Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Neues Navi oder Navigon behalten?

na55

Newbie
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo an alle und Vielen Dank an alle, die hier mitwirken; Das Board hat mir oft und gerade in sachen Navi weitergeholfen :)

Nun, ich habe ein Navigon 40 premium (TMC,Bluetooth-Freisprech,Fahrspurassistent) und bin an sich auch zufrieden damit. Die Karten hatte ich mal erneuert, sind von 2017 und wie ich hörte/las, wurde Navigon nun von
Garmin gefressen. Erst dachte ich, es gäbe auch keine neuen Karten mehr, schaute mich allmälich nach einen Neuen um, dann fand ich hier Aktuelle.
Außer den veralteten Karten stört mich an dem Gerät eigentlich nur das "träge touch" im Display. Habe mich ein wenig umgesehen und das "Garmin DriveSmart™ 51 LMT-D" ins Auge gefasst.
Mit dem Handy verbinden mag ich das mangels mobilem Internetzugang nur zum Freisprechen, aber Kartenupdate via WLAN finde ich recht praktisch. Die "Blitzer" allerdings muss man wohl weiterhin "kostenpflichtig" oder "fummelig" updaten. Was ist vom Garmin zu halten? Angeblich soll man es auf "navigon-Style" umstellen können, allerdings las ich, die Restkilometer würden nicht angezeigt. Werde das Navigon wohl zunächst updaten, aber bin mir unsicher ob ich es länger behalte, oder ersetzen soll; Was sagt ihr? Mit TomTom habe ich auch mal gespielt, sagt mir aber weniger zu. Die Halterung ist zwar schön klein, aber eigendwie unhandlich und ich fand die Bedienung weniger intuitiv. Von Handy-Apps halte ich wenig, möchte schon ein "richtiges" Navi haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schade, so belebt ist das Forum hier wohl doch nicht? Ob es weiter Karten für Navigon geben wird, hätte mich interessiert. Werde es wohl behalten, bis ich es in den Schrott werfen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Es wird voraussichtlich nur noch ein Kartenupdate für Navigon geben.Das ist hier auch schon oft beschrieben worden Garmin hat seinen Ableger eingestellt.
Dein Navi kannst Du mit Sicherheit noch eine ganze weile nutzen.Es gab ja erst ein Kartenupdate.
Angebote Maps - Alle EU Q2/2019 Karten für MN 7 & MN 8 kommen in diesen Thread
Ich selbst nutze von TOMTOM diese SW für Android und da geht auch alles offline.
Angebot Software - TomTom Navigation Europe v1.06 (Android)17-10-2018
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin DriveSmart 61 LMT-D EU
Hallo, habe das neue Garmin nach 5 Monaten wieder zurück geschickt, Amazon hat es zurück genommen.
Ständig fehlerhafte Routenführung, ich wurde ohne Grund öfter auf Parkplätze geleitet, an AB Kreuzen auf die Abbiegespur oder durch Ortschaften, obwohl die AB frei war. Total nervig!
Bescheuerte Warnhinweise von Kurven oder Wildwechsel usw, nicht abschaltbar.
Großes Display aber schlechte Kartendarstellung. Nun ist das Navigon 72 wieder im Einsatz und werde es weiter nutzen.
 
Ich bin über 25 Jahre gewerblich in ganz Europa unterwegs gewesen, damals gab es nur Straßenkarten. Das erste Navi war ein Laptop mit GPS Maus auf dem Beifahrersitz. Die Navis wurden immer besser mit der Zeit, mit dem Garmin aber nicht. Übrigens: Wer das Ding nicht an der Scheibe befestigen will, Halter aus dem Zubehörhandel für das Ding sind wegen dem hohen Gewicht überfordert, wackelt und vibriert.
 
Nun denn, ich werde mir wohl selbst ein Bild machen.
Es kann eigentlich nur besser werden, denke ich. Habe vor Urzeiten mit nem Acer N35 angefangen. Das ging schon ganz gut.
Aber auch das Navigon bringt sinnfreie Kommandos oder gar "U Turns" auf der Autobahn bei Tempo 130.
Bleibt abzuwarten, wie sich das Smartdrive 61 schlägt. Denn es zählt immer die Devise "Augen auf im Straßenverkehr"! Solche Geräte können nur ein Hilfsmittel sein und sollten die menschlichen Fähigkeiten keinesfalls ersetzen, ansonsten kommt das große Entsetzen. In diesem Sinne...
 
Habe auch noch das Navigon 4350max auf 6310 upgraded. Wenn es in Zukunft keine neuen Karten mehr geben wird ist die Frage: weiter behalten oder ein neues Navi? Aber welches?
 
Hallo!
Vielleicht reicht dir ja schon ein Chinaböller?
MfG salatin
 
Grundsätzlich ja. Hätte jedoch gerne ein Markengerät, obzwar die Markenhersteller wahrscheinlich auch in China fertigen lassen. Und welches Chinagerät ist zu empfehlen? (kein Festeinbau!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe schon seit einigen Jahren ein NOZATEC mit 7 Zoll Bildschirm und 128MB RAM.
Habe mir hier aus dem Forum BECKERtransit.6 aufgespielt und bin dermaßen zufrieden damit.
Du mußt aber auf TMC verzichten das geht bei diesen Dingern nicht.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. TMC wäre schon wichtig. Haben die Dinger keine TMC Antenne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Es liegt nicht an der Antenne.Da fehlt die Hardware.
Ehrlich gesagt habe ich seit dem das TMC noch nie wirklich gebraucht.
Die Radiodurchsagen helfen genau so gut.
MfG salatin
 
Danke, und wie sieht es mit TMC bei Chine Festeinbausystemen aus? habe jedoch nur 1DIN Schacht.(alter Zafira A)
----------------------------------------------------
Mit dem TMC hast du im Grunde ja recht. Radio läuft sowieso im Hintergrund und wer nicht taub ist,hört auch da die Meldungen. (Das immer weiter, immer schneller und immer besser, drängt uns langsam aber sicher in die Bequemlichkeit!). Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bei den Festeinbauten geht das wohl da habe ich leider keine Erfahrung.Am besten hier im Forum mal nachlesen welches am besten geeignet wäre.
MfG salatin
 
Zurück
Oben