Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Unicable-Lösung

errut

Stamm User
Lösungen
1
Bisher:Technisat Digi Dish 33 mit Single LNB mit zwei Anschlüssen, aber nur einer genutzt, an Dreambox 800 nur Astra.
Möchte mir eine Gigablue HD Quad mit einem Twin-Sat-Tuner zulegen. Um beide Tuner unabhängig betreiben zu können, möchte ich auf eine Unicable- Lösung zusteuern. Möchte die Schüssel behalten.
Brauche ich einen speziellen LNB oder muß eine "Box" dazwischengeschaltet werden?
Kann das "alte" Koaxkabel weitergenutzt werden?
Was muß in der der Gigablue eingestellt werden? Wird der zweite Tuner per LoopThrough mit dem Antennensignal gespeist?
Wäre für Hilfe und Anregungen dankbar.

AW: Fragen zur Unicable-Lösung

für unicable brauchst ein unicable lnb, dass alte kabel kannst weiterhin nutzen, in der gigablue musst dann bei der tuner konfiguration unicable auswählen und dann die unicable frequenz usw einstellen, den 2. tuner kannst dann per loopthrough verbinden,

ist dieser LNB zu empfehlen?

WIKI für Gigablue hd Quad

suche die Einstellungsmöglichkeiten für eine Unicable-Anlage, ein Satellitund Twintuner in dr Gigablue.

ja dass lnb kannst nehmen, bei dem kannst 2 normale sat receiver anschliessen und 4 unicablefähige receiver,

@errut:
Ein Thema genügt, ich habe die Themen zusammengeführt.

Grüsse
szonic

ist dieser LNB zu empfehlen?
Ja das geht und Du brauchst dann nur ein kabel zu verlegen. Es geht aber auch das hier:

wenn Du 2 kabel hast/ verlegen kannst.

Sicher?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Die beiden Tuner brauchen unterschiedliche Festfrequenzen, die über eine Leitung kommen.
Normalerweise kann man das mit einem zum Duplizieren einer Stammleitung machen.
Im Gegensatz zu Unicable und Kabel-TV funktioniert so ein Splitter (mit Spannungsdurchlass) nicht beim normalen Satempfang.

Das funktioniert mit einem Stacker/Destacker sehr wohl bei Sat. Am LNB, bzw Multiswitch werden zwei ausgänge benötigt. Stacker dran, im wohnzimmer dann den destacker und gut

Naja, ein "Stacker" hat eigentlich nichts in einer Ein-Kabel-Anlage verloren, bzw. das wäre mit teuren Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein-Kabel-Receiver empfangen auf einer Festfrequenz jeweils den Sender, der am Einspeisepunkt nach Bestellung aufgelegt wird.
Dazu gibt es in einer normalen Sat-Verteilung reichlich Platz für diese unterschiedlichen Festfrequenzen.
(...ich suche nach wie vor die Ein-Kabel-Einstellung an der Quad...)

Ein "Stacker" nimmt die kompletten Zwischenfrequenz-Bereiche von zwei LNBs und legt sie "frequenzmäßig hintereinander", nicht übereinander (to stack), wie der Name sagt.
Dazu wird nach dem üblichen ZF-Bereich von 950-2150Mhz der zweite LNB dahinter gemischt, sodas ein Frequenzbereich bis fast 4Ghz übers Kabel geschickt wird.
Im Destacker werden die beiden Bereiche wieder geteilt und den Receivern zwei Stammleitungen mit den üblichen 950-2150Mhz vorgegaugelt.

Fairerweise sollte man auch die Nachteile dieses "Frequenz-Staplers" ansprechen:
- Je höher die Frequenz, die übertragen wird, desto größer die Kabeldämpfung.
- Je dünner ein Satkabel ist, desto größer die Kabeldämpfung.
Ausserdem werden erhöhte Forderungen an Verteiler, Stecker, und Anschaltdosen gesetzt. Manche Verteiler sperren gleich ganz den oberen Frequenzbereich.
Ab einer Kabellänge von 20m "kann" man mit Unregelmäßigkeiten auf den oberen Frequenzen nahe 4Ghz rechnen, ab 30m sollte man davon ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wollt generell ja nur sagen, dass man nicht unbedingt die ganze Anlage umrüsten muss. Befasse mich auch grad damit, da ich hier auch gern den zweiten tuner voll nutzen möchte und vor ner woche auf die stacker-variante gestossen bin
Nachteile sind korrekt. Manche Dosen machen das gestacke nicht mit. Dämpfung geht rauf. Stimmt. Für den Fall, dass nur eine Box versorgt werden soll/mus, nicht das ideal. Neuer LNB kostet was? 10-20euro?
Hier bei mir siehts allerdings anders aus und die stacker-lösung scheint die günstigere. Schüssel auf dem Dach (vollkommen atypisch ;-)), Multiswitch (16X) im keller mit 2 freien anschlüssen. vom multi zu meiner box sinds grosszügig kalkuliert15-18m kabellänge. Bevor ich da jetzt nen neuen 16er multi kaufe (200€ aufwärts), den nachbarn evtl noch neue receiver spendiere, weil ihre uralt-baumarkt-teile das nicht unterstützen, macht der stacker in meinen augen mehr sinn, oder täusch ich mich da?

Die unicable einstellungen der quad findest bei Kanalsuche. Wählst den tuner aus, stellst auf erweiterte konfiguration, wählst den lnb und stellst bei LOF auf unicable

Also ich würde in so eine Fall eine Unicable Mini Router verwenden, der wird wie
bei der Starker Lösung am Normalen Multischalter angeschlossen, ist aber nicht
so Störungsanfällig wie die Starker-Destarker Lösung.

z.B. den Technisat Minirouter.

Die unicable einstellungen der quad findest bei Kanalsuche. Wählst den tuner aus, stellst auf erweiterte konfiguration, wählst den lnb und stellst bei LOF auf unicable

Ahjetztja.
Wer vermutet auch schon das Ein(e)kabel hinter der (L)okalen (O)szillator (F)requenz...;-)

...gesendet von meinem Taschenrechner...

Zurück
Oben