Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Tom Tom XL - Canada 310 - Startet nach Update nicht mehr

golfpip

Newbie
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes TT und leider auch Problem.


Tom Tom XL (Auch in TT-Home so erkannt)

Originaler Nc 9.430

Originaler BL 5.1xxx leider nicht notiert

Aktivierte Karten waren 960er hier aus dem Forum.

Auf dem Gehäuse steht noch Canada 310.

2 GB hat es internen Speicher und 64GB RAM.



Problem war, das das Navi nicht mehr gestartet ist, es ist immer beim Startbildschirm nach dem Trommeln hängen geblieben. Dieses Problem trat nach ca 6 Monaten auf. Vorher lief das tt mit den Karten ohne Probs.


Ich habe dann heute das tt mit dem PC verbunden und ein Update des nc machen lassen. Auf 9.510. Über TT Home Software. (Die offizielle von TT)


Leider das selbe Spiel wie vorher. Dann habe ich das tt einfach mal vom PC abgezogen ohne es zu trennen. Dann ging es an, ich musste jedoch alle Einstellungen neu vornehmen wie bei einem neuen Navi. Nach dem ausschalten ging es wieder nicht mehr an und hing fest. Dieses einschalten über USB konnte ich noch ein Mal reproduzieren. Aber musste wieder alle Einstellungen wie bei einem neuen vornehmen. Es hat also nichts gespeichert.

Dann habe ich das TT formatiert mit FAT und auf das leere TT, mit der TT Home software noch mal den 9.510 nc aufgespielt. Wieder das gleiche Problem, es hing beim starten fest. Also hat das NC Update nix gebracht.

Da das TT nach dem aufspielen des updates nicht ein einziges mal gestartet ist, wurden natürlich auch keine ttgo.bif angelegt etc. Somit konnte ich nicht herausfinden ob das update geklappt hat und welchen BL das TT hat. Ich habe auch keine "system" Datei gefunden, was mich darauf schließen lies, dass kein Boot Loader vorhanden ist.

Einen Backup habe ich mit der Funktion "Backup vor dem Update anlegen (Empfohlen)" in der TT Home Software gemacht. LEIDER NICHT HÄNDISCH.
Dieses Backup ist leider nicht vollständig, die Karte ist nicht kopiert worden und die wichtigen Dateien wie ttgo.bif und PNDNavigator etc. Also habe ich defakto keine Sicherung von meinem TT. Was mich diese Software noch mehr hassen lässt.

Also habe ich das Forum durchforstet, (vorher sowieso auch, zu Updates und Problemen bei diesem Navi), und gefunden, das der BL 1.xxxx nicht upgedatet werden kann. Aber da ich ja sowieso kein NC und generell nichts auf meinem TT hatte und auch durch das Update kein BL erschienen ist, habe ich mich auf die suche nach BL Versionen gemacht.

Ich habe dann das Paket hier aus dem Forum herunter geladen, wo sehr viele Versionen drinnen sind.

Dann habe ich das TT Formatiert.
Mir wieder über TT Home den neuen NC installieren lassen.
Dann gab es auf dem TT eine Datei install.bif dieses habe ich geöffnet und dort stand, dass die BL Version 5.5279 ist.
Dann habe ich aus dem geladenen Paket, genau diesen BL auf Root meines TT kopiert.
Dann habe ich auch gleich die Karten rüber kopiert mit der meta Datei.
Und ich habe den PNDNavigator mithilfe von Easy Use Tool Frontend 0515 gepatcht.
Dann habe ich über die TT Home Software den Update Vorgang abgeschlossen.

Dann wird ja das TT automatisch neu gestartet.

Nun kam ein weißer Bildschirm auf dem Stand: "Bitte warten"

Und unten am Bildschirmrand war eine blaue Leiste, bei der ein gelber Balken durchgelaufen ist.
Nachdem dieser durchgelaufen war, ist das TT ausgegangen.

Und leider auch aus geblieben, es startet einfach nicht mehr.

Der Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz, es tut sich gar nichts mehr.

Ich habe es bereits 2 Stunden geladen und noch mal probiert.
Dann habe ich 60 sek. den reset Knopf gedrückt, leider auch nichts.
Kurz den reset Knopf gedrückt.
Den On Schalter gedrückt, auch länger "20 Sek".
Wenn ich es an den PC anschließe dann wird es nicht mehr erkannt.

Es scheint mir tot zu sein.

Was kann passiert sein?

Und wie bekomme ich das wieder hin?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur der Neugier halber: Auf dem Gehäuseboden steht auch eine Serien-Nummer. Deren erste 2 Zeichen (Buchstabe/Buchstabe bzw. Buchstabe/Zahl) geben genauen Aufschluss über das betreffende Gerät.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war die Installationsroutine des Bootloader 5.5279. Ob der für dein Gerät auch der richtige war, beantwortet die Antwort auf Frage 1. Nur soviel: Wenn ein Gerät von jetzt auf gleich auf einmal nicht mehr arbeiten will und man softwaremäßig auch nichts gemacht hat, liegt das zu 100% nicht am Bootloader (der alte war sicherlich 5.5128 oder 5.5136). Das ist bei solchen Problemen wirklich die allerletzte Baustelle.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles mögliche. Speicher endgültig an Altersschwäche gestorben, Speicher totformatiert (womöglich gar mit Windows?) - k.A.
Da du nunmehr auch keinen Zugriff mehr hast, ist auch die Frage nach einer jetzt vorhandenen ttgo.bif vorläufig überflüssig.
Du könntest eines noch versuchen: Gerät öffnen und den Akku-Stecker auf der Platine ziehen und das ganze Elend mal über Nacht seinem Schicksal überlassen. Dann Akku wieder anstöpseln und versuchen, mit dem PC zu verbinden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal am PC anschließen und dann die Resetfunktionen ausführen. Hat bei mir in ähnlichem Fall geholfen. Wenn erfolgreich, alles löschen (nicht formatieren) , mit TTHome verbinden und Applikationen installieren lassen. Vielleicht hilft´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Tommy sich wieder mit dem PC verbinden, könnte vor dem Verbinden mit TT-Home mehrmaliges Ausführen (min. 3x) des Programms "Clear_Flash" - zu finden im easyusetool_frontend_0515/0520_gsmfree - keinesfalls schaden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

MfG Alfred
 
Ich werde das Gerät mal öffnen und den Akku Stecker abziehen und mal sehen ob das hilft.
Gibt es Infos wie man das öffnet ohne es zu beschädigen?

Ja habe leider mit Windows Formatiert, war scheinbar nicht ganz so klug, wie ich jetzt lese.

Das mit dem angeschlossenen TT und der Reset Funktion ist auch noch mal ein Versuch wert. Das werde ich probieren bevor ich den Akku abklemme.

Gibt es eine Möglichkeit den defekt zu lokalisieren und durch austauschen der PCB Bauteile zu reparieren?

Danke schon mal an alle für die Tipps.
 
Also die Seriennummer ist beginnt mit GP52...

Es sollte ein XL IQ 2 sein, stand zumindest in der Mail als ich es mit meinem TT Konto verknüpft habe.

Ich habe auch bei den Anleitungen eine gefunden, werde das dann mal angehen.
 
Es ist ein TomTom Start XL 2 GB TTS. Der Bootloader 5.5279 ist der richtige für dieses Gerät. NC sollte nur die von TT angebotene Version der 9.510 zum Einsatz kommen, insofern alles richtig gemacht.
Was du aber unbedingt beachten solltest, falls du wieder Zugriff auf den TomTom bekommst: Erst die Aktualisierung über TT-Home beenden - also raus aus TT-Home - bevor irgendwelche weitere Schritte folgen. Danach erst NC patchen, Karte kopieren und freischalten.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben