Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz Brauche Hilfe beim Einrichten einer Funksteckdose

Sorry
Wie schon geschrieben habe ich kein Windows und kein gut funktionierendes Wlan (falsch ausgedrückt: meine Computer wollen nicht so richtig mit Wlan, ansich funktioniert es gut).
Im Link sehe ich das Ergebnis. Ich versuche ja Das ganze mit Linux zu realisieren, nach der oben geposteten Anleitung. (ich nehme auch eine Andere, wenn ich sie verstehe)
Idealerweise mit einer grafischen Oberfläche obwohl ich auch nicht gegen Konsole habe.

Der FTD232 wird bei mir sehr heiß hab da noch einen anderen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der wird nur lauwarm und wird auch erkannt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der usb seriell ist doch egal, geht auch (mit tricks) mit pl2303, ist ja egal, Hauptsache 3,3 Volt niemals mit 5 Volt, sonst kannst Du die Dose bald in den Sondermüll geben.

Hat keine Minute gedauert wie es mit Linux geht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich habe es geschafft, die S20 in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Es leuchtet keine LED mehr, keine Reaktion.

MfG
 
Wieder einen kleinen Schritt weiter. Konnte jetzt einen Sonoff (Tasmota) in Domoticz einbinden. Dadurch das die FW schon drauf war, war es ganz easy. Allerdings schaltet der Schalter sehr träge. Ist das normal?
Mit der S20 zieht sich noch paar Tage hin, da ich die nächsten 14 Tage wenig Zeit habe. Ich will die Steckdose noch nicht aufgeben, vielleicht ist sie nicht tot sondern schläft nur ganz tief und fest.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bei mir schaltet das in der gleichen Millisekunde. das klackt mit meinem Mausklick. Wie hast du das ganze aufgesetzt. auf welchem gerät läuft der mosquitto und domoticz?
Ich habe den mosquitto mittlerweile auf einem anderem gerät laufen, da ich mit 2 domoticz Servern arbeite, warum? weil ich es kann, kein weiterer sinn dahinter
 
Es ist ein Odroid C2 mit Debian ARM64 vom User meveric aus dem Odroid-Forum. Der Odroid ist per Lan an der Fritzbox.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Habe jetzt mal meinen Uraltlaptop mit Windows XP rausgekramt.
Der FT232R wird erkannt als COM4. Sobald ich die S20 anstecke (Mit Knopf gedrückt) ist COM4 weg und verschwindet auch im NodeMCU? Dadurch wird auch keine MAC vergeben (wie auf dem Bild).
Kann es sein, das ich die Steckdose geschrottet doch habe?
Ich habe z.Z. keine möglichkeit das mit einem anderen Gerät zu testen, da ich i Reich der Mitte bestellt habe, was ja bekanntlich eine Weile dauert.

MfG
 
Leider nicht. Es ist die selbe Reaktion, wenn ich + und - vertausche.
COM4 ist dann einfach weg (auch im Gerätemanager. Habe auch schon TX und RX vertauscht.
Der USB-Serial-Adapter bekommt auch keine MAC zugewiesen, wie auf Deinem Bild. Die Treiber wurden (lt. Windows installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
RX/TX ist ein eigenes Thema. Das eckige Lötpad ist + (VCC), dann RX, TX dann - (GND), ist bei allen sonoff gleich. Achte auf die 3,3 Volt, mit 5 Volt jagst Du die sonoff in die ewigen Jagdgründe, dann aber meldet sich typischer Weise gar nichts mehr.

Schließ mal nur + und - an, dann sollte der esp ganz normal anlaufen (einmal blinken).
 
Ja sobald ich + oder - nicht anklemme blinkt die LED auf dem Adapter.
Unterhalb des "Fortschrittsbalkens" (da wo er sein sollte)erscheind im Wechsel
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG

P.S. Es lief jetzt aus unerklärlichem Grund durch.

S20 lebt wieder und funktioniert.

Danke für Deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, die esp sind eigentlich ziemlich robust, ich habe erst 2 gekillt und mittlerweile über 30 Stück im Einsatz. Einen durch Überspannung und einen wirklich zerflasht, aber das waren beides 2€ Teilchen, also Leergeld.
 
Nächster Schritt wird dann ESP8266 mit DHT11/22.
Habe ein paar in China bestellt, kommen Mitte/Ende Februar.

MfG
 
Zurück
Oben