Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei ext. Client

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Ext. Client und zwar gibt es dort freezer! Intern habe ich garkeine Probleme auch nicht mit mehr Client gleich Zeitig. Auch die ECM Zeiten sind gut 310-330ms! Box ist im 2. Reihe. In der Inet Box ist DyDNS und die Portweiterleitung eingerichtet! Ebenso eine Priorisierung von der Server Box!
Hier mal die Konfigs vom externen Cliennt (Gigablue Quad UHD mit Openatv 6.1 und OScam 1.20 #11392)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services, oscam.srvid und die oscam.tiers sind ebenfalls richtig ausgefüllt!

Und hier nich der oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss man in oscam anpassen oder hinzufügen, damit es ohne Problem läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal die configs vom Server

Wie hängt die Clientbox im Netz?

Was sagt der Log vom Server und vom Clienten, wenn es Freezer gibt?
 
Client Box komplett mit LAN sowie Serverbox auch! An der Seite wo der Client ist, ist ebenfalls die Priorisierung aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne Logs von Server und Client zum Zeitpunkt des Freezers läßt sich schwer was beurteilen......

Aber "Erste Hilfe" Maßnahme könnten mal das tauschen der Lankabel sein.....
Das ist jetzt aber nur ein Schuß ins Blaue!
 
Hast Du mehrere externe Clients?
Wenn ja, haben mehrere diese Probleme?
Falls nur der Client die Probleme hat, wie sieht der Freezer jetzt aus? Nur kurz, so max 1-2 Sekunden, oder steht das Bild dann komplett für mehr als 5 Sekunden?
Bei ersterem würde ich dann mal die Empfangsqualität beim Client prüfen.....war ja doch recht heftiges Wetter in letzter Zeit, vielleicht hat sich die Schüssel etwas verstellt?
 
Also es sind zur Zeit zum Testen 2 ext. Client, unterschiedlich Standorte, beide haben diese Probleme! Empfang ist bei beiden gut! Wenn es zu aussetzern kommt, dann nur max 1-2sek! Teilweise auch nur am Bild zusehen, der Ton läuft meistens durch!
Die ECM Zeiten im Server sind dabei immer gut 311-320ms!
Kann es evtl. schon beheben, wenn man bei dem Client Dydns einrichtet?
 
1-2 Sekunden sprechen nicht für Probleme bei Oscam, bzw. ECM Zeiten. Dann wären die Freezer deutlich länger.
DynDNS bei den Clients ist nur ein Sicherheitsfeature, was Dir nix in punkto stabilität bringt.

Du kannst testweise mal nen Dauerping vom Client auf Deine Serverbox laufen lassen, und schauen, ob es dadurch besser wird.

Aber wie gesagt, 1-2 Sekunden sprechen eigentlich (meiner Erfahrung nach) eher für Empfangsqualitätsprobleme.

Aber besorge erstmal die Logs.... dann sehen wir weiter ;)
 
Testweise mal den eigenen Client über dynds- Line versorgen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Mal eine Frage, wenn ich jetzt auf der Client seite einen dydns Dienst eingerichtet habe, wie muss ich den in der oscam Konf. eintragen, damit im Server nicht mehr die öffentlich IP erscheint (Dann kann man ja auch die Dydns vom Client als Hostname in dem entsprechenden User eintragen..)? Oder muss ich da auch eine Portweiterleitung einrichten?

Und hier mal die Logs:
Log vom Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log vom Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei dem Rot markierten sieht man hatte man einen freezer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 1830 er Karte sollte es bei 1409 ms nicht freezen. Dann stimmt was anderes nicht. Kann auch sein das sein Internet überlastet ist meist im upload. Oder Dein Internet überlastet ist
 
Was mir aktuell aufgefallen ist, das in der Fritzbox einige nicht behebbare Fehler angezeigt werden. Kann es auch daran liegen?
 
Teoretisch ja abwohl das eigentlich ehr mit UDP Paketen auftritt wie es z.B bei der gbox genutzt wird.
 
Schau Dir mal bei deine den upload an wie überlastet das Internet aktuell ist. Bei Fritzbox sieht man das gut
 
Zurück
Oben