup installieren. dabei wird der ordner images erstellt, wo man dann andere unentpackte images reinkopieren kann und flashen.
mein favourit ist hdf da funktioniert auch der streamlinkserver wegen iptv von youtube filmon wilmaa und zattoo und andere
 
Hi,
die Box ist eben angekommen, ich werde mich am Wochenende dran geben.
Ich denke zuerst aktuelles Multiboot flashen, dann die Images, nochmal ne Frage, Multiboot möchte ich openatv6.4 nehmen, gute Idee?
Dann die Images openatv 6.4, openhdf 6.4 ( müssen die Images die gleiche Version wie das Multiboot haben, also *.4, oder könnte das auch ein *.5 Image sein).

PS: welchen Stick benutzt du denn da genau, also Marke?


Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

SanDisk Ultra Fit 128 GB Flashlaufwerk USB 3.1 bis zu 130MB/Sek. Lesen​


im multiboot kann auch andere version 6.5 hdf ist sehr gut, schau doch einfach ob die box schon multibootfähig ist. ich kenne das nur von der gigablue da muss man das nur installieren, bei ax51 gibt es startups also kein multiboot anadol könnte man sich nfr als hauptimage drauf tun,da geht auch multiboot.
 
Naja Geduld haben ist so ne Sache, normal kann ich auch nicht warten, aber bevor ich morgen früh vor der Schicht was verbiege und nachher nix mehr geht, such ich mir erstmal alles an Infos und Dateien zusammen, und leg dann los.
 
Wenn du ein HD-ready TV Gerät nutzt, wird durch die zu hohe Auflösung kein TV Bild angezeigt und eine Installation misslingt deshalb. Das TV-Gewrät muss mindestens FullHD sein. Ich hoffe, dass diese Einstellung noch gefixt wird.
Man kann die Geschichte an einem FullHD TV-Gerät einrichten, die Auflösung reduzieren und anschließend zum HD-ready Gerät "umziehen", kommt dann aber momentan nicht in das Multibootmenü, da hier eine höhere Auflösung eingestellt ist, die derzeit nicht änderbar ist !
Das Multibootmenü im Image ist natürlich aufruf- und nutzbar


***** IST das mittlerweile gefixt? Oder brauch ich zwingend einen Full HD TV bei der Ersteinrichtung?
Weil der TV mit dem ich das einrichten wollte, nur HD Ready kann. ****
 
Wenn der TV nur HD Ready kann, dann wähle mal die Auflösung 1080p.
 
Ja wenn ich das dann auch kann, ich lese das so, das es passieren kann das ich dann gar nix mehr sehe, weil die Auflösung zu hoch ist, wir reden ja von dem Multibootmenü was nicht sichtbar ist, wegen der zu hohen Auflösung,oder?
 
Du kannst die Einrichtung auch über das openwebinterface am Browser machen, da hast du immer ein Bild.
 
einfach an tv hd ready anklemmen und box starten und den assistenten benutzen.

das musst du immer machen, auch wenn du im laufenden betrieb ein multiboot image installierst, muss dieses eingerichtet werden, wenn du es mal startest. ausnahme ist ein fullbackup image

hdmi eingang benötigst aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe es dann doch nicht mehr erwarten können, und habe die Box vor ca. 1 Stunde dann mal an meinen HD Ready TV angeschlossen, und mal geschaut was denn überhaupt passiert :)

Nach ein paar Sekunden hatte ich ein frisches openatv 6.4 Image vor mir, was mir nicht unbekannt war, weil ich auf meinem alten ET4000 ebenfalls dieses Image zuetzt benutzt hatte.

Also habe ich zuerst mal die NFS Freigaben zu meinem NAS gesetzt, um zu schauen
ob die Filme mit dem Anadol ruckelfrei laufen, das taten Sie, auch das laden der Filme ging ruck zuck, hat mich echt gefreut.

Dann habe ich auch nicht lange überlegt, und alles erstmal aufgesetzt, also Kanalliste, oscam, einige Plugins, und alles läuft wie es sein sollte.

ABER, wie schon gefragt und auch eigentlich erwartet, es erscheint an dem HD Ready TV tatsächlich nicht das MULTIBOOT Fenster, ich habe nämlich, nachdem ich alles installiert hatte, den Receiver mal mit ins WZ genommen, und dort angeschlossen,
da erschien das Boot- Fenster auch, aber ich kann noch nicht mal sagen, was das für eine Multiboot Version st , openatv, hdf ...? Es stand da nur MULTIBOOT, und dann kam das schwarze Bild des openatv Images.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke ich lass das so, denn im SZ wo der Anadol jetzt seinen Dienst tut, ist eben nur ein HD Ready TV, wenn der mal ausgetauscht wird, kann man das mit dem Multiboot in Angriff nehmen.

Eine andere Frage, ich habe auch das mediaportal installiert, aber ich brauche dafür ne HDD, oder einen USB Stick, diesen würde ich auch benutzen, damit die ICons installiert werden können.

Aber wie sieht das dann später mit dem USB Stick aus wenn ich ein weiteres Image oder das Multiboot updaten möchte, vorher dann denn USB Stick entfernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, also bis jetzt bin ich echt begeistert von dem kleinen Ding.

Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:
der usb stick sollte immer an der box bleiben. mit den mountmanager unter einstellungen infopanel kannst du den stick auswerfen und mit den gerätemanager dann erneut mounten und fest als hdd1 oder2 einbinden, damit der kein konflickt mit nas hat. du kannst erstmal im mediaportal in den einstellungengehen und icons nach etc/enigma2 abspeichern. die box hat genug platz möglich wäre auch usr/share/enigma2/picon wo deine senderpicon mit drinn sind vergess nicht unter netzwerkeinstellungen ein passwort zu vergeben.

mediaportal benötigt noch den secretsoftcamfeed um mpgz zu instalieren wegen einige usererweiterungen,die in den einstellungen auf ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Stick bleibt quasi immer als HDD Ersatz in der Box, zum Flashen muss man u.U. einen weiteren USB-Stick zusätzlich nutzen, wenn der online Flash mal nicht funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben