Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz Brauche Hilfe beim Einrichten einer Funksteckdose

So habe jetzt mal die G-Homa-Steckdose geöffnet. Es gibt die eigentliche Leiterplatte und ein (offensichtliches) WLan-Modul, welches im rechten Winkel eingelötet ist. Zusätzliche Pins (wie bei Sonoff) sehe ich nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sofern man den mit Tasmota-Soft hat (soweit mir bekannt ist). Die werden bei creatonix schon so vertrieben.

Bei der G-Homa war es von mir ein Versuch, ob der auch eine Schnittstelle hat - hat er aber nicht. Also ohne weiteres nicht zu gebrauchen.
Ich habe es so versucht, bin aber gescheitert. Auch die short_ID bekomme ich nicht heraus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Die sonoff kann man auch über wlan flashen, dort wird der China Server simuliert, ich habe das noch nie probiert, da ich sie immer geöffnet habe, kabel reingesteckt, geflasht und fertig

edit danke joopastron sehr erleuchtend ABER: habe mir gerade das Video angeschaut, oh mein gott ... da halte ich lieber die Kabel rein, bin 10 mal schneller und einfacher.

edit2: der Kerl macht sich ja immer noch die Hose mit der Kneifzange zu ...

@Derek Buegel : schau mal ob da irgendwo ein kleiner chip drauf ist mit einer kaum lesbaren Beschriftung (esp82xx) dann haben wir noch eine Chance, an sonsten, so leid es mir tut, hau sie weg oder nutze sie mit der china cloud (was ja auch kein Problem ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es schlecht aber von esp???? steht da nix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ansonsten sind da nur noch ein Quarz, Widerstände und Kondensatoren, alles in SMD. und ein Stück Draht als Antenne.

MfG
 
jetzt kann ich (auch) mal mit meinem usb microscope strunzen

upload_2018-1-9_20-21-45.png

so sieht der Chip und das Logo aus
 
So einer ist da nicht.
Der mit der schlecht lesbaren Schrift hat nur 2 X 4 Füße und ca. 3 x 3mm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Bin da mal über den großen Chip auf die Suche gegangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da wo die Antenne dran ist, ist ein Stückchen Draht angelötet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Zwischenstand:
Ich habe das G-Homa-Projekt erst mal auf "Eis" gelegt, bis ich Sonoff flashen kan. Das bedeutet, das ich mich zwangsläufig mit Arduino IDEund/oder mit der Sache "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" befassen muss, was bei mir etwas länger dauert, da ich (wenn ich arbeiten muss) sehr wenig Zeit habe und in meinem Alter auch schon etwas "begriffsstutzig" bin.
Habe erst mal die Pins auf die Sonoff gelötet und versuche mich an der S20 über Arduino IDE.
Mein Hauptproblem ist, das ich keinen Rechner mit ordentlich funktionierenden Wlan habe und so die Sache mit flashen ohne löten schwierig wird. Also bedeutet das erst mal einen SBC mit Wlan aufsetzen der funktioniert.

Ist leider so. Bevor ein Problem gelöst werden kann, tun sich 5 auf ohne Deren Lösung das Eine nicht in Angriff genommen werden kann.

MfG
 
Ja hab mal kurz getestet, habe aber sicher einen oder mehrere Fehler gemacht, da ich Fehlermeldungen bekomme.
Mein Menue sieht auch anders aus als auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Hab also schon am Anfang was falsch gemacht. Bin erst mal danach gegangen fange ja erst an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dauert noch, bin ja nicht auf der Flucht:).

MfG
 
Jedem das Seine; Viele Wege führen nach Rom ... Wenn Du es noch komplizierter haben willst nimm Atom ..
 
Zurück
Oben