Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Gelöst - Karten Update HiHEA 710

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen wegen einer schon gecrackten SW (Fullcrack) , dann wird natürlich diese ".lyc" nicht in den schon vorhandenen Ordner "License" der SW benötigt.
Also sollte es nach dem Einsatz der neuen Karten zu keiner Fehlermeldung kommen, kann man sie ignorieren.
 
Hallo Ellobo1,
schau einmal hier Support - Supportthread 2 aktuelle Here Karten dort Beitrag #197
vielleicht hilft dir das schon etwas weiter was >TomTom und Here angeht
In den Kartensätze gibt es kleine Unterschiede und zwar arbeiten diese etwas anders
also sollte man diese nicht mischen das wäre schlecht, entweder TomTom oder Here.
Die TomTom Karten sind so aufgebaut das gewisse Sachen bereits in den .fbl integriert sind.
Zum Beispiel die fda ( (Fahrerwarnungen) die Du unter Here im Ordner Map benötigst,
diese Dateien sind unter TomTom nicht vorhanden, weil es eben bereits dort in den Kartendateien integriet ist.
Alles andere ist sonst eigentlich Identisch, trotzdem bitte nicht mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich gecrackte SW Fullcrack lese das desöfteren und kann damit nichts anfangen.
Im übrigen hab ich mich jetzt schonmal vorsichtig rangewagt und im Gerät in CONTENT , MAP alle nicht
benötigten Länder (zypern,Malta und Co.) mit den 3dc,3dl,poi,fbl,fda,fpa Dateien gelöscht. Keine Überraschung Gerät funktioniert immer
noch. Kann ich einfach wo jetzt viel Platz ist aus meinen Dateien die neuen zB. Germany_Here_2020.Q2_200614.fbl
reinkopieren und anschließend die alte Germany_Here_2018.Q3_180918.fbl auf PC verschieben oder löschen?

Aufgefallen ist mir das im Gerät für Switzerland einen HERE.fbl und einen TOM TOM.fbl Datei gibt. Ist das OK?
 
Warum die Frage wegen Here/TomTom .fbl ?
Steht doch schon über deinen Beitrag von @Goldibear etwas dazu: ... trotzdem bitte nicht mischen.
Also die einzelnen Beiträge doch etwas gewissenhafter durchlesen !!!!

1. Erstelle vom Ordner "content" eine Sicherung auf dem PC.
2. Dann auf dem Navi alle Inhalte aus den Ordnern map, poi und building entfernen.
3. Nun werden die jeweiligen Dateien aus meinem Angebot (D-A-CH-PL-CZ) in map, poi und building reinkopiert.
(Eine Anleitung/Hinweis befindet sich ja schon in Post #2)
4. Probestart durchführen.

Um nicht in diesem Thread die "Übersicht" zu verlieren, sollte die Priorität doch zunächst auf dem ordnungsgemäßen Austausch der Maps und Zubehör liegen.
Zumal der Begriff/Bedeutung "gecrackte SW" (Fullcrack) in den einzelnen Navigationsbereichen auch schon sehr,sehr oft erläutert wurde.
Und somit evtl. auch später hier nochmals abgeklärt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renato ! Ich hab das von Goldibear schon verstanden deshalb war ich ja so erstaunt das in dem Originalen sich
Beide also HERE.fbl und TOM TOM.fbl befinden. Das aber nur bei der SWIZERLAND fbl. Ansonsten nur HERE. Das Gerät
ist noch im Originalen Zustand dh. es wurde nie geupdatet. Insofern wurden Goldi seine Grundsätze nicht zu mischen bereits vom Hersteller verursacht.
Deine Punkte 1 - 4 hab ich verstanden und verinnerlicht(y)(y)
Das mit der ÜBERSICHT ist auch völlig OK aber mir fallen immer neue Fragen im Zusammenhang ein.
- gecrackte SW dazu hab ich Suchfunktion bemüht konnte aber Erklärung und Bedeutung nicht finden.
Schönen Sonntag :coffee:
Mich lässt das noch nicht los bin noch unsicher deswegen Entschuldigung für nochmalige Nachfrage ob ich das RICHTIG verstanden habe zum Kopieren der neuen Dateien.
Die Dateien 3dc geht nach BUILDING
3dl geht nach BUILDING
poi geht nach POI
fbl nach MAP
fda nach MAP
fpa nach MAP
Ist das OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig !!!

Was ist eine gecrackte/geheilte SW , bzw. Fullcrack:
Ist noch die Originale Software auf einem Gerät, werden sogenannte Raubkopien von neuen Karten nicht erkannt (bleiben inaktiv - sind rot markiert - erscheint Fehlermeldung).
Dies bewirkt der vom Hersteller eingesetzte Kopierschutz in der Originalen SW, der darum nur käuflich erworbene Maps, lyc usw. erkennt/zulässt/aktiviert.
Die Lizenzen dienen zur Freischaltung von Anwendungen in der Software.
Eine geheilte/gecrackte Software kann jedoch die über inoffizielle Wege bezogenen Karten und Lizenz ".lyc" erkennen, und somit ebenfalls aktivieren.
Leider gibt es fast nur noch teilweise gecrackte Versionen, darum werden auch immer zu neuen Karten die passenden Lizenzen benötigt.
Und diese erstellten Lizenzen müssen dabei wiederum nicht nur zu den Karten, sondern auch zu der verwendeten geheilten Softwareversion passen.
Sollte dies nicht der Fall, werden einige Anwendungen (z.B. ".3dl") nicht aktiviert.
Zumal die SW-Hersteller ja auch ständig ihren Kopierschutz verbessern, um den Einsatz von Raubkopien zu erschweren.

Es gibt jedoch auch noch vereinzelt sogenannte "Fullcrack-Versionen", diese haben im Ordner "license" die notwendigen ".lyc" für die Maps und Zubehör schon drin.
Dort braucht man da nur die einzelnen Anwendungen austauschen - benötigt also keine auf die geheilte SW und Kartenangebote abgestimmte/zusätzliche ".lyc".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin wieder einen Schritt weiter . Für die meisten hier wohl was zum :ROFLMAO: lachen aber für mich Erfolg.
Hab den kompletten Ordner CONTENT auf PC in meine Eigenen Dateien verbracht.
Ich hab das Navi über meinen Cartreader der verschiedene Möglichkeiten von SD ,USB usw. bietet gekoppelt.
Es sind 2 USB Eingänge E und F. Dabei ist mir aufgefallen das der Ordner CONTENT zB. auf E war aber sich auf
F auch eine Datei Namens device.nng bemerkbar machte,was ist das ? Das kommt doch vom Navi ,oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Renato !
Danke dafür ! aber ehrlich ich verstehe nichts. Meinst Du das der Hersteller HiHEA einen Kopierschutz eingefügt hat ? Für mich ist vieles unverständlich.
Im Gerät verweist die Firma HiHEA auf Naviextras als Updater. Ich würde ja auch gerne bezahlen nur Anfrage bei Naviextras besagt das sie das Gerät garnicht kennt und keine Update anbietet ,widerum ist im Gerät im License Ordner auch Naviextras vertreten. Welche Auswirkungen hat das nun für mich? Kann ich nun den nächsten Schritt das verschieben Deiner Karten in die "Tonne kloppen" oder soll ich es versuchen.??????
Woran erkenne ich ob das die Original SW ist und ob die zB. neuen Karten nicht zulässt. Nur durch Versuch ? Falls es nicht geht dann wieder Originalen Ordner Content wieder zurück ? Gibt es noch andere Varianten ?
-------------------------------------------------
In License befindet sich das,ist das irgendwie aussagekräftig ?
 

Anhänge

  • license.jpg
    license.jpg
    103 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme den Anschluß/Laufwerk am PC, der dir den Zugriff u.a. auf den Ordner "content" des Navis erlaubt/sichtbar macht.
Und darin nun den Ordner map usw. suchen, und wie schon beschreiben löschen/reinkopieren.
Hier noch eine kleine Hilfe zum Aufbau der SW (Ordnerstruktur).

Weitere "Sorgenkinder" wie Naviextras, lyc usw. spielen für dich zunächst keine Rolle.
Folge meinen Hinweisen !!!
 
Hallo ELLOBO1,
ja das sind die Licenses Dateien die sich auf dem Gerät befinden.
Wenn ein neuer Kartensatz erscheint sind wenn möglich immer auch die neuen Licenses mit vorhanden
die dann zusätzlich in den Ordner Licenses kopiert werden müssen. Bitte aus diesem Ordner nichts löschen
einfach nur dazu kopieren.

Und nun mal zum Verständnis.
Der sogennannte Kopierschutz ist etwas anders aufgebaut als ein normaler Kopierschutz.
Du musst natürlich das Gerät bei Becker registrieren damit du Kartenanagebote sehen kannst.
Hier wird aus der Seriennummer des Gerätes und der Registrierung bei Becker eine ID generiert.
Diese wird bei einem offiziellen Kartenkauf über Becker dort abgefragt, da wird dan erkannt welches Becker Gerät
da was Updaten möchte und dann werden die neuen Karten angeboten und bei Kauf installiert.
Dann funktioniert auch alles nur 3D muss man dazu kaufen, die müssen gesondert erworben werden und dann
bekommt man auch die passenden Licenses dazu.

Da Du aber mit einem Crack arbeitest kannst Du mit dem Content Manager von Becker nichts mehr machen,
da er als Update dann die gecrackte Exe wieder entfernt und die originale wieder ausspielt. Und dann
funktionieren die Karten vor hier nicht mehr.

Was macht der Crack:
Hier wird die Navigator Exe so verändert das eine Abfrage für die Karten nicht mehr stattfindet und somit auch
keine Licenses mehr benötigt werden, der sogenannte Vollcrack frist dann alle neue Karten auch ohne License.

Die Exen die nur Teilweise gecrackt wurden passen nur auf diese Software und braucht auch die passende
Licenses Datei. Aber das ist leider so das dann zwar die Karten erkannt werden aber diverse andere
Optionen können nicht genutzt werden z.Bs. 3D die bleiben inaktive da wir dafür manchmal keine
neue Licenses haben.

Hoffe das es nun verstanden ist. Nur wenn Du mit einer Software von hier arbeitest dann lasse
das Navi weg vom Content Manager von Becker der nutzt leider nichts mehr. Den wirklich nur dann
nutzen wenn es wirklich noch original ist. Aber bei den Licensen die im Ordner liegen laut deinem
Screenshot ist da nichts mehr original.
 
Alles schon sehr merkwürdig ,mir qualmt der Kopf und ich muss mir ne Nachdenkpause gönnen. Du schreibst das da nichts
mehr Original wäre in dem Chinaböller. Frag mich was und wie das da hineingekommen ist. Ich hab das Teil jetzt zum ersten
Mal angefasst und am PC gehabt.
Zusammenfassend meine Frage. Kann ich jetzt im Contentordner in die Maps die von Renato erhaltenen Karten D-A-CH-CZ-PL Here 2020Q2
verschieben um dann die darin befindlichen Karten Here 2018.Q3 zu löschen. Den kompletten alten CONTENT Ordner hab ich ja noch als Kopie auf dem Rechner.
Mir ist auch klar das ich die neuen Dateien mit den Endungen 3dc,3dl,poi,fbl,fpa, aus Renatos Angebot an die entsprechenden Stellen kopieren muss
um dann die alten mit gleichen Endungen aber 2018 zu löschen.

Übrigens die Funktion der durch die Dateien 3dc,3dl ,poi zur Verfügung gestellt wird wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich nicht auch keine
Warnungen (fda?)
Mich interessieren nur die Karten.
Abschließend noch ein merkwürdiges Problem in diesem Zusammenhang was mir bei unserer Rückreise aus PL letzte Woche aufgefallen ist.
Es waren teilweise Streckenverläufe einer Straße S6/E28 abgebildet die erst 2019/20 entstanden ist und bei Kauf des Navis mit dem 2018 Kartenmaterial noch garnicht existiert haben können. Wurden da schon die Baupläne eingearbeitet oder wie ist das zu verstehen?
Schöne Woche für ALLE
 
Unterlasse jetzt mal bitte deine "Zwischenrufe" wegen Crack, Lizenzen usw., diese kann man im Nachgang erörtern.
Also nochmals zum mitschreiben:
Lösche die kompl. Inhalte der Ordner map,poi und building. Danach werden aus dem Angebot die von dir notwendig erachteten Dateien in die jeweiligen Ordner kopiert.
Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(y) (y) (y) Danke Renato und ENTSCHULDIGUNG aber bei uns Alten ist das so lieber 3 Mal fragen und auch Fragen die für Euch erklärlicherweise
nicht zum Thema gehören. Es geht um die Angst evtl. Zusammenhänge zu verpassen zu übersehen die wichtig sein könnten.

Aber jetzt hast Du es kurz und knapp auf den Punkt gebracht und so werde ich es tun.

VIELEN DANK DIR UND den ANDEREN

-----------------------------------
Sorry ich kann es nicht lassen. Wieder was neues entdeckt! Im Gerät beim Ordner CONTENT steht : Geändert am Freitag dem 19.April 2019 06:29 UHR.
Kann man solchen Angaben Glauben schenken ? Eigentlich hab ich das Navi nie aus dem Auto genommen und um 06:29 Uhr was zu bearbeiten wo das absolut nicht meine Zeit ist?? MERKWÜRDIG:devilish: . Das Söhnchen hat zwar Zugriff auf die Alte Kiste , aber ??????????
Jedenfalls würde das ja bestätigen wie hier geschrieben dass das nicht mehr Originalzustand sein dürfte.
Was mache ich mit den .ftr und .fjw Dateien die für LKW und realtätsanzeige stehen und zwar im Gerät aber nicht im Download sind. Ignorieren ?
---------------------------------------------
@renato !
Wieder ein Problem! Bin gerade dabei Stück für Stück die Dateien zu kopieren. Angefangen mit Austria dabei viel mir auf das im Gerät
.ftr und .fjw Dateien sind die aber nicht in Deinem Download sind wie soll ich damit umgehen ??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Stresstest für Moderatoren ? :)
Falls nicht , dann schau nochmal in Post#28
Wenn du danach vorgehst dann machst du alles richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben