Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt "New York 800" iGo Primo

@ukki11
Ich hänge Dir das Teil mal mit ran. Einfach auf die Speicherkarte kopieren und z.B. vom TotalCommander aus starten.
 
das problem tritt difinitiv bei ALLEN new york 800 auf. ich habe auch ein original 800er navi und die TTS stimmen sind am anfang auch abgehackt.

mein syseintrag:
[sound]
use_method=1
effect_muted=1
use_os_volume=1
sound_on_click=0
mapclick_sound=""
button_sound=""
queue_length="500"
os_volume="1"
ding="0"
mute_os_key="1"
wheelsound="1"
pause_mp3_sooner="2"
csv_voice_enabled="1"
speaker_timeout=5000
enable_waveout_based_ebp=1



ändert auch nix. auf nachfrage bei BP ist es dort beabsichtig bzw. fest in der firmenware vom 800er mit drinne. kommentar von BP: nutzen sie bitte ausschliesslich unsere mitgeliferte software.

ys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@christian_73
Welche Version von Primo verwendest Du denn?

Wie ich schon geschrieben habe, bei Navigon und bei Primo bis Version 1.2 funktioniert es bei mir. Nur ab Primo 2.0 habe ich auch das Problem mit den abgehackten Ansagen. Das liegt bei Primo 2.0 daran, das Primo 2.0 die meisten alten Sys Einträge ignoriert. Über das ignorieren der Sys Einträge in Primo 2.0 wurde hier in einem anderen Thema schon mal Diskutiert. Aber eine Lösung da für gibt es leider nicht.
 
Ich interessiere mich auch für das NY 800 und würde mir das Geld für die Naviversion gerne sparen ;-)

Leider finde ich im Netz keine Infos zu den Abmessungen des Radios. Ich wüsste gern, ob es in mein Auto mit "1,75DIN-Schacht" (Kia Sorento) überhaupt reinpasst.

Wäre jemand, der das Radio vielleicht grade nicht verbaut hat, so nett und würde mir mal die genauen Maße des Radios H x B x T und die des Plastikrahmens aufzuschreiben?

DANKE :emoticon-0143-smirk
 
Danke! Ich hab's jetzt bei Amazon auch gefunden :)

Ich bin ja schwer am überlegen, ob ich dem Radio die Chance gebe, im kleinen Auto bin ich mit dem Toronto400BT sehr zufrieden (seit externem Mikro).

Da mein Budget etwas eingeschränkt ist, tendiere ich zum NY 800 World und würde die Navigation gerne nachrüsten. Ein paar Fragen hätte ich aber dazu noch:

1.) Hat es jemand schon geschafft das 800er OHNE Einschränkungen mit Navi in Betrieb zu nehmen?

2.) Was für einen Anschluss haben: a) GPS-Antenne (hätte eine von nem alten Becker-Navi), b) Antennenstecker (brauche ich einen "Fakra-Adapter"??), c) ext. Mikrofon

3.) Gibt es eine Möglichkeit TMC-Empfang zu bekommen (Adapter/zusätzliche TMC-Antenne/etc..) ?

4.) Welche Navi-Softwares laufen weitestgehend auf dem NY800? Ich würde gerne Navigon benutzen..

Bei rund 200,- gesparten Euros könnte man, wenn es denn etwas bringt, eine GPS & TMC Antenne nachkaufen, wäre immernoch günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...ich denke, Du hast schon über das Chicago 600 nachgedacht (399,-) ...brächte die Navi gleich mit und Du könntest Dir die Frickelei mit GPS-Antenne, Software etc. sparen...

Bei meinem Chicago 600 ist die Antennenbuchse als DIN ausgeführt, wird jedoch vom TMC-"Splitter" angesprochen, welcher an einen ISO-Anschluss andockt. Wenn Du also ISO hast...kein Problem; wenn Du nur das World nimmst: DIN-ISO-Adapter billig bei...
Für alle, die das Ding in Fahrzeugen mit Doppelfakra und 2 Scheibenantennen der VW-Gruppe betreiben wollen:
Der Empfang ist übrigens in meinem Passat 3c BJ 2010 astrein für einen Fremdhersteller; jedoch erst, nachdem ich zwei Phantomspeisungen eingebaut habe...eine direkt ins Gerät an den DIN-Antenneneingang gelegt, die andere an den TMC-Splitter...somit ist dieser komplett vom Radioteil getrennt; mit anderen Worten: eine Antenne für Radio, eine für TMC...

Grüße,
Janni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Aufrüsten des NY 800 World gibt es im Netz widersprüchliche Angaben. Vielleicht meldet sich ja jemand mit verlässlichen Angaben dazu.

Zu4.
Es lässt sich ziemlich alles zum laufen bringen, was es für WinCE Geräte gibt (iGO8, Primo, AutoMapa, Navigon etc.). Auch MN7.5 mit der Auflösung von 800x480 gibt es.

@hans im pech und Bierjunge:

Ich möchte keinem Moderator vorgreifen, aber warum wiederholt ihr den vorherigen Beitrag in euren Beiträgen nochmal? Das macht keinen Sinn und überfüllt die Themen nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe mir jetzt das Chicago 600 bestellt :)

Im Zweitwagen mit Blaupunkt Toronto 400 BT habe ich seit Einsatz eines externen Mikros eine richtig gute Sprachqualität, obwohl ich das Mikro zwischen Himmel und Karosserie, auf Höhe des Kopfes, versteckt habe!
Bei dem Mikro handelt es sich um so eines:

Jetzt meine ich irgendwo gesehen zu haben, dass das Micro wohl nicht per mini-ISO am Chicago/NewYork angeschlossen kann bzw. erkannt werden würde, kann das jemand bestätigen? Der Steckplatz für die Stecker sind wohl vorhanden.. Sind die mit anderen Dingen wie Lenkradfernbedienung o.ä. belegt?
Es gibt ja die verschiedensten anderen Mikros, mit 2,5- oder 3,5-Klinke. Mit und ohne "Rauschschutz". Welches passt denn nun an die Blaupunkt Radios?
Für die Hälfte des Geldes bekommt man ja auch solche:

Aber ich tendiere zu einem mir Rausch-schutz, wenn ich nur definitiv wüsste, welchen Stecker ich brauche..!

Kann mir das jemand eben beantworten? Geht es definitiv nicht mit dem original Blaupunkt-Mini-ISO Stecker???
 
...wenn ich mich recht an meinen Einbau entsinne, hat das Mikro für das Chicago einen 3,5mm Klinkenstecker; mein 2,5er Stecker meines bereits vorhandenen Mikros passte nicht, somit neu verlegen...
Das Mirko wird am Kabelbündel angschlossen, nicht über die Mini-ISOs...und ich meine, über Mini-ISO hat das Chicago auch keinen weiteren Mikro-Eingan.
...allerdings ist der Befestigungsclip noch nicht mal China-Schrott...das Mikro ist relativ starr am Clip fixierbar; da war ich von FWD besseres gewohnt...
...ich habe das Ding ohne Clip an der A-Säule aus der Verleidung lugen lassen...Sprachqualität bisher jedenfalls ohne Beschwerden auf der Gegenseite.

An Deiner Stelle würde ich mir einen 3,5mm Klinkenstecker organisieren und kurz umlöten...Versuch macht kluch und Du sparst Dir das Gefiesel einer Neuverlegung. Wenns gar nicht klappt, hast Du das Orginal-Mikro in der Hinterhand.
Grüße,
Jan

...habe jetzt aber ein anderes Luxusproblem:
Ich habe meine Original-Soft gedoppelt und statt der mitgelieferten Primo 1.1 mobilenavigator.exe die hier kusierende 1.2 mobilenavigator.exe auf die Karte kopiert. Software läuft optisch einwandfrei, die Ansage verschluckt jedoch die ersten ein bis zwei Wörter, also nicht nur "Itte" statt "Bitte".
Die hier von Karlchen erwähnte sys.txt-Änderung hat nichts gebracht; Hat vielleicht jemand Ideen...?
Ich möchte eigentlich nur ein Backup im Gerät laufen lassen (1.1. oder 1.2), da ich die Original-Software gerne lieber im Keller lager...
Für Tips oder eine 1.1-Version (nur mobilenavigator.exe) wäre ich Euch dankbar.

Janni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Karlchen:
... DIN-Rahmen wurde bei adaptershop.de erworben:
"Doppel 2 DIN Rahmen Radio Blende Seat Skoda VW Golf 6"

eigentlich geört wohl noch ein weiterer Metallrahmen/-schacht dazu...?!
jedoch denweiteren Einbauschacht hatte ich vergessen zu bestellen und konnte mir eben so helfen:

Das Ding ist zweiteilig und man muss ein wenig spielen, beim Einbau; Rahmen von hinten über das Gerät ziehen; den Einbaurahmen weg lassen; dieser ist jedoch am Radio mittels der 4 Schräubchen befestigt. Die am Radiokörper angebrachten Blechlaschen mit dem Gewinde habe ich umgebogen, sonst bekommt man den Rahmen nicht weit genug übers Radio gezogen; Dann sind am Radio noch an der Seite 2 Blechwinkel bzw. L-Winkel angebracht, die den Einbaurahmen mit Ihrer Nase nicht nach vorne durchrutschen lassen; da diese nicht weit genug vom Radio abstehen, habe ich diese einwenig nach aussen gebogen; das Radio liegt jetzt mittels der angepassten L-Winkel im Einbaurahmen satt an.
D.h .ich habe erst den Einbaurahmen angeschraubt und dann das Radio reinrutschen lassen, die Nasen verhindern das Versenken im Armaturenbrett. Nachteil: Radio ist nicht verschraubt oder richtig verklemmt, sondern lässt sich "relativ" leicht herausziehen. Allerdings liegt es satt im Rahmen und klappert auch nicht...
Die AussenBlende habe ich angepasst, indem ich nur die Rastnasen stehen gelassen habe; die innere Führunsgumrandung habe ich vorsichtig herausgebrochen und grob glatt geschliffen, sieht man nicht, da von innen. Die Führung musste weichen, da die Blende sonst mit der Führungsumrandung auf dem Radio aufgelegen hätte und nicht mehr in den Begestigungsrahmen einrastet.
Blende einfach drauf und fertig. Die Blende schliesst mit dem Armaturenbrett bündig ab, das Radio steht insgesamt ca. 1.5 mm über, was mich jedoch nicht stört und das Öffnen des SD-Karten-Türchens erleichtert.
Vorteil: Nach aussen hin nur ein Rahmen (die Blende), dann das Radio; bei anderen Lösungen hat man eine Blende, noch eine Blende vom Radio und dann das Radio selbst...sieht m.E. nicht so schön aus.

Vielleicht schaffe ich am WE mal einige Bilder...
Grüße
Janni
 
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für den informativen Thread.

Habe mir Igo Primo 2 auf mein World geladen und es läuft soweit ohne Probleme.
Nur ruckelt es extrem stark beim navigieren (ich lasse es schon im 2D Modus laufen). Im Menü ist alles i.O.

Jetzt frage ich mich, ob Primo 1.1 oder 1.2 nicht besser wären?

Habt ihr da Erfahrung mit?

Danke euch.
 
Was verstehst du unter "besser"?
Wenn die 1.2 gut läuft, ist sie allemal besser als eine ruckelnde 2.0., wobei ich das ruckeln nicht bestätigen kann.
Wirkliche must-have-Neuerungen (abgesehen von den Altenativroutenvorschlägen) hat die 2.0 auch nicht.
 
Zurück
Oben