Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MyCloud - NAS- Dreambox DM 7020HD

prauseg

Newbie
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebe Freunde,
ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem, was ich nicht lösen kann und bitte um Hilfe, auf Linux-ebene bin ich allerdings sehr schwach.
Ich habe in meinem privaten Netzwerk auch Mycloud als NAS(Mycloudex 2 Ultra), auf das ich von Windows aus zugreifen kann. Im Netzwerk ist auch die Dreambox, diese ist auch im Windows-netz sichtbar und ich kann auch Dateien darauf kopieren, löschen usw. Ich habe auf dem NAS natürlich auch alle meine privaten Bilder und Videos, diese möchte ich über die DM7020HD am Fernseher über z.B. Bildbetrachter anschauen. Geht aber nicht, weil ich die Verzeichnisse über die DM7020 nicht finde.
Am NAS habe ich ein Freigabe namens Dreambox eingerichtet, oplocks freigegeben, ebenso: mobile App- ftp und nfs.
An der Dreambox sehe ich im Netzwerk das NAS- aber keine Ordner. Ich habe an der DM7020HD eine Freigabe namens dreambox gemacht:

Freigabe CIFS
Server Freigabe ist bei mir Share/Bilder
HDD nutzen auf Nein
Freigabeoptionen sind rw
Benutzername ist dreambox und mein Passwort für den Ordner

Was fehlt da noch ? Ist da etwas falsch ? Muss ich da bei den NAS-Windows-Diensten etwas machen ?oder eine Port-Weiterleitung ?
Mit der Bitte um Hilfe, danke gleich im voraus

Hallo nochmals, weiß da keiner Abhilfe ?

danke
 
Du mußt die entsprechenden Verzeichnisse auf der Dream "mounten"......


Habe selbst keine Dream, aber NAS und AX51 Receiver.....
Per Netzwerk "browsing" geht da mWn garnix, und auch nicht mit jedem NAS ist das so ohne weiteres möglich, aber in dem Tut auf youtube sollten schon die richtigen Hinweise zu finden sein.
 
Vielen Dank, so jetzt habe ich es geschafft, dass ich am Netzwerkbrowser die Verzeichnisse des NAS sehen kann. Scheinbar ist das NAS nun gemountet. Ich finde auch das Laufwerk auf der Speichergeräteliste, aber keine files = Bilder. In der Freigabeverwaltung sehe ich verschiedenen Verzeichnisse und neben dem CIFS Symbol ist ein weiteres Symbol, wo ein Kreuzerl auf rotem Feld ist- was vermutlich bedeutet, dass etwas nicht passt. Kann mir da jemand helfen, wo ich jetzt weiter tun soll ?
Danke
 
Hast du auch den einen oder mehrere Ordner frei gegeben, wo die files liegen, auf dem NAS, also zweimal die Freigabe gemacht?
Wenn die Symbole rot sind, wurde noch keine Freigabe gemacht oder fehl geschlagen.
 
Servus,
einen Schritt weitergekommen, aber noch nicht am Ziel. Ich konnte jetzt eine Freigabe an der Dreambox namens Dreambox einrichten und das Symbol ist grün !!. Am NAS hat der Benutzer dreambox Lese und Schreibzugriff auf den gesamten Ordner. Wenn ich jetzt z.B. mit Bildbetrachter oder Media Scanner auf die Geräteliste gehe, kommt das MYCLOUDEX2ULTRA, aber nicht der freigegebene Ordner, der Medi Scanner schaltet sich gleich ab. Noch einen rat, wo es hakt ? Bitte- Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und was passiert wenn das kommt und du auf die OK Taste drückst?
Dann sollten die untergeordneten Daten bzw Ordner angezeigt werden.
Befülle mal auch vorher den Ordner Dreambox mit unterschiedlichen files, wenn nichts weiter drin ist, kann das der Grund zum abbruch sein.
 
ok, da habe ich irgendwo einen Denkfehler. Dreambox ist bei mir auf dem NAS ein Benutzer und eine Freigabe, es gibt keinen Ordner namens dreambox ?! Wo muss ich den Ordner der freizugeben ist eintragen ?
 
Ja, irgendetwas passt da nicht, ich dachte du hast auf dem NAS einen Ordner erstellt Namens Dreambox und diesen frei gegeben.
Einen Benutzer kann dein scanner und betrachter also nicht finden.
Lösch mal die Freigabe und erstelle mal einen Ordner auf dem NAS, dann startest du mal alles neu und gehst in den Freigaben Manager, dort sollte dann unter MYCLOUDEX2ULTRA ein rot auf tauchender Ordner deines erstellten Namen auf tauchen, den dann mit gleicher Prozedur frei geben. Am besten immer ohne Passwort.
 
Zurück
Oben