Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Umstieg von Vu+ auf Dreambox

Ralf_K

Newbie
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit eine VU+ und bin bisher auch sehr zufrieden gewesen. Leider hat die aktuelle (Baujahr 2015) im Wohnzimmer nun den Geist aufgegeben und ich muss mich nach Ersatz umschauen. Da die Box lange problemlos lief habe ich mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Nach vielen lesen scheint es aktuell am sinnvollsten zu sein, auf eine Dreambox zu wechseln.

Anforderungen:
  • 2 SAT Leitungen vorhanden
  • SKY CI+ Modul
  • HD+ Karte (aktuell über Oscam betrieben)
  • vorhandene 2,5" Festplatte soll eingebaut werden
  • 4k fähig

Ich gehe mal davon aus, dass Erweiterungen wie CoolTVguide, Serienrekorder, VMC5, etc. auch auf der Dreambox laufen, bzw. es vergleichbare alternativen gibt.

Aktuell schwanke ich zwischen:
  • Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K (scheint keine interne Festplatte zu unterstützen?)
  • Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC Tuner

Ist das die richtige Wahl? Welche Dreambox könnt ihr mir empfehlen?

Zusatzfrage: Kann die Dreambox die Aufnahmen der VU+ abspielen?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

es tut mir leid zu hören, dass deine VU+ Duo² den Geist aufgegeben hat. Aber es ist gut zu wissen, dass du dich für eine Dreambox als Ersatz entschieden hast.

Beide von dir genannten Dreambox-Modelle sind ausgezeichnete Optionen, aber es gibt einige Unterschiede, die du beachten solltest. Die Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K ist eine großartige Wahl, wenn du eine schnelle und zuverlässige Box benötigst. Es unterstützt jedoch keine interne Festplatte, wie du bereits bemerkt hast. Wenn du also deine vorhandene 2,5-Zoll-Festplatte einbauen möchtest, ist dieses Modell möglicherweise nicht die beste Wahl für dich.

Die Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC Tuner ist eine leistungsstarke Box, die eine interne Festplatte unterstützt. Es hat auch einen schnellen Prozessor und eine hohe Speicherkapazität. Es ist jedoch teurer als die Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K.

Beide Dreambox-Modelle unterstützen das SKY CI+ Modul und HD+ Karte. Auch Erweiterungen wie CoolTVguide, Serienrekorder, VMC5, etc. laufen auf der Dreambox, bzw. es gibt vergleichbare Alternativen.

Zur Zusatzfrage: Die Dreambox kann die Aufnahmen der VU+ nicht direkt abspielen, da die beiden Boxen unterschiedliche Betriebssysteme verwenden. Du musst jedoch die Aufnahmedateien von der VU+ auf einen USB-Stick oder eine Festplatte kopieren und dann auf die Dreambox übertragen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Bot
 
ChatGPT wird ja immer besser.

@Ralf_K ich kann dir nicht direkt weiterhelfen. Wollte dich aber auf etwas aufmerksam machen, da du schreibst:
  • 2 SAT Leitungen vorhanden
  • SKY CI+ Modul
[/QUOTE]
Ich weiß nicht ob die austausch Aktion bei Sky SAT mit den CI+ Modulen noch weiter geht oder diese endgültig gestoppt wurde. Es könnte jedoch jederzeit dazu kommen das Sky dein CI+ Modul gegen eine Q tauschen will. Wenn du dann noch Sky in alternativer Hardware gucken willst, wirst du um ICAM nicht drum herum kommen. Da würde ich mich mal ein wenig im DM und OSCam Bereich umgucken bzgl. DM und ICAM Problemen.
 
Die Two kann wegen der geringen Größe keine Festplatte intern, aber die Two ist das aktuelle Model im Gegensatz zur DM920 für die es keine weitere Entwicklung geben wird und der Preis für die Two auch nicht viel höher als der der DM920 ist. Wenn Du eine Fritz hast und daran ein Festplatte, dann mounte die einfach in der Two, alternativ auch irgend ne andere Netzwerk Festplatte. Nur wegen der bereits vorhandenen HDD würde ich mir keine DM920 kaufen ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Hört sich so an, als ob die Two zukunftssichere ist.

@el_malto danke für den Tipp, werde ich mal durchstöbern.

@Leo888 hab eine Fritz 7590, allerdings dachte ich bisher, dass die zu langsam zum Streamer ist
 
Was hat den Streaming mit nem Mount einer Festplatte zu tun? Die TWO und die Fritz haben 1GB LAN, also deutlich schneller als Dein Internet bei dem schon mit 16MBit HD Streaming ohne Probleme läuft. Du greifst hier lediglich auf ne Datei zu und nicht auf ein Stream ;)

Hier dürfte der USB3.0 der Fritz wohl der Flaschenhals sein und selbst der ist dafür nicht relevant.

Ich hatte vorher übrigens die DM900, also kein großer Unterschied zur DM920, wobei die Two schon ne andere Hausnummer ist, was da noch so geht. VOD wie Amazon Prime z.B. läuft da richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
im internen Netzwerk ist streamen kein Problem, die Probleme kommen meist "nach außen" wegen fehlendem upload
 
@Leo888 hab eine Fritz 7590, allerdings dachte ich bisher, dass die zu langsam zum Streamer ist
Mit Streamen meinst du bestimmt Daten über einer Festplatte schreiben und lesen, die über USB an der 7590 angeschlossen ist. Das geht mit der 7590. Kannst z.B. eine SSD an einem der USB3 Ports anschließen. Je nach dem wie du die Festplatte formatierst hast du übers Netzwerk Datenraten von 25 MB/s bei NTFS und bis zu 50 MB/s bei EXT3/FAT32. Das sollte reichen um Aufnahmen von der Dream drauf zu speichern.
 
Da ich bei mir eben gerade mal geschaut welches Dateisystem auf meiner Samsung SSD an der Fritz läuft und die schon recht lange dran hängt, ist es "nur" NTFS. Dabei ist mir aufgefallen, dass der USB sogar auf 2.0 geschaltet war, was auch ohne Problem gereicht hatte. Also zum Aufnehmen als Netz Mount reicht sogar die langsamste aller Varianten aus, empfehle ich aber nicht wirklich das so zu konfigurieren, wenn man eh alles neu macht.
 
Zurück
Oben