Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB7490 Firmware Problem mit: Fritz!OS:06.93

msdelh

Newbie
Registriert
16. September 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
Recklinghausen
Fritzbox 7490
Fritz!OS:06.93
16000 Leitung Doppelflat

Hallo Forum
Ich habe eine Fritzbox 7490 die bis vor kurzem ca. 12000kBit/s schaffte.
Nach einem Firmware Update(auf 06.93) lag diese aber nur noch bei 5000.
Nach dem ich die Störung meldete erklärte mir der Techniker nach fast 3 Stunden suche, dass es wohl an der Firmwareversion liegen müßte.
Es waren von ihm keine Verbindugsprobleme oder Verkabelungsstörungen zu finden. Auch seine Messungen erklärte er mir wären vollkommen in Ordnung und er konnte einfach nicht herrausfinden woran es sonst liegen könnte.
Er meinte ich solle doch versuchen eine vorherige Version der Firmware einzuspielen, da er hier die vorherige nicht fand und diese auch beim Hersteller nicht verfügbar war(nur die aktuelle 06.93).
Nun habe ich hier eines gefunden mit der Bez. "FRITZ.Box_7490.06.30.recover-image" bin mir aber unsicher ob ich das überhaupt aufspielen kann.
Versuchsweise habe ich das Image aufspielen mit einer FB 7270 V3 und dem Image "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.05.05.reco..." schon probiert.
Was haltet ihr den davon. Jetzt habe ich erst einmal ein ADSL2 Modem vor die Box gesetzt und das interne Modem abgeschaltet und bei einem Verbindungstest komme ich auf ca. 14000.

Ich Grüße euch aus Dorsten(NRW) und wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Herbert
 
mach als erstes ein backup von der 7490 , also alle einstelungen und telefon nr. wenn du welche hast

dann spiele einfach die recovery 6.30 in die 7490 und richte sie komplet neu ein , oder spiele dein backup rein , und schaue was pasiert , wenn du wider deine 12000 hast , liegt es an der image , wenn weiterhin die 5000 , würd ich sagen das dein inet provider dich belogen hat

das recovery stelt die fritzbox komplet auf werkseinstelungen , also totales reset

PS.
ich hab auch die 7490 und 6.93 drauf , aber keine problemme mit der geschwindikeit , ist alles so wie vorher gebliben
 
Hallo czutok, supraracer und Forum

Danke für eure Rückmeldungen!

@supraracer
Vielen Dank für den Link. Ich selber habe das nicht auf AVM gefunden.
Wie spiele ich denn das Image zurück weil ich doch bei der 7270 eine EXE-Datei hatte.

@czutok
Was mich hier stört ist doch meine Aussage oben, das ich jetzt an Port 1 der Fritzbox ein ADSL2 Modem angeschlossen habe und das DSL in der Box abgeschaltet ist. Jetzt bekomme ich ja sogar 14000kBit/s !!!. Das hatte ich ja auch dem Techniker erklärt. Die Messungen von ihm und seine Aussage das muss an der Software liegen(das nach ca. 3 Stunden) machen mich stutzig ob nicht das interne Modem der Fritzbox einen defekt hat. Ich habe ihm auch erklärt das meine zwei vorherigen 7270 Boxen auch kurz nach zwei Jahren die internen Modems defekt waren und das nun innerhalb von ca. 7 Jahren die dritte Fritzbox wäre die ein internen Modemschaden hat. Da ich Anfänger bin habe ich natürlich Angst die Box ganz zu "zerstören". Also ich werde morgen früh dann das Image aufspielen. Obwohl hier auch noch für mich die Frage im Raum steht wenn ich die Box auf dem Stand 06.30 bringe muss ich alle Versionen danach neu aufspielen und sind diese Überhaupt noch verfügbar.
Wie ist so ein Image eigentlich aufgebaut. Wenn ich die Version 06.30 jetzt auf der Box habe und ich auf die Version z.B. 06.83 aufschliessen möchte muss ich dann alle Versionen nacheinander aufspielen oder beinhaltet die Version 06.83 alle dazwischen liegenden Versionen?????

So jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Freitag Abend und ein schönes Wochenende und Danke nochmals für die Hilfe
Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
du recoverst mir 6.30 und spielst dann die 6.83 drauf ohne Zwischenschritte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Primär würde ich bei der 93er Fw erst einmal testen ob es nicht schon reicht die alten DSL Treiber zu aktivieren. Meistens hilft das schon. Geht ja über das WebIF der Fritzbox ganz einfach. Erst dann würde ich den Downgrade machen.
 
Hallo,
ich habe die7490 und damit ein Update auf 6.93 gemacht.
Meine 50 MBit haben sich nicht verändert.
Liegt bestimmt nicht an der Firmwareversion.
Gruß Cleancat.
 
Morgen Zwenny, Gismotro und Forum

@Zwenny
Leider hat es mit dem Update von 06.30 auf 06.83 nicht funktioniert. Es wäre keine gültige Version?
Ich habe die Box dann einfach mal mit der Version 06.30 und meine vorherrigen Einstellungen wieder eingespielt und gestartet, wobei ich auch hier nur ca. 5000kBit/s hatte.
Dann ein Update der Box auf 06.93 installiert auch wieder nur die 5000kBit/s. Dann wieder das interne abgeschaltet und das externe Modem daran wobei jetzt wieder die 13000kBit/s erreicht wurden.

@ Gismotro
zu: "Primär würde ich bei der 93er Fw erst einmal testen ob es nicht schon reicht die alten DSL Treiber zu aktivieren"

Wie ist das jetzt gemeint? Welcher alter DSL Treiber?

Gruß Herbert

Hallo Forum

Noch einmal für mich zum Verständnis:"Warum habe ich denn mit dem externen Modem eine viel bessere Geschwindigkeit?"
Jetzt mit dem externen habe ich ja ca. 13000kBit/s

Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gismotro und Forum

Hat leider nicht geklappt. Hatte dort auch nur die 5MBit/s. Beim zurückstellen kurz
7,4Mbit/s dann beim Neustart wieder 5MBit/s. Habe hier noch zwei andere Router Netgear u.s.w.
Werde mal die anschliessen.

Nun habe ich noch zwei Router angeschlossen und bekomme z.B. bei EasyBox A601 eine Verbindung von >10MBit/s und bei der zweiten auch >11MBit/s.

Danach habe ich die Fritzbox mit internen Modem wieder angeschlossen und hatte wieder 5MBit/s danach internes aus und externes ADSL2 angeschlossen 16MBit/s.


Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage :

Wie lang ist dein Kabel vin der TAE Dose bis zum Router ?
Kannst du das Kabel mal tauschen gegen ein anderes ?

Wenn du du dort ein minderwertiges Kabel verwendest oder die Kontakte nicht blank sind dann geht dir auch Speed und Stabilität der Leitung verloren .
 
Hallo Bodo, Hallo Forum

Vielen Dank für die Rückmeldung.

zu 1: Entfernung TAE zum ADSL2+/VDSL2-Splitter 30cm . Splitter zur Fritzbox mit einem Y-Kabel ca 3m.
zu 2: Ich habe hier von jedem Kabel mindestens 3 liegen welche Neu sind. Auch der Splitter ist neu.


Gruß aus Dorsten und allen ein schönes Wochenende
Herbert
 
Bei welchen Anbieter bist du?

Wo braucht man noch einen splitter?
 
Zurück
Oben