Sehr geehrter Herr XXXXX,
in Ihrer Nachricht vom 20. Februar 2014 berichten Sie, dass die Sky Deutschland GmbH neue Smartcards ausgebe und zugleich neue Endgeräte zur Verfügung stelle. Die neuen Smartcards würden nur auf den neuen Geräten funktionieren.
Eine Nachfrage bei Sky ergab, dass den Kunden in der Tat neue Smartcards und auch neue Endgeräte (entsprechend dem Funktionsumfang des Endgerät, welches die Kunden vorher hatten) kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Die Smartcard ist mit dem Endgerät „gepairt“, d.h. funktioniert nur mit diesem. Auf Wunsch des Kunden stellt Sky jedoch auch CI-Plus-Module kostenlos zur Verfügung. Diese können dann mit jedem Gerät (TV, Festplattenrecorder etc.) genutzt werden, das einen CI-Slot hat.
Außerdem weist Sky darauf hin, dass Smartcards weiterhin für sämtliche Geräte freigeschaltet werden, die von Sky zertifiziert sind. Grundsätzlich stehe es jedem Gerätehersteller offen, seine Geräte für Sky zertifizieren zu lassen.
Die Zertifizierung ist nach Angaben von Sky erforderlich, um die (gesetzlichen)
Anforderungen an Jugendschutz und Kopierschutz zu erfüllen. Hieran habe sich auch nichts geändert. Allerdings sei es nun nicht mehr möglich, entsprechende Schutzmechanismen durch technische Maßnahmen zu umgehen.
Aufgrund der kostenlosen Tauschmöglichkeit sowie der Option, ein CI-PlusModul von Sky zu bekommen und dann einen eigenen Receiver weiterzubenutzen bestehen nach erster Prüfung der Beschlussabteilung keine Anhaltspunkte für ein kartellrechtlich relevantes Missbrauchsverhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag