Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Drehanlage einstellen?

runningrumo

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Ich habe mir einen Motor für meine Sat Schüssel gekauft. Und zwar einen Powertec DG 390, Receiver VU+ Zero, jetzt habe ich den Spiegel exakt nach Süden ausgerichtet und im Menü des Receivers länge und breiten Grade eingetragen.
Aber ich habe null Signal.

Bitte ich versuche schon seit frühem Morgen die Anlage in gang zu bringen, kann mir jemand helfen?
 
AW: Drehanlage einstellen?

Hi,

genau nach Süden ausrichten ist nur dann richtig, wenn da auch genau ein Satellit ist.
Deshalb bei Usals den Motor auch erst auf den vom eigenen Standort aus gesehenen südlichsten Sat fahren, der Motor sollte dann nur kurz zucken.

Aber zuerst:
-Mast muß auch mit der Last der Motor-Spiegel-Einheit genau im Lot sein.
-Spiegel bei Motor Nullstellung kerzengerade auf den Motorzapfen montieren.
-Den Standorbreitengrad am der Neigungsskala -> Latitude (nicht Grad!) einstellen.
-Deklinationswinkel des dem Motor beiliegenden Tabelle entnehmen und als Spiegelneigung einstellen.
-Siehe oben.
-Mit aktuellem Transponder Signal vom am Standort südlichsten Sat, durch drehen der Motor-Spiegel-Einheit auf dem Mast suchen.
 
AW: Drehanlage einstellen?

Der Mast steht Lotrecht ink. Spiegel. Aber was und wo stelle ich das ein ?
"-Den Standorbreitengrad am der Neigungsskala -> Latitude (nicht Grad!) einstellen"
 
AW: Drehanlage einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wird ja am Motor und am Spiegel eine Neigung eingestellt, damit der Motor auch die Orbitalbahn, auf der sich die Satelliten befinden abfahren kann.
Der Breitengrad deines Standortes muß an der Latitude-Skala des Motors eingestellt werden.
 
AW: Drehanlage einstellen?

Danke,

Aber hier steht das man am Receiver 6 Grad oder so einstellen muss. Nur geht das bei mir nicht. Im Menü stelle ich Längen und Breitengrad ein und sonst nicht. Auch kein bißchen Empfang.
 
AW: Drehanlage einstellen?

Mehr wie Längen und Breitengrad kann man auch nicht im Receiver einstellen.

Schritt 1 ist die Satschüssel ohne Motor(also solo am Mast) erst mal auf 19,2 einzurichten.
So mit hast du die richtige Elevation deiner Schüssel eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehanlage einstellen?

Ich habe jetzt auf 13 Grad ost vollen Empfang, wenn ich direkt am Receiver anschließe. Wenn ich Motor anschließe habe ich null Empfang.
Muss ich den Motor jetzt auf null stellen?
 
AW: Drehanlage einstellen?

Hast du deine Schüssel direkt am Mast angeschraubt und auf Astra oder Hotbird ausgerichtet.
Danach wird die an dem Motor befestigt.
 
AW: Drehanlage einstellen?

Also ich habe die Anlage samt Motor und Spiegel, gemäß Anleitung, montiert. Der Rotor steht auf 0Grad. Danach habe ich ein Kabel direkt am Lnb angeschlossen und au 13 Grad eingestellt. Voller Empfang. Nun habe ich noch ein Kabel vom Lnb zum Motor und eines zum Receiver. Sollte funktionieren. bei der Tuner konfiguration habe ich: Erweitert Sat, 13 Grad Hotbird, Disec 1.2 und meine Längen und Breitengrade also 13 und 48 Grad. Image ist Open Atv 5.2.
 
AW: Drehanlage einstellen?

So sehen die Tuner Konfiguration bei Motoranlage aus.
Konfiguration = einfach
Mode = Rotor
Längengrad =
Breitengrad =

Nach welcher Anleitung hast du das gemacht?
 
AW: Drehanlage einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry @Ultima, ich habe solche Anleitungen im Web auch schon mit staunen gelesen und kann sie nicht weiter empfehlen. Vermutlich hat das mal jemand der in deutlich nördlicheren Breitengraden beheimatet ist in Umlauf gebracht, weil es da irgendwo Standortmäßig so funktioniert hat, oder er nur mit wenigen Satelliten zufrieden war.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das dann die Reci-Konfig noch nicht stimmt ist ja schon geklärt.
Wie erwähnt den Motor erst auf den Ausrichtungssat fahren. Wenn du dich ca. auf dem 13ten Längengrad befindest ist Hotbird zur Grundausrichtung erst-mal OK.
 
AW: Drehanlage einstellen?

Danke,
Ja ich bin ziemlich genau am 13 Lägendrad. Muss die Skala am Motor jetzt auf 0 sein wenn die Antenne auf 13 Grad "Hotbird" zeigt sein? Oder muss die
Schüssel nach 0 Grad S/W also geographisch schauen und die Motorskala auf 0Grad?
 
AW: Drehanlage einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:emoticon-0179-headb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn viele Anleitungen es anderst behaupten,
wenn man voher nicht den Aurichtungssat anfährt, hat man in der Ausrichtung dauerhaft einen Fehler mit einjustiert und zwar um die Größe die der eigene Standortlängengrad vom Längengrad des Ausrichtungssat abweicht!!! :;):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
? Was meisnst mit "/W"?
Der Motor muss und wird nach der Ausrichtung in Stellung "0°" genau nach Süden zeigen!
Genau das erreichst du, wenn du so wie von mir beschrieben vorgehst!
(Wäre mit einem Kompass, was ja auch öfter mal empfohlem wird :emoticon-0179-headb viel zu ungenau).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehanlage einstellen?

Vielen Dank euch allen. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich das mal machen. Danke.


Danke für eure Geduld. jetzt klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben