Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

... dann drücken se ma druff.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Werde ich heute Nachmittag probieren! Ich gebe dann bescheid!
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

habe umfangreiche Test erstellt,
1) keine Probleme bei Zugrif auf NAS oder andere USB Platten im Netzwerk.

leider freezert mein Pinguin (Pingulux) wenn der Stick drinne ist.
Pingulux bootet problemlos, dann sucht er den Stick ab.

Das dauert ca. 2 -3 Minuten wenn der Stich verlinkt ist.
wenn der Stick nicht verlinkt ist,mur paar
Sekunden. Wenn der Suchscann abgeschlossen ist fängt der Pingulux an zu freezern. Ohne verlinkten USB Stick nicht!

Also läuft diese Lösung leider noch nicht zufriedenstellend ab.

Gruß jarap
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

wir müssen das Plugin so ändern dass wir den USB Stick abschalten können und wieder einschalten. Sonnst wird das nix.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Es ist anscheinend so:

wenn ein USB Medium (Platte, Stick etc) angeschlossen wird, "scannt" der Pingulux den Inhalt. Bei mir hab ich nen Samba-Share von nem Linux Server gemountet. Da waren auch Symbolische Links, die haben dem Pingulux teilweise "das Genick gebrochen".

Also bitte auf den Aufbau des eingebundenen Netzlaufwerks achten.


Aus dem Scannen ergibt sich auch folgendes:

Wenn Ihr z.B. ein NAS-Laufwerk einbindet und danach z.B. vom PC (auf dem Ihr gerade eine Sicherheitskopie von eurer neuen DVD erstellt habt) nen Film auf das NAS schiebt ist dieser erstmal nicht vom Pingulux aus sichtbar. In diesem Fall: USB trennen, Stick (oder Platte) raus und wieder rein. Dann wird neu gescannt und der neue Film ist sichtbar.

Ist ein bisschen komisches (um nicht zu sagen nerviges) Konzept mit diesem Scan. Macht z.B. mein Internet-Radio auch. Gerade wenn man viele Daten hat...ist nun aber mal so und wir müssen wohl das beste draus machen ;-)

Ich hab den Pingu seit ca. 4 Wochen nur noch unter E2 laufen. Da ist der MediaPlayer echt ein Traum (kein Scan :emoticon-0175-drunk) - läuft einfach...

Gruß,
Dirk.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Jarap,

vorsichtige Frage: wen meinst Du, den Pingulux oder den Mediaplayer ?
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Dirk,
irgendwo habe ich gelesen, dass du dein NAS so eingebunden hast, dass der Pingu dort direkt aufnimmt ... Ist das korrekt? Magst du was dazu sagen?
Grüße
Verdi-Freund
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Verdi-Fan,

ja, das hab ich mal probiert, allerdings unter E2. Unter Spark habe ich das leider nicht hinbekommen. Da hat er die Dateien zwar angelegt aber die waren leer.
Unter E2 geht das, auch Timeshift. Bei HD wirds aber eng und ruckelt. War mir dann doch zu riskant. Momentan hängt wieder ne Platte dran.
Beim Einbinden unter E2 drauf achten, dass Du Schreibrechte hast (am besten auf der Konsolo -> Telnet ausprobieren). Als PVR und/oder Timeshift Pfad einfach das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS angeben.

Gruß,
Dirk.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Kuckuck,

erstmal sehr interessanter Beitrag :) Ich hab den vor und zurück gelesen, probiert und gemacht aber bei mir taucht beim mounten mit dem Pingulux die Fehlermeldung auf: mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host.
Der Server ist CentOS 6 mit ftp, smb und nfs Zugang. Habe mehrere PC's zu Hause und mit denen kann ich Problemlos auf den Server drauf zu greifen und Filmen streamen / abspielen. Via ftp komme ich mit dem Pingulux auf meinen Server und kann mir die Filme auf USB laden. Ist aber nicht der Sinn der Sache.
Ich kann in beiden Richtungen erfolgreich pingen Pingulux <-> Server.
Ich habe euer Plugin probiert es startet aber sonst nix.
Ich habe die cisf bzw nfs daten im Systemmenü des Pingulux eingegeben, aber er kann es nicht aktivieren.
Ich habe vie telnet versucht zu mounten und wie gesagt erscheint dort oben genannte Fehlermeldung.
Ich habe mit ext3 usb stick und ohne probiert, auch habe ich den symlink angelegt. aber nix.

Verstehe nicht warum der Pingulux den Server nicht findet, wenn er ihn doch aber anpingen kann?
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Gr33tinx, Ruffneck
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Verdi-Fan, hab das selbe Problem wie Ruffneck: Iomega-NAS an Fritzbox per DLAN, kann zwar auf die Dateien dort zugreifen aber Aufnahmen erzeugen nur leere Dateien. Nicht abspielbar :-(

Aber laut deiner Aussage funzt es ja mit nem Seagate, ich frage mich wo der Fehler liegt. Würd es ganz gern unter Spark zum laufen bringen, damit ich mit allen Pingu´s auf die selbe HDD aufnehmen kann. Hab unter Spark u: angegeben, dann über CIFS den Ordner movies eingebunden, kein Fehler, NAS aktiv gemeldet. Aber es funzt nicht.

Hast du noch eine Idee? PS: Spark 1.2.09
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Unter Seagate sind es alles *.ts Dateien - trp geht gar nicht.
 
Zurück
Oben