Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CIFS Freigabe zu Win10 PC erstellen

tango_son

Newbie
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

mir gelingt es nicht, einen Ordner meines Notebook (Windows 10 Pro, Version 2004, installiert am 19.10.2020) auf meiner Dreambox One UltraHd zu mounten. Das Mounten zu unserer Synolgy NAS (DS218) funktioniert hingegen.

Zur Vorgehensweise:
  1. Auf dem Notebook habe ich einen Benutzer (YYYYYY) mit Paßwort (XXXXXX) angelegt.
  2. Anschließend habe ich den Ordner Austausch angelegt und freigegeben (siehe Bilder freigabe.png und freigabe2.png).
  3. Dann ist der Ordner über den Netzwerkbrowser sichtbar und kann gemountet werden.
  4. Im Mediaplayer erscheint der Mount, aber es sind keine Dateien zu sehen. Ich habe dort zwei Dateien (eine jpg-Datei und ein mp4-Video) zu Testzwecken gespeichert.
Insgesamt entspricht das Vorgehen dem bereits beschriebenen Thema "CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen".

Ich suche schon lange, bin aber bisher nicht fündig geworden. Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
  1. Der Zugriff von Win10 PC zu Win10 PC funktioniert.
  2. Der Zugriff von der Dreambox zum Synology NAS (DS218) funktioniert über SMB und NFS einwandfrei.

Möglicherweise liegt es daran, dass die Samba-Version mitgegeben werden muss.
 

Anhänge

  • Automount.txt
    294 Bytes · Aufrufe: 5
  • Freigabe.png
    Freigabe.png
    24,3 KB · Aufrufe: 10
  • Freigabe2.png
    Freigabe2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 9
  • fstab.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben