Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Solaranlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.787
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe vor, mein Haus mit Solar zur Stromerzeugung aufzurüsten. Wir haben unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach und ich habe ein wenig bedenken, dass die Hitze im Schlafzimmer enorm wird. Wie ist eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung.

Ich überlege zudem, ob wir ein Speicher hinzufügen. Wir verbrauchen ab ca. 16 Uhr Strom. Mein Ruthstrom liegt bei ca 200 Watt. Ich hatte vor längerem mal gerechnet und ich würde 24 Module auf mein Dach bekommen. Die Ausrichtung ist jedoch nach SW nicht optimal. Ich hätte pro Seite ca. 4000 Watt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Großanlagen selbst kenn ich mich nicht aus, habe nur ein "Balkonkraftwerk", hab aber Spaß damit und spart auch Geld.

Bzgl. Speicher habe ich von Kollegen/Bekannten immer wieder gehört , dass du drauf achten musst, ob es in einigen Jahren noch einen gibt der zu deinem WR passt, sofern du den Speicher nicht direkt kaufen willst.

Angeblich kann dein WR irgendwann zu "alt" und nicht mehr kompatibel sein, wenn du zu lange wartest. Ob das so ist, kann ich natürlich selbst nicht sagen.

Wenn es um Montagematerial geht kann ich dir folgende Seite empfehlen "e-altamira.de". Dort bekommst du das Montagematerial recht günstig. Kommt aus Polen und solltest 2-3 Wochen Lieferzeit einplanen.

Ich habe dort damals meine Montagedreiecke gekauft. Qualität war top und um einiges günstiger wie wenn du es in D-Land kaufst.....
 
@navajo2

Kannst du uns verraten welche PV Module im Bewölkern Zustand die 50% der Leistung bringen ??

Hab lange gesucht und nichts gefunden das sowas kann

Wenn sowas gibt, reise ich meine 4 Jahre alte Module raus und schmeiße sie ins Müll oder verschenke es weiter

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromerzeugung bei Bewölkung – da geht was!​

Auch bei Bewölkung produzieren PV-Anlagen Strom. Und zwar gar nicht mal so wenig. Denn die Module werden immer leistungsfähiger und erzeugen so auch bei Bewölkung Solarstrom. Zudem gibt's Solarzellen, die besonders bei Schwachlicht oder diffusen Lichtverhältnissen effizient sind. Am besten geeignet für Schwachlicht sind sogenannte Dünnschichtmodule. Sie haben ein besseres Schwachlichtverhalten als polykristalline oder monokristalline PV-Module und sorgen bei Wolken für mehr Solarstrom. Allerdings sind die Erträge bei wolkigen Verhältnissen natürlich geringer. Mit sogenannten Leistungsoptimierern können Einbußen bei Schatten und Wolken sowie bei Leistungsausfall einer Photovoltaikanlage übrigens verringert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das die Module selbst bei zb. Regen, Verschaltung, Bewölkung, schlechtes Wetter, allgemein etwas Strom produzieren ist mir bewusst

Ich will aber die mit 50% der leistung bei Bewölkung

So wie ich die Beispielfotos von anderen sehe, ist es ganz normal das bei uns ab ca. Oktober bis März die Leistung dermaßen ins keller geht, das viele denken das die Anlagen Defekt sind



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abstand. Wenn du ein "Fertig-Speichersystem" von irgendeinem Hersteller nimmst, dann bringt das mehrere Nachteile mit sich. Die meisten Geräte unterliegen einem Onlinezwang und versagen den Dienst nach einer gewissen Zeit in der sie offline sind. Bei Stromausfall also unbrauchbar. Dann hat der Hersteller ständig Zugriff darauf und kann den Speicher abschalten, die Kapazität mindern, Lade- Entladeströme mindern etc.. Willst du den Speicher erweitern, dann ist das übertrieben teuer und bist wiederum vom Hersteller abhängig.

Als Speicher lege ich dir, z.B. Pylontech nahe. Die gibts als Module in 19" Bauform und können beliebig kombiniert werden. Die können auch CAN Bus und u.a. Protokolle. Damit kannst du dir ein schönes 48 Volt Speichersystem aufbauen. Der Vorteil ist, dass du auch später noch erweitern kannst. D.h. es können weitere Laderegler und mehr Module eingebunden werden. Laderegler, z.B. von Victron können auch miteinander und mit den Pylontechs kommunizieren und die Ladung entsprechend regeln. Weitere Vorteil so eines Systems ist, dass du nicht abhängig vom Hersteller bist und dir keiner aus der Ferne in die Anlage pfuschen kann.

Es gibt für 48 Volt Systeme auch zig Wechselrichter, die das können was du möchtest. Es gibt auch Geräte die fehlende Leistung aus dem Netz zu mischen können.

Ach ja: als Wechselrichter mit integriertem Laderegler macht der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen guten Job. Besitzt 2 MPPT Tracker und kann mit insgesamt 13 kWp PV Modulleistung umgehen. In der Praxis kann man getrost 15 kWp anschließen.
14 kWh Pylontech Speicher und der Deye Wechselrichter würden grob überschlagen ca. 6000 - 7000 € kosten. D.h. es bleiben noch 8000 - 9000 für Module und UK übrig. 24x 440Wp Trina Vertex Module kosten ca. 2000 € mit 0% Mwst.. Die UK kostet um 1500€.

Macht dann zusammen 9500€ für ein solides System, das nur du kontrollierst und erweitern kannst wie du willst. Die übrigen 5000€ kannst du in mehr Speicherkapazität und/oder mehr Module stecken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Laderegler von Victron in Kombination von pylontechs funktioniert einwandfrei. Du muss nur bedenken das du dann dafür das Steuergerät von Victron mitlaufen musst. Das Verbindungskabel kannst dir selber machen das sind ganz normale RJ45 Stecker nur mit einer anderen pin Belegung. Falls da Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Schaltpläne hochladen.
 
Nö, die Venus gibts auch für Raspberry Pi. Aber die Victron Laderegler werden eh nur bei einer Erweiterung gebraucht. Der Deye Wechselrichter hat alles was man braucht. 2 PV-Tracker und Laderegler. Und mit das Beste an dem WR ist, dass er auch Nulleinspeisung beherrscht.


Gruß
 
Zurück
Oben