Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo macb,

leider ohne Erfolg. Sowohl in deiner Variante und auch in der Version mit nfs statt smb. Als Plugin will es nicht gehen. Mit Putty funktioniert es sofort und zwar mit diesem Kommando.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alle NAS Ordner in Public werden auf dem Pingulux in storage/c/nfs/ erkannt und die Filme starten. Nur, man will ja nicht nach jedem Neustart Putty bemühen. Das ist doch zum Mäusemelken. Noch jemand eine Idee, wie das Plugin aussehen muss?


Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Verdi-Fan,

Funktioniert denn das "Plugin" bei Dir ?

a) erscheit das Skript als Plugin
b) wenn ja, lässt es sich ausführen (mit Meldung ok.., grünes Zeichen am Ende im Plugin Menü) ?
c) wenn auch das: Ist das Laufwerk danach gemountet ?
d) Wie sind die Rechte vom Plugin (Sollten zumindest 555 sein (r und x)

Bei musste ich das Plugin einmal "von Hand" (also über das Plugin Menü starten, danach ging es automatisch bei jedem Neustart.

Gruß,
Dirk.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hast du einen samba-user "admin" angelegt?

Ich vermute wenn du das laufwerk manuell mountest greifst du danach per anonymous auf den sambashare zu.

Verzeichnis freigabe für /DataVolume/Public gemacht?

Prüfe einfach mal deine smb konfiguration. Könnte gut ein problem damit sein.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Unterstützung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie kann ich das feststellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich immer auf 755 gesetzt, nachdem ich die *.sh Datei in den Ordner /var/bin im Pingulux kopiert habe. Danach "Neustart" => okay und einmal die Festplatte getrennt. Ergebnis: Zero

Mit Putty habe ich mich normal in den Pingulux eingelockt (via IP) und Passwort: Root (so wie oben beschrieben). Dann denn einfachen Befehl und wie von Zauberhand war alles da.

Wäre schön, wenn es mit dem Plugin auch funktionieren würde.

Ich habe auf dem NAS-Server nur den ADMIN. Da es mit Putty ohne Benutzername und Passwort geht, sollte es doch mit dem Plugin auch ohne Benutzer gehen.

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Danke,
bevor ich das gleich teste noch eine Frage zum Verständnis:

Muss trotz des Plugins der Link gesetzt werden?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Irgendwie muss der Pingulux doch wissen, wo er die Dateien der NAS Platte darstellt. Und müsste der Link, wenn er denn notwendig ist, nicht wegen des Plugins anders lauten? Beispielsweise

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich bitte nochmal um einen Tipp.
Grüße
V-F
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Würde es vielleicht so funktionieren?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Lieber Josef,
liebe Pingulux-Experten,

danke für die hilfreichen Hinweise. Ich habe nun wirklich alle Varianten probiert. Aus Interesse habe ich auch den DCC laufen lassen. Arbeite ich mit Putty, dann kann man wunderbar im DCC sehen, wie sich der Link setzt und sich der Ordner zum NAS Server öffnet - egal ob ich nun mnt/smb oder mnt/nfs setze. Auf dem Pingulux lassen sich die Dateien einwandfrei starten. Einziges Problem (wie gesagt), nach einem Reset ist die Freude erstmal vorbei, es sei denn, man startet wieder Putty. Dabei reicht es, zu mounten, denn der Link (oder Softlink) bleibt - nur der mount geht offensichtlich verloren.

Die Versuche als Plugin sind leider in allen Varianten gescheitert. Unter DCC konnte ich beobachten, dass sich noch nicht einmal der Link gesetzt hat. Irgendwie spricht das nicht an - Farbe "Grün" chmod 755 usw. ist alles in Ordnung.

Letzter Versuch war dann in der Tat die autorun.sh - ich habe den mount versuchsweise mal dort hineingeschrieben, denn es schien mir Sinn zu machen und außerdem steht da auch ein weiterer Mount-Befehl

Ich habe es (Laie der ich bin) also einfach ergänzt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bzw.


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In beiden Fällen war die Folge die Höchststrafe. Ich musste die ganze Box neu aufsetzen, da der Pingulux sich nicht mehr booten ließ. Pfff ...

Nun ja, vielleicht hat ja irgendwann mal jemand eine Lösung. Ich bin erstmal bedient. Danke für die Unterstützung.

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

jedesmal absolute Pfadangaben /bin/mount nicht immer nur mount
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Absolute Pfadangaben habe ich in der mount_nas.sh benutzt.
An die autorun.sh traue ich mich erstmal nicht mehr ran.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo zusammen,

also erstmal zum Link:

a)
Der Mediaplayer von Spark (SW auf dem Pingulux) kann anscheinend nur auf Verzeichnisse und Dateien unterhalb von /storage/c zugreifen.

b)
Ich kann nicht in ein Verzeichnis, welches nicht existiert

Daher der Weg mit dem Link. Der Link wird auf dem USB Datenträger angelegt und bleibt erhalten, auch wenn die Platte (oder was auch immer) getrennt wird oder die Box neu bootet. Anders das Flash der Box: hier wird das System teilweise nach einem Reboot neu angelegt.

Das Verzeichnis /mnt/smb existiert schon nach einem Reboot. Daher kann durch das Plugin dort "hineingemountet" werden.
Wenn dann die Platte erkannt wird und dort ein Link auf /mnt/smb gesetzt ist wird auch dieser Verzeichnisstamm von "Spark" durchsucht und ist somit im System bekannt.

Das mit der autorun.sh hab ich auch versucht, nur ist zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk anscheinend noch nicht oben, daher auch kein Mounten möglich.
Am Ende der autorun.sh wird erst die "ywapp.exe" (die Endung ist eigentlich das totale Nogo auf ner Linuxbox ;-) gestartet.

So wie ich das sehe wird diese Technik sehr oft verwendet:
Linux bildet einen gewissen Grundsockel: Hardware Abstraction Layer etc.
Die Kernarbeit wird dann in einer eigenen Applikation ausgeführt (hier Spark: ywapp.exe). Daher werden wir denke ich vergeblich nach gewissen Eingriffmöglichkeiten suchen sondern müssen mit dem "Linuxteil" begügen (oder auf Enigma umsteigen ;-)
Durch die Spark Applikation wird wohl erst das Netzwerk initialisiert, der Telnet Daemon angeschmissen, das USB Medium gemountet etc.

Wenn die autorun.sh also fehlt oder einen derartigen Fehler erzeugt, dass sie nicht mehr weiterlaufen kann und somit Spark nicht gestartet wird kommt man auch nicht mehr auf die Box und muß seriell dran.

Der Pfad für mount muß nicht angegeben werden, das Skript wird von /bin/sh ausgeführt und mount liegt im Pfad (schade aber auch nicht ihn anzugeben und ist eigentlich auch sauberer).

@Verdi-Fan:
Um zu sehen, ob das "Plugin" richtig gearbeitet hat verbindest Du Dich mit Putty auf die Box und gibst dann einfach "mount" ein. Dann zeigt er Dir alle mounts an.

Nochmal zum Link:
Der muss nur einmal angelegt werden, und zwar auf dem USB Datenträger.
ln -s /mnt/smb /storage/c/smb
wobei der Zielpfad unterhalb von /storage/c/ liegen muß. Das folgende smb ist ein Beispiel und kann auch anders heissen.

Gutes Gelingen.

Dirk.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Dirk,
hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Prinzip eigentlich gut verstanden.
Der Link ln -s /mnt/smb /storage/c/smb wird angelegt und bleibt ja auch erhalten.
Es gelingt mir sowohl mit Putty als auch mit DCC den Pingulux so zu "mounten", dass die Dateien vom NAS Server (192.168.2.43) einwandfrei vom Pingulux ausgelesen werden und Filme und Bilder angezeigt werden.

Ich habe hier mal zwei Screenshots

bildmount1.JPG



bildmount2.JPG


Das Drama ist nach wie vor. Die ganze Herrlichkeit ist futsch, wenn ich denn Pingulux erst einmal in den Standby Modus versetze. Und nun gelingt es mir nicht (warum auch immer), das Szenario in das von Dirk angebotene Plugin zu übertragen. Mit relativen Pfaden, ohne relative Pfade mit -t nfs oder -t cifs oder ohne -t. Völlig egal. Das Plugin startet, aber nach Kontrolle mit Putty wird der NAS Server nicht gemountet (wie gesagt, mit Putty oder DCC) alles prima, aber eben nur temporär.

Hier nochmal das Plugin-Script von Dirk

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und hier ein Link, der meinen NAS-Server betrifft bzw. Hinweise gibt, wie die Pfade zu wählen sind:



Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Mir will es nicht in den kOpf, dass es Temporär funktioniert, aber dann nicht so eingerichtet werden kann, dass es ein "Reset" überlebt.

Danke im Voraus!
Grüße
Verdi-Fan
 
Zurück
Oben