Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam auf Raspberry Pi oft Freezer

BillytheChip

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
ich hab meine Oscam server umgebaut auf einen Raspberry

Es ist ein Raspberry Pi B+
Easysmouse Reader
V14 S** Karte inkl H*+
oscam-1.20-unstable_svn-r11325
Alles per Lan verkabelt
100er Vodafone Kabel Leitung

Intern läuft es mit 2 Clients super absolut ruckelfrei. Extern haben wir oft Freezers.
Egal ob per 378x oder per357x oder cccam Protokoll. Mal läufts gut leider immer öfters ehr schlecht.
Egal ob 1 User oder 4 auf dem Server sind.

Im Server log gehen die Zeiten über 220ms dann bekommt der User oft schon freezers.

Ich poste mal meine Server Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Clients:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ports fritzbox:

OSCAM TCP 13000 auf raspberrypi an 13000
OSCAM UDP 13000 auf raspberrypi an 13000
OSCAM 378 TCP auf 13001 raspberrypi an 13001
OSCAM 378 UDP auf raspberrypi an 13001

Müssen eigentlich tcp UND udp bei den verschiedenen Protokollen geöffnet werden oder nur
378x tcp und bei 357x Udp?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht grossartig drüber nur so um 200-250ms

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

benutzer3 hatte ausetzter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh ja das ist komisch, aber jaa die sind auch per lan dran.

Also an den configs sieht nix unnormal aus? Was ist mit den Ports und ggf den überflüssigen einträgen.

Wie kann ich das Problem weiter einkreisen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie schafft es der Benutzer auf einem Kanal 4 Anfrage auf einmal zu stellen und was kann ich dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der User benutzer3 möge mal sein Powerserving einstellen.
Oder zumindest seine Receiver-IP priorisieren.

MfG
 
Wie man sieht, gehen die Zeiten hoch. Oscam ist ne "Echtzeitanwendung", wenn da noch paar Up-/Downloads laufen, wird es für oscam dünne.
Ja.

MfG
 
Ich habe mir nochmal die Logs angeguckt, Auch ein anderer User stellt manchmal bis zu 4 Anfragen pro Sekunde auf dem gleichen Kanal.
Die Zeiten gehen hoch es kommt zu freezern.

Kann das was mit den Groups zu tun haben?
Bei den Clients OScam.Server steht leider noch bei einigen Group=1,2,3,4 und im Server läuft nur Group=1
 
Zuletzt bearbeitet:
falls die user mips receiver haben, sollten sie alle mal nur reines cccam und c-line verwenden,
dann können die schon mal nichts falsch konfigurieren, und dann testen,

am server evtl. mal delay und cache zeiten ändern, ob das auswirkungen hat,

anzahl der aufgeführten groups sind kein problem, kannst zudem ja überall 1 einsetzen,
caid bei usern kannst du weglassen, können nur 098c bekommen
 
Die Uhrzeit bei deinem Log passt aber nicht, oder?
Hier mal die korrekten Anfragen zu deinen vier ECM mit richtiger Uhrzeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Keine Ahnung was dein Client da treibt, sauber sieht das aber nicht aus. ;-) Kennst du den persönlich?

-supraracer
 
Bei einem Raspi als Server lohnt es sicher die HD+ Sender über eine separate HD+ Karte zu versorgen und HD+ über Sky zu kündigen.

Die HD+ Karte ist nicht so empfindlich und ich sehe es auf meinem Pi, dass die HD+ einen Großteil der Anfragen bekommt.

Bei mir beantwortet die HD+ Karte (trotz Sky Komplett und ORF) ca. 45% aller Anfragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also tatsächlich lief die Uhrzeit auf dem Rasp 1Std nach. Aber wie die unterschiedlichen Sekunden zustande kommen keine Ahnung.
Ja den Sharepartner kenne ich persönlich, die Box ist eine VU Zero mit VTI 9er Image und Oscam per Lan angeschlossen. Reshare ist ausgeschlossen.

Delay und Cache hab ich auf 0 und 15?!

MIr fällt gerade ein , bei den easymouse einstellungen war ich auch nicht 100% sicher. Da es aber intern läuft sollten die ja stimmen.

easymouse USB Schalter oben unten oben oben
MHZ 600 Card MHZ 357
Antwortzeiten ca 70-75ms

Gerade geändert auf
Easymouse Schalter oben-unten-unten-unten
MHZ 358 Card Mhz 358
Antwortzeiten ca 80-85ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Client Log zum Zeitpunkt eines Freezer, optimal wäre das von oben mit den 4 BL 1 Anfragen, falls das Log jetzt noch auf dem Client liegt.

-supraracer
 
muss ich mal besorgen, hab ich jetzt so kein zugriff drauf, weiß gar nicht ob da automatisch geloggt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben