Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support dlan wohnung

tureon

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
590
Reaktionspunkte
135
Punkte
103
guten tag

hab ständig verbindungs abbrüche. dachte erst es liegt an den netgear dingern das die evtl schon ausgelutscht wären aber dies ist leider nicht so.
hab die dann gegen devolo ausgetauscht aber immer noch das selbe problem.

jetzt meine frage:

liegt das an den endgeräten oder brauch ich auch ein phasenkoppler?
dachte den brauch man dann nur wenn man überhaupt keine verbindung bekommt.
sind schon zwei unterschiedliche sicherungen (1. schlafzimmer,umkleide,bad / 2. büro,gang,wohnzimmer)
hab drei geräte. sprich zugang ist büro und verteilt dann schlafzimmer und wohnzimmer.
normal ist ja wohnzimmer und büro eine sicherung aber trotzdem abbrüche.

woran liegt das?

router fritz 6360 Kabelrouter
 
AW: dlan wohnung

naja , du bist nicht der erster und nicht der letzter der abrühe damit hat

ein phasekopler ist nie verkert wenn die dinger über verschidene phasen im wohnung angeschlosen sind

auserdem solten die devolos nicht über ein verlengerungskabel mit mehreren stecker angeschlosen sein , sondern immer direkt an steckdosen betriben werden
 
AW: dlan wohnung

sind direkt an der steckdose dran.

so schaut das z.b. auf meinen reci im wohnzimmer aus. laut oscam log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

reci schlafzimmer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sprich es geht mal paar stunden gut und dann mal überhaupt nicht mehr.

wäre ein phasenkoppler ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dlan wohnung

Welche Versionen vom Devolo hast du im Einsatz?

laut konfig sieht es auch so aus dass du doch nen phasenkoppler brauchst
 
AW: dlan wohnung

devolo duo 500+ jetzt

davor netgear av500 und av200
 
AW: dlan wohnung

schade...ist echt ein gutes gerät.
habe gerade mit meinem Elektriker gesprochen und ihn dein Problem geschildet, er hat auch gemeint dass du einen Phasen Koppler brauchst
um diese Verbindungsabbruche zu vermeiden
 
AW: dlan wohnung

ok dann werd ich mir mal nen elektriker suchen für das vorhaben.

was soll sowas max kosten dürfen? sprich einbau usw
 
AW: dlan wohnung

...kommt darauf an was er für einen Typ einbaut. Ich verwende die von EICHHOFF (3 Phasen+N)mit Hutschienenbefestigung. Da liegt der Verkaufspreis Brutto so bei 75 Euro + 1/2 h Einbau, + Anfahrt.
Gibt auch billigere, aber mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
AW: dlan wohnung

Wenn die die Steckdosen schon auf der gleichen Phase liegen, wird der Phasenentkopler nichts bringen.
Die Changsen stehen 2/3 das es was bringt.

In Wohnungen wo Leitungen mit viel Dämpfung verlegt sind, oder die Schirmung des Hauses relativ gering ist, arbeiten die Leitungen wie Antennen und verstärken jede Radiowelle, sodass die Dlan, Powerline oder Homeplug nichts bringen.

Meine Kumpels haben auch einige im Einsatz, bei einigen klappts 1a, bei anderen auch bei gleicher Phase nicht.
Ansonsten wlan, ZB per 1043ND wifi Router, der hat unter US Ländereinstellung mehr Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dlan wohnung

...stimmt, liegen sie auf der gleichen Phase bringt ein Phasenkoppler rein gar nichts!
Kannst du ja mal ausprobieren, einfach nur die Sicherung am Zähler , oder Hauptsicherungsautomat, rein machen auf dem der einspeisende Adapter liegt. Hast du auf der Steckdose Strom wo Adapter 2 angesteckt ist auch Strom, nützt ein Phasenkoppler nichts.
Brauchst aber auch sonst nicht unbedingt einen Phasenkoppler, lass von deinem Elektriker beide Stromkreisen einfach auf eine Sicherung auf der gleichen Phase umklemmen.
 
AW: dlan wohnung

Normal sollte ja eigentlich bei mir Büro Wohnzimmer perfekt gehen weil liegt ja auf einer Sicherung aber dem ist ja nicht so. Büro schlafzimmer sind 2 Sicherungen. Hab keine extra Steckdosen Lampen Sicherung. Sprich hatte mal das Phänomen kaputtes Raclette angesteckt Wohnzimmer FI raus anstatt die normale Sicherung.

Haus ist 7 Jahre alt

Gesendet von meinem Nexus 4
 
AW: dlan wohnung

...warum sollte denn auch die Sicherung fallen wenn es bei deinem Raclette ein Gehäuseschluss war, nee ist schon OK das da der FI kam.
Aber wie schon gesagt, beide Stromkreise einfach auf die gleiche Phase legen hilft.
 
AW: dlan wohnung

Hmm. Aber warum geht dann Büro Wohnzimmer nicht?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
AW: dlan wohnung

...nochmal, wenn du die Sicherung rausmachst, sind dann die Steckdosen in Büro und Wohnzimmer Spannungslos?
Und du hast Adapter 1 im Büro und Adapter 2 im Wohnzimmer?
 
Zurück
Oben