Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zu Navigon Software versionen und Kompatibilität

maadooo

Ist gelegentlich hier
Ich habe mir vor kurzem ein Navigon 72 Premium gekauft.

Auf dem Gerät ist eine Software installiert die folgende Bezeichnung (gemäss Info Menü führt):

"Navigon Flow PR72 v8.2.1"

Ist das eine Kennzeichnung für (die klassische) "Mobile Navigator" Software (wie z.B. auf einem Navigon 40 Easy) ?

Ich habe noch neuere Karten für mein (anderes) Navigon 40 Easy (mit Mobile Navigator v7.6.1b1128).
Sind diese Karten (nicht Software!) kompatibel mit der Software auf meinem neuen Navigon 72 Premium?
D.h. kann ich die alten Karten auch problemlos auf mein neues Navigon 72 Premium kopieren?

Wenn nein: Woher bekomme ich neuere Karten für das Navigon 72 Premium?

Matthias

AW: Fragen zu Navigon Software versionen und Kompatibilität

Hallo maadoo,
hier bekommst du die neuesten Karten, nimm die von meister 95, da hast du alles was du brauchst.
Link ist nicht mehr aktiv.
Vorher sichere aber deine Daten. Und alles aus einem Quartal zusammen packen.
Und ja, die Karten von deinem 40 easy kannst du auch nehmen. Mußt aber die nfs Dateien vergleichen, siehe unten
Und hier noch was
Und hier

Gruß voyi1994

Hallo,

lohnt sich das jetzt noch Q1 2014 herunter zu laden?
Ich erwarte in den nächsten Tagen Q2 2014.

MfG. leeken

@maadooo
1. Leeken hat recht. In den nächsten Tagen sollten die Q2/2014 erscheinen. Also ggf. Noch etwas warten.
2. MN8.2.1 ist die MN8 Software und das 40easy hat MN7. Beide sind völlig anders von der Bedienung.
3. Ja Karten MN7/MN8 sind kompatibel...aaaber:
Dein 72PR hat deutlich mehr Funktionen als das 40easy und daher im Ordner Navigon/map mehr/andere .nfs Dateien neben den map Dateien.
Du kannst zwar die Karten kopieren, musst aber die gleichen .nfs nehmen wie jetzt bei Dir im 72PR vorhanden sind.
Und das entscheidene!!! Map und .nfs müssen immer ALLE aus dem gleiche Kartenquartal stammen und dürfen nicht gemischt werden!
Lade also am Besten neue Karten und .nfs von einem Anbieter neu und zwar genau die .nfs, die Du jetzt auch im 72PR hast! Alles zu Kartenupdate hier:
Link Removed

ich habe mal noch eine Frage
Ein Kollege hat auch das Premium 72 mit 8.21 drauf und meinte man kann ein Update für 50€ fahren.
Ich finde aber nur Version 8.21

Gibt es da wirklich eine neuere Version?
Kann man das 72er vielleicht auch zum 92 Premium umflashen?

@Digiboy2010
Es gibt keine neuere Versionen für PNA Geräte da es auch kein NAVIGON als eigenständige Firma gibt (Wurde von Garmin aufgekauft).
Und was erwartest du von einer Upgrade auf 92 Premium?
Das der 72-er ein Glas Display bekommt?
Von Software umfang sind die beide Geräte gleich.

Es gibt ein Upgrade auf 92 Premium für 40 und 70 Premium Geräte (halt Software mäßig)

Hallo,

ich werde bald auch ein Besitzer des Navigon 72 Plus. Leider habe ich nichts direktes zu 72 Plus gefunden.
Es ist MN 7 drauf und ich würde gerne bestimmte Funktionen nutzen:

TMC Pro freischalten
3D Funktionen freischalten
auf MN8 updaten

Kann ich hier im Forum eine MN 8 nehmen z.B. für das 70 Premium, 72 Premium oder 92 Premium, um die oberen Funktionen dann freizuschalten?
Ich weiss, dass ich bestimmte Einstellungen im xml Datei usw.. vornehemn muss.

Da ich nichts zu 72 Plus finden kann, weiss ich nicht am welchem Gerät ich mich orientieren kann.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo
Zuerst müssen wir grundlegendes klarstellen. Wenn auf dem Gerät MN7 drauf ist, wurde daran rumgebastelt!!! Die 72er Serie hat von Zuhause aus schon MN8 drauf.
Anleitungen zu Navigon gibt es im MN7 und MN8 Bereich. Kommt drauf an welche Software du bearbeiten möchtest. Die Threads sind oben festgepinnt. Da werden deine Fragen beantwortet.
Wo bekommst du das Gerät her. Vorsicht bei Bastelgeräte!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

habe es ersteigert und es soll nichts daran gebastelt worden sein.
Das Gerät wurde wohl im Jahr 2011 gekauft.
Ich vermute, dass da MN7 drauf ist, aber ich kann mich auch täuschen (habe es noch nicht bekommen, wollte schonmal alles zusammen stellen).
Wenn MN 8x.x drauf ist und älter als 8.2.1 ist, welche Version würde ich denn nehmen?
Ich forste gerade den thread hier "Angebote zu NAVIGON MN 8 Versionen Kommen hier rein" durch.
Aber hier tauchen immer Fragen auf, an welches Gerät ich mich orientieren soll. Es steht immer 70Pr auf 92 Pr oder Navigon 70 Plus mit MN8 & Panorama.
Oder ich verstehe es momentan nicht so sehr?

EDIT: Ich möchte eigentlich ein update machen von MN8.x.x < ist als MN 8.2.5. und dann viwele Funktionen freischalten wollen.
wie z.B. (3D, TMC PRO, Kurven Warner usw.. ) Kann ich das Gerät dann nur über Navigon updaten?

Zuletzt bearbeitet:

@emtec1959159
Seit wann hat ein NAVIGON 72 Plus MN 7 drauf???
72 Plus hat MN 8 drauf und wenn es über NAVIGON Fresh auf Aktuelle Software gebracht wurde dann ist es eine MN 8.2.1 Version.
Lies mal hier:
https://www.digital-eliteboard.com/160707-tipps-und-tricks-zum-thema-mn-8-a.html
und hier:
https://www.digital-eliteboard.com/168417-mn-8-keys-der-device-xml-und-ihre-bedeutung.html
Die Funktionen die du aufgeführt hast lassen sich auf dem Gerät freischalten.
Eine MN 8.2.5 Version ist eine Bastelversion und stammt von einem NAVIGON 42 Premium, in Wirklichkeit ist es eine MN 8.2.1.

vielen Dank!

Nun sind einige Fragen bei mir geklärt.
Das hatte ich mir schon durch gelesen, deshalb kam bei mir auch ganz viele ? auf.

Ist die MN 8.2.1 letzte Version?
Wenn ich mein Navigon 72 plus bekomme schaue ich, was ich für eine MN 8.x.x habe. Falls ich darunter liege mache ich ein update direkt über Navigon mit ....Navigon Fresh?
Ist korrekt oder?

Vielen Dank erstmal

@emtec1959159
Ausgeliefert wurde das Gerät mit MN 8.0.1.
Wenn der Vorbesitzer es nicht auf MN 8.2.1 über NAVIGON Fresh Aktualisiert hat dann mach es selber.
MN 8.2.1 ist die Aktuellste (letzte) Version von NAVIGON, mehr kommt von NAVIGON nicht da es kein NAVIGON mehr gibt (wurde von Garmin aufgekauft).

Hallo erstmal,

bin noch neu hier habe eben gelesen das die aktuellste Version für mein Navigon Flow 72 Premium die 8.2.1 habe die (Build 3156).
ärgerlich das ich schon ohne vorher genau zu schauen das MN8 Q3 2014 runtergeladen habe.

Nun zu meiner frage ich habe schon ein Radarwarner möchte es Akualisieren und am besten die Mobilen Blitzer sollen auch angezeigt werden wie bekomme ich das hin.

wäre dankbar wenn jemand mir helfen kann und frohe weinachten.

Zurück
Oben