Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die erste Linux Box (unerfahrener Anfänger)

infi2kx

Newbie
Registriert
5. September 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen!

Eine neue Box muss her. Es soll eine Sat-Linux-Box sein, die UHD beherrscht, netzwerk- und internetfähig ist und die 300€ Marke nicht übersteigt. Bisher habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen mit Linux Receivern - mit Linux an sich hingegen schon. Momentan nutze ich einen Technisat Digit HD8+ Receiver. In diesem steckt ein Giga Blue Twin Cam mit Sky V13 Karte. Modul und Karte funktionieren in besagtem Receiver und in meinem Samsung TV fehlerfrei. Die Karte lief auch schon in zwei veschiedenen Sky Receivern. Einer war ein Pace, der andere ein Humax. Aus diesem Grund kann ich zum Pairing Status nichts sagen. Nur eben, dass sie im Giga Blue Twin Cam funktioniert.

Folgende Kriterien sollte der neue Receiver für mich erfüllen:

- Für Sat-Empfang
- Anschaffungspreis <= 300€
- Aufnehmen auf NAS-Festplatte (auch Sky)
- Aufnhemen auf USB 3.0 Festplatte (auch Sky)
- Gigabit Ethernet
- Aufnahmen müssen zur Weiterverarbeitung am PC unverschlüsselt vorliegen.
- Schnelle Umschaltzeiten, weil ich gern zappe.
- Mediaplayer, um die Medien auf dem NAS abspielen und Anzeigen zu können.
- HbbTV
- Sky muss funktionieren. CI-Modul oder Softcam ist mir einerlei.

Das sind die Dinge, die mir am wichtigsten sind. Bereits geliebäugelt habe ich mit der VU+ Uno 4k und der DM 900 UHD. Da ich, wie eingangs erwähnt, ein unerfahrer Neuling bin, bin ich für andere Vorschläge ebenfalls offen. Es wäre schön, wenn mir die erfahrenen unter euch da ein paar gute Vorschläge machen würden. Vielen Dank vorab.
 
Persönlich finde ich die Uno 4K mit dem VTi sehr Newbie geeignet, Image drauf und läuft,
Zur Dream kann ich leider nichts sagen .... deswegen auch keine Meinung zu, die Box an sich soll aber alle mal Sehr gut und Schnell sein,
machst mit beiden nichts Falsch
 
beide bestellen , testen , und die besere box behalten , die andere inerhalb von 14 tagen zurück schiken , einfacher geht nicht

was für und einfach und gut ist , mus nicht umbedingt dir gefahlen
 
Octagon SF4008
Xarius Revo 4k vom Boardsponsor
Beide ca 210,-
Gibt noch paar mehr. Würde das OpenATV empfehlen.
VU und DM spielt da noch mal in einer anderen Liga (Preismäßig)
Alle Linux 4K Boxen sind recht flott und haben den gleichen 1700MHz ARM-Prozessor. Die von mir Empfohlenen)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dodo83!

Danke für deine Antwort. Kann ich mein Giga Blue Twin in der Uno 4k auch weiter nutzen?

Tante Edith:
Das geht ja richtig schnell hier. Vielen Dank für eure Infos bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich noch keins benutzt habe habe ich keine Antwort drauf, bestimmt
aber ....
wenn deine v13 drin läuft kannst du die Karte auch direkt per OScam nutzen :)
was man sowieso empfehlen würde
 
OT-Frage
Wie verlängerst Du die Karte? Geht händisch EMM schreiben mit dem Modul?
OT off

MfG
 
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kann das ganz schnell ganz gründlich in die Hose gehen. Das weiß ich nun auch. Dafür suche ich ebenfalls nach einer Lösung. Bin halt noch sehr unerfahren in diesem Thema. Aber ich gelobe Besserung. ;)
 
beide Boxen sind gut, die Entscheidung musst du treffen,
eventuell reicht dir auch einer welche @Derek Buegel aufgelistet hat,
ist halt die Frage wie beim Autokauf ....
 
Was benötige ich denn, damit die Karte nicht der Gefahr des ungewollten Pairings ausgesetzt ist?
 
Habe gerade hbbtv gelesen. Da hat der SF4008 (noch) Probleme.
Mit VU machst Du aber sicher nichts falsch.
Zu DMM kann ich nichts sagen, ist aber mit Sicherheit auch gut (kostet halt der Name noch paar €).
Vor allem die Karte in oscam betreiben und EMMs blocken. Blocken kann sicher auch Dein Modul.

MfG
 
Zurück
Oben