Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ESX VN735 VO-U1-igo Primo Nextgen Truck - Kein TMC bei Windwos CE Version ohne Internet ?

pinkyandbrain

Newbie
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ihr dürft mich steinigen oder auch mein Haupt mit Asche bewerfen, aber ich blicke bei igo einfach nicht durch. Bin wohl mittlerweile zu alt dafür :confused:

Gibt es für igo primo nextgen (LKW & Wohnwagen) - Win CE 6 - kein offizielles TMC ??

-------------------------
Aber der Reihe nach.
Ich habe mir letztes Jahr ein ESX VN735 VO-U1 Naviceiver Radio gekauft, bei dem die igo Primo Navigationssoftware dabei war (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Eigentlich war/bin ich immer ein Fan von Navigon gewesen (u.a. auch wegen der Dialekt Sprachansagen), aber da dieses ja eingestampft wird, dachte ich mir gut probier was neues.
Soweit so gut funktionierte auch alles in Verbindung mit dem Auto, Lenkradfernbedienung, DAB+, usw.
Nur die Anzeige der Navigationspfeile in der Multifunktionsanzeige im Tacho wurden nicht angezeigt. Auf Nachfrage beim ESX Support wurde mir mitgeteilt, das dies an der R78 Lizenz der SD Karte läge. Daraufhin wurde mir die Karte gegen eine ältere Software Version (R74) umgetauscht. Nur leider geht auch damit die Pfeilenzeige nicht :(
Zudem gefällt mir die Version überhaupt nicht und ich möche stattdessen lieber wieder igo primo nextgen, im Idealfall die Version für Wohnwagen & mit Campingplatzanzeige haben.

Da ich zu meiner Schande, hier nicht wirklich etwas "sinnvolles" im Forum beitragen kann da ich mich mit der Materie einfach nicht auskenne und auch nicht irgendetwas schreiben will, wollte ich nun einfach eine fertige igo primo nextgen Truck & Camper Karte mit Update Möglichkeit in der Bucht kaufen.
Hier heißt es aber bei allen Angeboten das es bei der Windows Version kein TMC gäbe!?
Nachdem ich nun mit einem Anbieter geschrieben hatte, meinte dieser das für das TMC eine Internetverbindung notwendig wäre.
Ich habe aber nur ab und an das Handy mit dem Radio gekoppelt und auch dann nur für die Freisprecheinrichtung. Als wir über Ostern unterwegs waren, wurden uns aber auch Staus und mögliche Umfahrungen aber angezeigt obwohl kein Hand gekoppelt war. "ESX VN735: NEU: Integrierter TMC-Empfänger zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung), TMCpro optional".
So langsam zweifle ich also ein wenig an meinem Verstand. Der Anbieter fragte mich nun ob ich die Karte bei naviextras toolbox registiert hätte. Das kann ich aber aktuell nicht mit Gewissheit sagen, da ich die Karte nicht hier habe. Ich habe aber nachdem ich die R74 Austauschkarte ein Kartenupdate gemacht.

Habt Ihr die Güte und würdet mal einem verwirrten Licht ins dunkle bringen? Sonst wird das heute nichts mehr mit der Weltherrschaft. Naaarf.

Wer hat meine Frage denn jetzt verschoben? Es geht doch in erster Linie um igo primo nextgen und das TMC und in zweiter Linie um das Radio in dem es genutzt wird :unsure:
 
Natürlich kann IGO-NextGen (WinCE) TMC empfangen, falls dass jeweilige Gerät einen TMC-Empfänger besitzt.

TMC wird von UKW-Sendern ausgestrahlt.

Und es sind dabei auch die richtigen Werte unter [tmc] in der sys.txt eingetragen - dies ist geräteabhängig.
 
Vielen Dank dieschöne

Aussage des Anbieters aus der Bucht:
"Die Original-Navigationssoftware für Windows CE verfügt nicht über die TMC-Funktion, da eine Internetverbindung erforderlich ist. Windows CE Navigationssysteme haben keine Internetverbindung. Daher hat der Hersteller von iGO für Windows CE die TMC-Funktion nicht in das Paket aufgenommen."

Das Radio kann es ja, als ich ihm das geschrieben hatte, hieß es nur ich solle mich an ESX wenden da die igo für ihre Zwecke umprogrammiert hätten und er mir nicht weiter helfen könne.
Da braucht es eben Leute, die sich damit auskennen und Spaß am tüfteln haben (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für TMC wird keine Internetverbindung benötigt !!!!!!

Wie schon erwähnt erfolgt dies nur über UKW-Sender (Radio).

Welche genaue Versionsnummer hat denn die z.Z. benutzte Navigationssoftware.

Stelle bitte auch vom Inhalt dieses Navigationsprogrammes einige Abbilder hier rein.
 
Danke, ich hatte Dich auch beim ersten Mal schon verstanden. Mein Text war nur auf die Aussage des Verkäufers bezogen ;)
Die Versionsnummer kenne ich nicht, es ging hier ja um ein Angebot aus der Bucht, da mir die "ältere" Version nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pinkyandbrain
Um die Versionsnummer des Navigationsprogrammes zu erfahren, könnte dabei auch dieser Beitrag hilfreich sein.
 
hallo
bei einer geheilten IGO next gen funktioniert TMC oft nicht .
unter Xcent 422 gucken , da habe steht , wie ich TMC hinbekommmen habe
43 TMC Hinweise erschägt eine fast - vorausgestzt das Radio kann TMC überhaupt
und nicht alle europäischen Lönder haben TMC

kurz
Sys text ändern
TMC unter Content eingeben mit den Ländern
unte iu eine datei löschen
so ging es bei mir auch ohne besonderen scin
Lizenzen nicht vergessen

gruss
 
Zurück
Oben