Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo DVB-S2X FBC Twin Tuner

Panzerkbacker

Ist oft hier
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Ort
Hessen
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir einen neuen VU+ Satellitenreceiver zulegen. Jetzt habe ich hierzu eine Frage.
Ich schwanke zwischen einem SOLO 4k und einem UNO 4k SE.
Der Uno 4K SE hat einen DVB-S2X FBC Twin Tuner verbaut.
Der SOLO 4K hat zwei DVB-S2X FBC Twin Tuner verbaut.
Verstehe ich das richtig, dass alleine für Astra ein Twin Tuner ausreicht (hier müssen dann nur zwei Kabel zum Receiver gelegt werden) und der zweite Tuner in der Solo 4K für einen zweiten Satelliten (mit wiederum 2 Kabeln) gedacht ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schau noch mal genau. Sind bestimmt S2 Tuner, ein dual und ein fbc.

Hab hier so eine Box über.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist nicht richtig. Es reicht ein Kabel beim FBC. Dann kannst du 8 Tuner beim FBC und 1 bei Dual auf der horizontalen oder vertikalen Ebene ansteuern. Also mehrere Sender z.B aufnehmen oder streamen. ABER: nicht beide Ebenen (H/V) gleichzeitig.

Es sei denn, du hast einen Unicable LNB. Jedoch benötigst du in beiden Szenarien nur ein Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solo4K wird nicht mehr produziert.
Sie hat auch nur einen DVB-S2 FBC Twin Tuner, dazu noch einen Steckplatz für einen normalen (kein FBC) Tuner.
 
LT HM Sat:
2 fest verbaute DVB-S2 Full Band Capture (FBC) Tuner

Es steht nur in der Beschreibung -> längere Lieferzeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nur nochmal zum Verständnis. Bei dem Twin Tuner der UNO 4K SE kann ich, wenn ich zwei Kabel anschließe, ein Programm aufnehmen und ein Programm anschauen - egal ob es auf der vertikalen oder horizontelen Ebene liegt? Sonst verstehe ich die Bezeichnung Twin-Tuner wohl falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sat-Anschlüsse für die FBC-Twintuner ermöglicht dann doch sehr viel mehr, als nur zwei beliebige Programme gleichzeitig zu empfangen und aufnehmen zu wollen. Immerhin hat man durch FBC 8 Tuner zur Verfügung. Was möglich ist, merkt man bei richtiger Konfiguration ganz schnell, weil nicht gleichzeitig nutzbare Programme in der Programmliste nicht auswählbar sind bzw. ein Konflikt bei der Aufnahmetimer-Programmierung gemeldet wird.
 
Zurück
Oben