Hallo hoffe es passt hier rein da ich mich noch nicht so gut auskenne auf eurer seite probiere ich es mal ! da ich leider von meiner Firma nur Mietwagen bekomme jeweils immer ohne navi und in der Welt Geschichte herumreise kann ich nicht aufs navi verzichten ich selber habe in meine privat Fahrzeuge alles fixe navis verbaut und mit denen wenig Probleme ! jetzt habe ich auf drängen von meinem Chef ein Tom Tom 310 schmale Version bekommen mit karten material der Steinzeit ! jetzt habe ich das Problem das das gerät bzw ich selber kein backup oder wie das heist gemacht habe !
Zum Problem selber ich wollte das gerät mal an den pc schließen und mal so updaten über Tom Tom das machte das gerät auch so das die karte nicht von Steinzeit ist aber jetzt bleibt das gerät stehen am start Bildschirm also wo man das Cockpit sieht und macht keinen rührer mehr ! jetzt meine frage gibt es ne Möglichkeit ein hard reset zu machen bzw wieder auf den ausstellungspunkt herzustellen ? oder muss ich jetzt das ganze teil neu Aufsetzen da ich am navi eine null bin mit aufsetzen würde ich eure Hilfe brauchen !
Wen es hier nicht ´passt bitte verschieben ! und wer schreib Fehler findet sollte sie behalten !
Mach mal eine Sicherung des vorhandenen kompletten Inhalts auf dem PC/Laptop oder anderem Speichermedium. Dann alles auf dem One XL vom PC/Laptop aus löschen und anschließend von TomTom-Home aktualisieren lassen. Danach starten und schaun, ob er eine fehlende Karte bemängelt. Danach hier wieder melden und mal den Inhalt der ttgo.bif (erste 10 Zeilen, von den Device-Einträge bitte die letzten 6 Stellen unkenntlich machen/entfernen) hier posten.
das es nicht mehr hochfährt, kann schon dadurch passieren, daß man den USB Stecker aus dem PC zieht, ohne das Gerät vorher abgemeldet zu haben. Ist mir auch schon passiert, in meinem jugendlichen Leichtsinn, aber nur einmal.
Hatte dadurch den Bootloader zerschossen. Neuen Bootloader reinkopiert--schwupps fuhr es hoch.
so neuster stand das gerät fährt wieder hoch nur schreibt er jetzt keine karten ? das Problem ist das ich nix von dem gerät selber habe ! das ist jetzt das Problem !
Dann erst einmal das durchführen, was ALFRED schrieb:
Danach hier wieder melden und mal den Inhalt der ttgo.bif (erste 10 Zeilen, von den Device-Einträge bitte die letzten 6 Stellen unkenntlich machen/entfernen) hier posten.
Nachdem das , was auch immer für ein Teil , anscheinend keine NC > 9 hat, die Schritte von Alfred durchführen und wenn er meckert, die Navcore patchen und die Karte freischalten. Easyusetool_frontend nehmen (Kurzform)
Das ist normal, hast ja alles gelöscht. Aber damit man dir nun eine Karte raussuchen kann, welche
1. mit der NC deines Geräts klarkommt
2. auch größenmäßig aufs Gerät passt und
3. sich auch freischalten lässt
werden die Angaben aus der ttgo.bif benötigt. Vermutlich wirds die Central_Europe_940_5993.
Der Bilder nach ist es ein One xl (30 Series). Das Orginal NC zur diesen Gerat muste ein 8.01x NC sein. Empfehle ein DSA NC aus der Serie 9.510 zu nehmen, mit passende Karte dazu.
Größtes Problem wird wie immer bei diesen Geräten der 1 GB Speicher werden. Von den aktuellen 945er Karten käme da nur die DE_AT_CH 945_6174 in Frage, alles andere ist entweder zu groß oder (noch) nicht freischaltbar.
Daher bietet die Central_Europe_940_5993 zur Zeit das Optimum an möglicher Länderabdeckung und würde sogar mit der vorhandenen alten NC funktionieren. Wenn trotzdem der Speicherplatz eng werden sollte, gäbe es noch diese Möglichekeit, etwas zusätzlichen Platz zu schinden: https://www.digital-eliteboard.com/361842-karte-fuer-tomtom-1gb-intern.html#post2552431
Sag schon mal danke ! derzeit muss ich meinen rechner neu aufsetzen da das scheiss teil verseucht war ich melde mich wieder wen mein pc neu aufgestetzt ist !