Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Blitzer-Update für SSANGYONG Tivoli Serie: X103

leonhardtm

Newbie
Registriert
5. August 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Entschuldigt bitte falls ich hier im falschen Bereich sein sollte. Aber da es mir vorrangig um aktuelle Blizer geht wollte ich es zuerst hier versuchen.

Ich habe mir einen neuen SSANGYONG Tivoli gekauft, welcher jetzt standartmäßig eine intergrierte TT-Autonavigation enthält.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



TT bietet für die Serie X103 ein Software-Update und Europe map + Safety
cameras in der Version 990.8307 an, welche ich auch installiert habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Beim entpacken der Europa-Karte und dem Paket für fest installierten
Radarkameras musste ich aber feststellen, das die Daten vom Juli 2017
und somit relativ veraltet sind. Vor allem was die fest installierten
Blitzer betrifft.
Für mobile Navi-Geräte wird ja normalerweise min. 4x im Jahr eine
Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung wie oft ist dies für
intergrierte TT-Autonavigation der Fall ist.


Besteht denn vielleicht die Möglichkeit wenigstens auf anderem
Weg aktuellere feste Blitzerdaten zu bekommen um sie auf die SD-Karte
zu kopieren? Funktionieren da auch Dateien von mobilen TT-Navis?


Auf der SD-Karte im Ordner "Content" befindet sich ein Unterordner "locations", wo sich
die jeweils 3 Blitzer-Dateien für jedes Land befinden. Bsp. für
Deutschland:
Safety_Cam_DE_Premium.sar (354 KB)
Safety_Cam_DE_Premium.sar.dct (1 KB)
Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver (1 KB)


Vielleicht kennt jemand diese Dateitypen von einem anderen Navi?
Vielen Dank im vorraus.


leonhardtm
 
Die Kartenversion Version 990.8307 ist in der Tat vom ersten Quartal 2017, allerdings ist das keine Version für Navis von hier, welche mit den bekannten Tools freischaltbar wäre. Ebenso deutet die Safety_Cam_DE_Premium.sar, welche die Blitzerdaten enthält, darauf hin, dass hier ein anderes Verfahren seitens TomTom genutzt wird. Die hier erhältlichen Blitzerdateien haben das Format Safety_Cam_DE_Premium.ov2. Die *.ver und die *.dct (Freischaltdatei) werden zwar auch bei den hier behandelten Navis verwendet bzw. erzeugt, allerdings erfolgt die Freischaltung über die Gerätedaten (DeviceUniqueID). Solange du darauf keinen Zugriff hast und sich die vorhandene NC deines Festeinbaus nicht patchen lässt - was mit 100% bei den aktuellen Geräten zu vermuten ist - besteht keinerlei Chance auf eine Verwendung von Karten oder Blitzerdaten von hier. Du bist wohl oder übel auf die Updatefreundlichkeit von TT bzw. SSANGYONG angewiesen.
 
Sehr sehr schade.
Einen Versuch war es ja wert.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Info.

leonhardtm
 
Du könntest mal folgendes versuchen wegen der Blitzer: Entpack mal die angehängte Datei(Blitzer von heute) in den Locations Ordner auf die SD und guck mal, ob dein Gerät diese Aktualisiert...falls nicht, öffne mal deine vorhandene *.ver Datei mit einem Editor und ändere die Versionsnummer auf einen höheren Wert....irgendwas , die Blitzer der alten Geräte sind irgendwo bei 76000, deine müssten bei über 100.000 sein. Mal sehen ob sie dann aktualisiert werden. ... mit den Karten kann ich mangels Device-ID auch nicht weiterhelfen. bei den Blitzern ist die *.dct ja schon vorhanden
-------------

Fasst vergessen: ...und ein Feedback wäre gut
 

Anhänge

  • Safety_Cam_DE_Premium.rar
    364,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank.

Der Inhalt der alten vorhandenen Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver lautet

[Description]
ID=Safety_Cam_DE_Premium
Version=94024
rectangle=-1785213,4368820,412726,2777043

also ändere ich den Wert von 94024 auf einen über 100000?

Werde ich gleich morgen mal probieren und gebe dann bescheid.


leonhardtm

P.S. Mit der Möglichkeit aktuelle, feste Blitzer einspielen zu können, wäre ich schon vollkommen zufrieden. Eine neue Karten-Version wird ja hoffentlich im Juli wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich nicht so sicher mit einem in Kürze kommenden Kartenupdate, wie die Erfahrungen mit anderen aktuellen TT-Festeinbauten zeigen. Die Blitzerdaten aus dem SSANGYONG-Update "Y400_Europe_990.8307.zip" sind übrigens vom 11.1.2018 und nicht aus dem ersten Quartal 2017! Also relativ aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die "Y400_Europe_990.8307.zip" ist für die Version X115. Und ich habe die Version X103. Da weiß ich nicht ob das auch bei mir funktioniert.
 
Für die Blitzer sollte es auf jeden Fall funktionieren, wenn du vorsichtshalber die enthaltenen *.dct nicht mit übernimmst (falls der TomTom des X115 eine andere Geräte-ID haben sollte) und deine vorhandenen *.dct behältst. Die *.dct für die Blitzer gelten ja "ewig".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die aktuelle Version für diesen Blitzer vom 22.05.2018 wäre 108960
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es mir derzeit nicht möglich eine positive oder negative Rückmeldung zu geben.
Die Daten (Karte und Blitzer) befinden sich auf einer SD-Karte, worauf die TT-Navi-Software vom Auto zugreift, aber vermutlich nicht komplett einliest. Jedenfalls erscheint keinerlei Meldung das ihm irgendwas nicht gefällt.
Nun habe ich mal versucht im Navi auf der Karte zwei mir bekannte feste Radarfallen zu suchen, welche es schon einige Jahre gibt. Aber diese zeigt es mir weder mit der originalen Datei vom Juli 2017 noch mit den zwei anderen von Januar 2018 oder Mai 2018 an.
Da bleibt mir vermutlich nur der Test beim realen Fahren. Sehr schade nur, das es in meiner näheren Umgebung keine festen Radarfallen zum Testen gibt.

Möchte mich trotzdem nochmal ganz herzlich bei Euch für die Hilfe und Unterstützung bedanken.

leonhardtm
 
Das ist natürlich durchaus möglich, dass ausgerechnet diese beiden dir bekannten Blitzer nicht in den TT-Blitzern enthalten sind. Das ist ja auch ein Grund, warum viele auch noch (zusätzlich) auf die POI-Blitzer von Drittanbietern setzen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit demselben Gerät. Inzwischen scheinen die SAR-Dateien ja aber wohl gängiger zu sein (NAV4 Format?), daher wollte ich den Thread mal wiederbeleben.

Ich habe nun eine so eine SAR-Datei aus einem aktuellen TTPKG entpackt, aber ich weiß nicht wie ich nun fortfahren soll. Wie kann ich denn anhand der entsprechenden Zeile aus dieser Meta-Textdatei diesen Blitzer "aktivieren". Hier wird überall vom "üblichen Verfahren" gesprochen aber was das eigentlich ist hat sich mir (bisher) noch nicht erschlossen. Dazu kommt, dass ich nicht weiß ob das bei diesem Gerät so funktioniert.

Es bleibt letztlich auch die Frage wie ich an die entsprechenden Safety_Cam_DE_Premium.sar.dct und Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver Dateien rankommen soll, welche bei den Originalblitzern dabei. Erstere scheint eine Binärdatei zu sein, letztere ist mit einem Texteditor lesbar.

[EDIT]
Nachdem ich ein paar Versionen verglichen haben scheint die Datei Safety_Cam_DE_Premium.sar.dct immer dieselbe zu sein (Alfred_ML erwähnte ja das wäre die Freischaltdatei). Bei der Datei Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver erhöht sich immer nur die "Version", wobei die Versionierung für mich nicht nachvollziehbar ist. Jetzt muss ich wohl "nur noch" wissen, wie ich die SAR-Datei entschlüssele respektive aktiviere?

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Das wäre schon cool zu lösen denn seit 2018 werden beim neuen Kartenmaterial überhaupt keine Blitzer für Deutschland mehr mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gefühlt" ist es aus meiner Sicht so: Hast Du schon einmal aktive Blitzer gehabt? dann hast D ja schon eine Freischaltung, und es sollte nur die *.sar.ttpkg ersetzt werden müssen. Lies dich mal nach Suche nach MSTMS Team hier über den crack von Nav4 Geräten ein. Ich weiss nicht, ob dein Gerät ein Nav4 ist(denke schon), die Frage wäre, wie die Updates auf deinen Festeinbau? kommen. Per USB-Stick? SD Karte? Jedenfalls sollte die Verbindung zum PC bestehen, und dann gucke, ob die MSTMS Tools etwas damit anfangen können...........so die ersten Ideen
------------
Hast du irgendeinen Zugriff auf die Daten deines USB-Sticks/SD-Card? Wenn es denn der Weg der Verbindung zum PC ist
 
Danke für Deine Antwort!

Ja, bis 2018 gab's deutsche Blitzer. Wenn ich die "alten" Safety_Cam_DE_Premium.sar, die Safety_Cam_DE_Premium.sar.dct sowie Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver Dateien bei neuem Kartenmaterial einfach in den Content\locations\ Ordner kopiere funktionieren die alten Blitzer auch mit dem neuen Kartenmaterial.

Die Daten kommen generell per SD-Karte drauf. Das Kartenmaterial (und auch die Blitzer - für andere Länder sind die noch drauf) kommen direkt von der ssangyong.navshop.com Seite. Ich muss den Inhalt nur auf die SD-Karte entpacken und los geht's. Keine Aktivierung oder sowas. Es wird auch keine Companion App verwendet insofern weiß ich nicht so recht wie das mit den MSTMS Tools klappen soll aber ich schau' mir das mal an, danke!

Ich hab' im "brand"-Verzeichnis ein 7310_1.png in verschiedenen Auflösungen gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses uralte TomTom Gerät gemeint ist. Das X103 (Festeinbau-Navi) müsste von 2015 oder so sein.
 

Anhänge

  • 7310_1.png
    7310_1.png
    1,5 KB · Aufrufe: 3
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, das wird wohl der zur Zeit einzige Weg seien, um die Blitzer zum laufen zu bewegen. die Kombination :
die neue Blitzer-Datei "Safety_Cam_DE_Premium.sar", mit der alten Aktivierungs-Datei "Safety_Cam_DE_Premium.sar.dct"
zusammen in den entsprechenden Ordner zu legen. bei den ov2-Dateien gehen die bekannten Aktivatoren
TTActivator kann die .sar_Dateien noch nicht freischalten, das Freischalttool für die NAV4_Geräte ist in der Gepatchten Navore (navcore 20.100.0001.311) mit eingearbeitet,
das kannst du außerhalb der Geräte sicherlich nicht verwenden.:confused:
 
So, ich habe jetzt so einiges ausprobiert. Unter anderem einfach mal die neue SAR mit den anderen alten Dateien -> geht nicht.
Dann habe ich gesehen, dass auf der Speicherkarte eine .metainfo Datei drin ist mit einem ähnlichen Format wie die Metadaten bei den Blitzern. Also habe ich mal die Signaturen (oder was auch immer das ist) von den beiden alten Dateien mit der Signatur für die neuen Blitzer kombiniert und dort eingetragen -> geht ebenfalls nicht.
Das einzige was geht ist wenn alle drei Dateien alt sind. Dann muss auch nichts davon in der .metainfo stehen. Dann gehen die einfach so. Offensichtlich ist der Key irgendwo in einem internen Speicher abgelegt (den muss es geben, denn meinen Heimatort speichert das Gerät ebenfalls über Kartenupdates hinweg).

Long story short: Absolut nichts zu machen. Schade, aber ich danke Euch für Euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben