Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Verdi-Fan,

versuch doch bitte mal:

nach einem Neustart mit Putty verbinden und das Plugin "von Hand" ausführen: /root/plugin/var/bin/[pluginname]
Danach auf Erfolg testen

wenn das klappt, funktioniert das Plugin im Prinzip
Dann ist evtl. zur Aufrufzeit des Plugins das Netzwerk noch nicht da.

Gruß,
Dirk
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Dirk!

Ich erhalte die folgenden Meldungen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


In einem anderen Thread habe ich gelesen, wie die Dreambox mit dem Seagate NAS 220 gemountet wird. Der Befehl, den ich benutze, stimmt 100%ig


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Genauso funktioniert es ja auch mit dem Pingulux, wenn ich den Befehl mit Putty oder DCC ausführe. Die Seagate NAS 220 ist sofort offen.
Allerdings haben die Dreambox-Freunde, nachdem Sie den Mount-Befehl verifiziert haben, das nur noch im "auto mount manager" eingegeben und fertig. So etwas hat der Pinulux sicher noch nicht ... Und somit ist nach jedem Reset der Mount futsch :emoticon-0108-speec
Lässt sich dieser Mount Befehl nicht in irgendeiner anderen Datei unterbringen? Die autorun.sh geht ja offensichtlich nicht. Gibt es eine Alternative?

Thx für deine/eure Tipps. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

ohje, da passt was nicht.
Gibt doch bitte mit Putty mal folgendes ein:

ls -l /root/plugin/var/bin/

und poste bitte die Ausgabe.

Gruß,
Dirk
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Danke für den Support. Habe langsam schon Kopfschmerzen, weil ich alle Varianten probiert habe. Im Moment ist der Stand der Dinge:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die mount_nas.sh sieht im Moment folgendermaßen aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich benutze einen Seagate BlackArmour NAS 220
Die speziellen Wege bzw. Mountbefehle habe ich hier gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Liebe Pingulux-Freunde,

ich erlaube mir, die Problematik nochmal kurz zusammenzufassen.
Mit folgenden Eingaben kann ich via Putty oder DCC den NAS Server bequem über den Pingulux streamen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider gelingt es mir nicht, den Mount Befehl im Pingulux zu halten (beispielsweise durch das Plugin mount_nas.sh, welches der User dirk_tössfeld (vgl. Beiträge oben) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Nachdem der Pingulux in den Standby geht, ist der Mount verschwunden und kein Zugriff mehr möglich. Ich habe in den letzten Tagen versucht, die Dateien fstab, rcS und autorun.sh zu modifizieren. Leider ohne Erfolg, da - wie bereits ein anderer User festgestellt hat, diese bei jedem Neustart überschrieben werden.

Wie dem auch sei. Da ich, was Programmierung und Linux betrifft, kein Fachmann bin, hoffe ich, dass vielleicht ein Experte das Problem lösen kann.

Freundliche Grüße
Verdi-Fan
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo Verdi-Fan,

so, hatte Tomaten auf den Augen.
Das ist ein bekanntes Linux Phaenomen.
Ich nehme an, Du hast das Skript mit einem Windows Editor bearbeitet.
Dieser fügt als Zeilenumbruch 0x0D 0x0A ein.
Unter Linux ist ein Zeilenumbruch lediglich durch 0x0A definiert.

Wenn Du die Datei z.B. mit vi auf dem Pingulux direkt öffnest wird Dir wahrscheinlich an jedem Zeilenende ein ^M angezeigt werden.

Also: dafür sorgen, dass am Zeilenende nur 0x0A steht (Einstellungen beim Editor) - dann sollte es laufen, ansonsten kommt es zu dem beschriebenen "not found".
Ich verwende PSPad. Da kannst Du im Menü "Format" Linux (LF) auswählen (zweite von unten).

Gruß,
Dirk.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Danke an Dirk für die Arbeit. Funzt bestens.
Noch eine Anmerkung: Als default benutzt Pingulux Fat32 für die ext. Platte. Wer jetzt wie oben beschrieben versucht einen Link zu erstellen, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung erhalten. Afaik kann Fat32 nicht mit symlinks umgehen. Also Ext auswählen.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Jubel, jubel, jubel! Hätte nicht gedacht, dass die Sache noch eingetütet wird ... Manchmal hängt es tatsächlich an Kleinigkeiten.

Schließe mich meinem Vorredner gerne an: Danke Dirk!
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Btw, habe mal mit Fat32 und Ext die Geschwindigkeit gemessen. Bei Fat waren es über 210, mit Ext nur noch knapp 150. Laut Test kann ich jetzt nur noch SD aufnehmen? Vorher stand dort noch HD. Seltsam.
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo zusammen,
... ein kleiner Wehrmutstropfen (den ich allerdings schon befürchtet habe). Auf dem Seagate NAS liegen .trp und .ts Dateien. Mediaserver ist aktiviert. Merkwürdigerweise spielt der Pingulux nur (!) die .ts Dateien (HD und SD). Ich glaube, die stammen von meinem Piccollo oder von dem Mini. Die .trp Dateien werden nicht erkannt. Irgendwie merkwürdig, denn der Pingulux produziert ja selber das .trp Format und erkennt seine eigenen Dateien nicht mehr, wenn sie auf dem NAS liegen. Mein WDTV HD Live spielt (warum auch immer) alle Dateien, die auf dem Seagate liegen. Wenn da noch jemand eine Idee hätte, wie der Pingulux auch die .trp auf dem nunmehr erfolgreich gemounteten NAS starten würde!? Umbennen in .ts und .mpg habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg. Konvertieren würde Wochen dauern. TRP Dateien die auf der gemounteten Festplatte liegen, die am Pingulux hängt, werden natürlich gestartet. Ich befürchte, das Problem wird an dem Seagate liegen.

Frage: Wäre es möglich, uShare-1.1a (UPNP media server) auf dem Pingulux zu starten, und damit die .trp Dateien lesbar zu machen. Auf jeden Fall wäre es ein ausführbares SH Script und könnte doch theoretisch als Plugin gestartet werden. Nur mal so angedacht ...

Grüße
Verdi-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

thank an Dirk tössfeld.

ich habe folgende Kofiguration getestet:

Pingulux 1.1.29
2GB Stick eingeschoben
verlinkt.
Plugin Script angepasst und gestartet

PC / Win7 / Festplatte mit Filmen für "jeden" Berechtigungen gesetzt
Festplatte wird nicht in Ruhezustand versetzt.

Alles läuft super auch verschieden Formate...aber nur ca. 15 min.

dann hängt sich der Pingulux beim Abspielen des Filmes (z.B. divx) auf.
Der eingeschobene Stick blinkt...bis sich der Pingulux aufhängt dann leuchtet der Pingulux nur noch rot.

Nur Kippscahlter am Pingulux löst den Hänger.

Hmm was kann das sein.

Danke Euch.

Gruß jarap
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

Hallo!

Ich habe das plugin mount_nas.sh mit den angaben meines NAS erstellt und mit den rechten 755 in /root/plugin/var/bin kopiert.
Das Plugin lässt sich allerdings nicht starten (das zeichen rechts bleibt rot und wird nicht grün). den softlink vom ext3 usb stick habe ich auch erstellt.

eine frage noch zuletzt:
wenn ich nur mit passwort auf mein NAS komme, ist username=xxx,passwd=xxx richtig oder password=xxx richtig ?

danke!
 
AW: FTP NFS CIFS SMB etc. permanent mounten

hm ne ich drück den roten knopf ("neustart plugin") wie es halt dort angezeigt wird. den ok knopf habe ich noch nicht gedrückt :-D
 
Zurück
Oben