Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FBC Tuner/Receiver und Allgemeine Fragen

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373

Hey Freunde



Demnächst habe ich einen neuen Wohnort an dem folgende Sachen installiert werden



Gibertini 125cm mit diseq Motor 42e bis ca 40w mit Ibu Twin LNB



Gibertini 150cm mit schubstangemotr und vbox 2 drehbereich auch ca 42e bis 40w fuer Feeds



Nun kommt das eigentliche



Ich möchte gerne einen Fbc Receiver kaufen z. B gigablue



Interessant ist nur Astra 19.2 dann fuer mich zwecks Aufnahmen



Für mich wäre es ausreIchend 4 Sender von verschiedenen tp s aufnehme zu können



Das bedeutet doch



2 Kabel direkt zu Receiver oder / 2x LNB IN



Müssen das extra Kabel sein bzw n extra Lnb oder wird das dann alles im Fbc tuner geregelt

Aufbau einer weiteren Schüssel ist kein Problem



Danke
 
Moin sam, mein freund!
Wenn Du nur 4 programme von astra gleichzeitig sehen und aufnehmen willst, brauchst Du ein unicable lnb und einen reci mit einem fbc tuner.
Das unicable lnb muss mindestens 4 userbänder liefern,
z.b das hier
Wenn Du 8 programme von astra sehen und aufnehmen willst, brauchst Du 2 fbc tuner und z.b dieses lnb
 
Hi U
Also LNB 1 was du oben verlinkt hast würde mir vollkommen reichen


Sprich 2 Kabel führen dann vom LNB zum Receiver der bei 1xfbc Tuner ja auch 2x LNB in hat richtig

Dann kann ich aber keine anderen Receiver mehr versorgen oder ??

Weil das soll nur fürs Büro sein

Wohnzimmer und Schlafzimmer soll auch bedient werden aber mit normalen dvbs2

LG
 
Wenn du nur vier gleichzeitig empfangbare Transponder nutzen willst, brauchst du auch nur ein Satkabel bei Unicable für einen der beiden FBC-Tuner. Auch sonst braucht man bei Unicable nur ein Satkabel zum Receiver, weil man entweder die Tuner intern im Receiver verbinden kann oder einen diodenentkoppelten Unicable-Splitter vorm Receiver verwenden kann.
 
Bei dem ersten lnb kannst Du 2 recis versorgen. Für den mit fbc tuner benutzt Du den unicable ausgang des lnb mit nur einem kabel in den reci. An den anderen kannst Du, wenn Du willst, einen zweiten reci - mit „normaler funktion“ anschließen.
Zur konfiguration eines fbc tuners schau mal hier bitte:
Ist zwar für zwei tuner, aber Du konfigurierst nur tuner a, fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi ! , jetzt habe ich es verstanden, werde mir LNB 1 holen was du verlinkt hast u, und werde das ganze dann konfigurieren wenn es soweit ist, dann werde ich mich auch wieder hier melden wie es ausschaut :)

Danke und

LG
 
Viel erfolg lieber freund!
P.S überlege gut, ob Du ein ibu brauchst. Du weisst übersteuerung bis zu abrauchen!
 
Die Ibu´s nutze ich seit ca 2 Jahren jetzt an den 125 cm und 150 cm , kein Problem :smile:

und er kitzelt mir immerhin etwas "dB" raus, jedenfalls bei ganz schwachen Feeds
LG
 
Ja, dafür sind sie gut, aber bei guter emfangslage mhm mhm.
 
So ganz verstehe ich das nicht. Da ist einmal von dem Ibu die Rede und dann wieder von einem Unicable LNB. Sollen denn zwei Anlagen aufgebaut werden?
Oder was genau ist geplant? Ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, welches zwei Unicable Ausgänge zu je vier Kanälen und darüber hinaus noch vier normale Multischalter Ausgänge für Standard Receiver zur Verfügung stellt.
Gespeist wird das Gerät mit einem normalen Quattro LNB. Ein Ibu wäre zwar möglich, weil der JRS dank elektronischer Regelung auch mit sehr hohen Eingangspegeln fertig wird, zu empfehlen ist das aber nicht. Besser wäre m.E. ein empfangsstarkes Standard LNB, z.B. das MTI Supreme Blue oder das Gigablue.
Dank der Stromspartechnik von Jultec ist kein Netzteil erforderlich, sowohl der JPS wie auch das LNB können aus den angeschlossenen Geräten versorgt werden.
Allerdings - ausgesprochene Sonderangebote sind die Jultec Geräte nicht. Aber jeden Cent wert.

Schreib mal zurück, was du davon hältst.

Update:
Sorry, hab noch einmal genau gelesen. Es sollen ja zwei Anlagen sein. Wenn eine der Anlagen mehrere Receiver versorgen soll, wäre der JPS aus Qualitätsgründen schon das Gegebene, bei nur einem oder zwei Receivern stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ibu war nur nebenbei da ich zum einen öfters 7w nilesat ansteuer und zum anderen feeds schaue und dafür ist dieses LNB einfach spitze

Was fbc und unicable angeht wird es nur im Büro betrieben

An die selbe Schüssel hängt dann halt noch ein normaler dvbs2 Receiver der dann im Wohnzimmer stehen wird

Schlafzimmer wird über Streaming betrieben z.b waipu da brauche ich nix besonderes

Das ist so mein Plan momentan

LG
 
Dann ist der Jultec überdimensioniert. Kannst ihn zwar verwenden, aber ein Unicable LNB mit 4 Kanälen und zusätzlich 2 Legacy Ausgängen tut es auch und ist deutlich günstiger.
Hier mal ein Beispiel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das Teil funktioniert bei einem Freund von mir schon ca. 3 Jahre tadellos. Es ist allerdings nur der Unicable Ausgang angeschlossen.
Neben FTE bieten auch andere Hersteller solche LNBs an, aber die habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb nichts über die Qualität sagen.
 
An den User u und dvbt

Jetzt nochmal ne Frage weil U schreibt ich brauche bei 8 transpondern 2 Kabel und dvbt schreibt ein Kabel reicht und im Receiver stellt man den Rest ein

Verstehe ich jetzt gerade nicht

Ich wollte mir die gigablue ue holen
 
Um alle 8 „virtuelle“ Tuner vollständig mit einem Unicablesystem betreiben zu können, brauchst du entweder einen Unicable-Router oder LNB, der an zwei Anschlüssen wenigstens jeweils vier Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellt und dann brauchst du zwei Kabel zum FBC-Twintuner. Andere Möglichkeit ist ein Unicable-Router/LNB, der an einem Anschluss wenigstens 8 Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellt und dann brauchst man nur ein Kabel zum Receiver und eventuell einen diodenentkoppelten Unicable-Zweifachverteiler, damit man dann beide Tuneranschlüsse von dem einen Kabel versorgen kann.
 
Zurück
Oben