Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gaspreise- was wird bei euch draufgeschlagen?

Schön reden liegt mir fern, linke Hände in bestimmten Bereichen hab ich nun mal, das es nicht ewig hält ist mir auch klar, einen Handwerker/Betrieb kann ich bei Murks zumindest in der Theorie in Haftung nehmen.
Aber aus hauptsächlich fiskalischen Gründen gehe ich da kein Risiko ein, Steuern zahlen meine Frau und ich und das nicht wenig, und die hole ich mir, wenn möglich zurück bzw die Förderungen. Zu verschenken hat bestimmt keiner etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann auch alles schlecht reden (wollen), wenn man was gar nicht haben will.

Unsere erste PV-Anlage ist jetzt 30 Jahre alt und liefert heute noch ohne großen Wartungsaufwand (einmal im Jahr mit dem Kärcher selber abgesprüht) dank mehr sonnigen Tagen mehr Energie als vor 30 Jahren. Wir haben mehrere PV-Anlagen im Alter von ca. 30, 25, 20, 15 Jahren (ca. aller 5 Jahre erweitert) und noch nie größere Wartungs-/Betriebskosten gehabt. Das einzige, was mal halb defekt war, war ein Anzeige-/Bedienteil eines Wechselrichters während dessen Garantiezeit.
 
Oh sorry, hab unsere PVs ca. 5 Jahre älter gemacht, als sie sind. Man wird eben alt und vergesslich, hab aber mal schnell in den Unterlagen nachgesehen. Ändert letztlich aber nichts an der Tatsache, dass PV-Anlagen langlebig gut nutzbar sind.
 
Nach neuster Hochrechnung, die Lage spitzt sich zu, bezahle ich im Januar dann effektiv ca. 792 € an Energie zzgl. die Grundpreise und Zähler... Läuft bei uns in DE...
Mal sehen wie die Aktien der Reiseanbieter sich entwickeln.
Wir sind verloren...



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vom Gasversorger ein Schreiben bekommen, dass sich mit der bevorstehenden Jahresabrechnung unser Gaspreis mehr als verdoppeln wird und deshalb die monatliche Abschlagszahlung von jetzt 86€ auf dann 180€ angehoben werden wird.
 
Das ist Hard :( wir haben unsere Anlage dieses Jahr schon sehr früh ausgeschaltet. Im März hab ich die zudem auf 21 grad eingestellt. Mit meine Homematic Heizung Steuerung ist auch angepasst. Ich habe es so geschafft unseren Verbrauch zu halbieren. Das kann es aber auch nicht sein. Wenn man bedenkt, das ein ganzes Land davon betroffen ist und sehr viele nicht das Geld haben, um zu heizen, dann macht mir das schon sorgen.
 
Bei KIK sind Pullover im Angebot. Werde mir wohl 10 Stk kaufen.
Gute Nacht D.

MfG
 
Die Turbine liegt ja noch in Mülheim an der Ruhr, anstatt direkt wieder in Russland eingebaut zu werden. Seit dem 18.07. ist sie bereits zurück in D. Und der Olaf möchte sie heute auch erst noch besichtigen. Sie verhöhnen uns. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Einen Tag vor unserem Ostseeurlaub kam ein Schreiben der Stadtwerke, hatte es bewusst erst mal liegen lassen, lasse mir die gute Laune doch nicht vermiesen.
Aber auch bei uns wird was drauf geschlagen werden. Am kommenden Samstag weiss ich dann wieviel genau es sein wird. Bis dahin lassen wir die Sektkorken etc. noch mal ordentlich knallen
 
Ich habe erst gestern zu mein Eltern gesagt ,dass ich bei ihr im Notfall ein Ofen einbaue. Meine Tante besitzt ein wald. Da gibts dann genug Holz.
 
Meine Gasheizung ist zu 97% aus, da verbauter Wärmetauscher nicht mehr zu 100% dicht zu bekommen ist, sie läuft nur noch im Notbetrieb. Hersteller seit langen Insolvent, Ersatzteile gibt es nicht mehr. Umbauen auf neue Gas- Brennwerttechnik ( auch wenn günstig, ca 3500€ incl Einbau) macht bei den Unberechenbarkeiten in heutiger bzw zukünftiger Zeit keinen Sinn mehr. Kann nur noch hoffen vorm Winter an für mich einzigste Alternative Luft- Wasser Wärmepumpe zu kommen. Sieht aber sehr schlecht aus Lieferbarkeit und Handwerker, die das Ding einbauen liegt hier in der Gegend jenseits von Gut und Böse. Gefördert muss das Ding auch noch werden, vorab. Ach ja mein Abschlag im Monat für Gas, durch letzte Preisanpassung liegt bei 358€/Monat. Hatte vor 14 Monaten dafür noch 90€ bezahlt. Die künstliche Umlage seitens des "Wirtschaftsministers" kommt da dann ab Oktober auch noch drauf, mindestens.....(leider verdien ich keine 25000€ im Monat, damit es nicht weh tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist nichts lieferbar - keine Schwedenöfen, keine Pellettöfen.

16 Monate Lieferzeit auf Schwedenöfen - laut meinem Ofenbauer.

Ich bekomme im Dezember meinen 6KW Schwedenofen, den wir im Februar bestellt haben!
Ich hab ne Grundwasserwärmepumpe im Haus, mit der ich heize (Winter) und kühle (Sommer).
Ich hab keine Angst dass der Strom ausgeht im Winter, aber sollte die Pumpe verrecken oder irgendein Ersatzteil,
dann kann und will ich im Winter nicht wochenlang auf das Ersatzteil warten. Deshalb hab ich den Ofen bestellt - ich hoffe dass ich den nie brauchen werde.. Aber sicher ist sicher....

Ich hab nen Kollegen der arbeitet bei Firestixx Pellets - die haben aktuell massive Belieferungsschwierigkeiten,
weil die Leute Palettenweise Pellets kaufen. Bei unseren Baumärkten bekommt man als Privatperson nur noch 3 Säcke Pellets - keine ganze Palette mehr!

Ich war gestern in der Stadt und wollte mir nen 20L Kraftstoffkanister für meine Zündapp kaufen, weil ich immer noch im 5L Kanister anmische und mir das auf Dauer dann wirklich zu blöd ist..
OBI, ATU etc... Es gibt keine 20L Kanister mehr - ausverkauft! Unglaublich....

Und ja, ich bin ein böser Junge - ich verbrenne Öl in meiner alten Zweitakter.....
 
Das KW/h Holz ist nicht günstiger, die haben sich auch schon am teuersten Rohstoff orientiert.
 
Bei Solaranlagen ist es derzeit nicht anders. Ich wollte mir mein Dach voll mit Solar packen um dann eine wärmepumpe zu betreiben. Ich habe bei 3 Firmen angefragt und nur von einer eine Antwort bekommen. Und die Antwort war, Sie können derzeit keine Angebote machen, denn sie wissen derzeit weder aktuelle Preise, lieferbar war es auch nicht wirklich. Ich habe grund dessen aufgehört, wegen einer wärmepumpe zutragen da ich hier kein Sinn sehe, denn auch da wird es Probleme mit der Lieferung geben. Unsere Regierung verkackt grad in allem Belangen.
 
Sicher wird Holz vom Preis her auch angeglichen - definitiv - aber Holz gibt's immer irgendwo,
zur Not geh ich raus in dem Garten oder in den Wald und fälle mir einem Baum - bevor ich erfriere.

@Phantom: Du meinst PV und nicht Solar oder? Solar ist nur für Warmwasser, PV ist zur Stromerzeugung.

Ich hab auch ne PV Anlage aufm Dach, knappe 10KW - da schiebe ich den kompletten Ertrag direkt ins öffentliche Stromnetz, weil ich in der glücklichen Lage bin noch einen alten Einspeisevertrag mit 38ct/kwh zu haben - und das bis 2030. Wenn der Vertrag dann 2030 ausläuft, kaufe ich mir nen Stromspeicher und versorge mich selbst mit dem, was die PV dann runterfährt.
 
Zurück
Oben