Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Drehanlage nachjustieren?

Peet30

Hacker
Hallo!

Habe einen Stab120hh mit einer Gibertini 100 montiert und empfange die meisten Satelliten zwischen 30W und 42E nur den 16E leider nicht.

Wenn ich mit dem Receiver den 16E anfahre und nur die Schüssel ein wenig nachjustiere würde ich dann alle anderen Satelliten auch noch empfangen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Danke

AW: Drehanlage nachjustieren?

Hi,
um das zu beantworten brauchen wir noch mehr Input.

- Wie wird der Motor angesteuert Diseqc 1.2 oder Usals?
- Funktionieren den Sender von anderen schwachen Satelliten wie 26°E und 7°W?
- Mit welchen Transpondern versuchst du 16°E anzupeilen?
- Versuchs mal mit diesen:

Allem voran TP 12699 H 9880 kommt hier vergleichsweise stark rein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Am Receiver habe ich Diseq 1.2 eingestellt. 26°E und 7°W müsste ich nochmal einen Sendersuchlauf machen aber für die Satelliten ist glaube ich eine 100 zu klein.

Soll ich den Transponder beim Satfinder einstellen und dann so lange justieren bis ein Signal kommt?

...Diseq 1.2 eingestellt. 26°E und 7°W müsste ich nochmal einen Sendersuchlauf machen aber für die Satelliten ist glaube ich eine 100 zu klein....
Sendersuchlauf macht bei Diseqc 1.2 ohne Signal keinen Sinn!

Wenn deine Landesflagge stimmt, bin ich mind 600km weiter nördlich, wo das Signal dieser beiden Satelliten schwächer ist als in Österreich. Ich habe Signal auf verschiedenen Transpondern dieser Satelliten, sogar mit weniger Blech als 1m.

.......Soll ich den Transponder beim Satfinder einstellen und dann so lange justieren bis ein Signal kommt?
Stell mal ein und drücke, ohne Schrauben zu lösen, den Spiegel unter Beobachtung des Signals nacheinander etwas nach links, rechts, oben , unten und verweile jeweils kurz, ob Signal kommt.

Auf welchem Längengrad bist du denn?

Danke für deine schnelle Antwort!

Hatt mit dem drücken geklappt. Signal ist jetzt da auf 16°E und empfange ca. 700 Sender.

Längengrad ist 14 bei mir. Hätte ich dann den Motor in der Nullstellung auf 13°E ausrichten müssen oder?

Ob ich jetzt auch 7°W und 26°E Kanäle reinbekomme schau ich noch nach.

Danke für deine schnelle Antwort!..........
Ist unter jedem Beitrag klickbar!

....Hatt mit dem drücken geklappt. Signal ist jetzt da auf 16°E und empfange ca. 700 Sender........
Gut so, aber hast du während des Suchlaufs gedrückt, oder schon entsprechend nachjustiert?

.....Längengrad ist 14 bei mir. Hätte ich dann den Motor in der Nullstellung auf 13°E ausrichten müssen oder?......
Geht in die richtige Richtung, aber wenn du es genau machen willst, muss der Motor auf 1°W stehen. :emoticon-0105-wink:
Wenn du es noch genauer machen willst, nimm zur Grundausrichtung den schwächeren 16°E und richte mit Motorstellung 2°E auf den schwächsten TP aus der reinkommt. :emoticon-0105-wink:

Das heißt aber auch das du mit Dieseqc 1.2 alle Satelliten neu abspeichern musst, weshalb ich Usals empfehle. :emoticon-0105-wink:

Gut so, aber hast du während des Suchlaufs gedrückt, oder schon entsprechend nachjustiert?

Ich bin mit der Drehanlage auf 16°E gefahren dann ein wenig rumgedrückt und dann war auch schon das Signal da.Während des Suchlaufs habe ich nicht gedrückt.

Geht in die richtige Richtung, aber wenn du es genau machen willst, muss der Motor auf 1°W stehen. :emoticon-0105-wink:
Wenn du es noch genauer machen willst, nimm zur Grundausrichtung den schwächeren 16°E und richte mit Motorstellung 2°E auf den schwächsten TP aus der reinkommt.

Das werde ich mal demnächst mal machen..Das mit Usuals ist sicher viel genauer aber ich wüsste gar nicht wie ich den Motor auf genau 2°E einstelle.

Zurück
Oben