Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM900 FBC Tuner = schnellere Umschaltzeiten ?

-]AF[-Death

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Habe im Schlafzimmer eine Vu+ Uno 4k welche bislang mit HD+ Karte sowie Sky CI+ Modul in Oscam lief. Im Wohnzimmer die DM900 lief schon einige Zeit nicht mehr. Nun hab ich alles auf der Dreambox zum Laufen gebracht, sprich HD01 und Sky Modul nur die Umschaltzeiten sind halt nicht so prall wie auf der Uno4K.
Habe in der Dreambox den Triple Tuner verbaut.

Nun hab ich gesehen das es für die Dreamboxen auch einen Twin FBC Tuner gibt. Wollte mir den die Tage bestellen, aber habe gerade im Forum dieses gelesen. "Vu+ mit FBC-Tunern und dann mit VTI-Image, was FastChannelChange (FCC) unterstützt."

Bevor ich jetzt den FBC Tuner kaufe, unterstützt das DreamOS dieses FastCannelChange oder bringt mir der Tuner keine Vorteile bezüglich der Umschaltzeiten ?
 
Das DreamOS unterstützt FastChannelChange (FCC), was bedeutet, dass die Umschaltzeiten auf der DM900 mit einem Twin FBC Tuner verbessert werden können. Der FBC Tuner ermöglicht es der Dreambox, mehrere Kanäle gleichzeitig zu empfangen, was zu schnelleren Umschaltzeiten führt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Sender FCC unterstützen und dass die tatsächlichen Umschaltzeiten von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Signalstärke und -qualität. Wenn Sie jedoch häufig zwischen verschiedenen Kanälen wechseln und schnellere Umschaltzeiten wünschen, kann der Twin FBC Tuner eine gute Investition sein.
 
welches Image hast du denn auf der DM900 zum Laufen gebracht?
Umschaltzeiten liegen hier mit 2 x Sat tuner oder FBC bei 0,5 sec, was ist da zu langsam?


Vermutung: Open-Image OE1.6 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Merlin Image installiert. Sollte OE2.5 sein.

Habe ja nur den Vergleich von Uno4k FBC zu DM900 Standard. Und klar bei Sky limitiert das Modul. Aber beim umschalten von ARD auf ZDF oder RTL auf Pro7, allgemein auch unter HD+ waren die Umschaltzeiten zügiger auf der Uno4K
 
weil bei der VU alle möglichen Kanäle gleichzeitig getuned werden (FCC).
Die Dream FBC-Tuner ermöglichen den Empfang von bis zu 8 Sendern gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen/Transpondern.
Also wird immer neu getuned wenn du umschaltest und das dauert länger als wenn der Kanal schon da ist (FCC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher stand ja in der Eingangsfrage schon ob die Dreambox FCC unterstützt was ja leider wohl nicht der Fall ist wie du sagst. Dann kann ich mir das bestellen der Karte ja sparen wenn es keine wesentlichen Vorteile für mich hat.
 
Zurück
Oben