Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Milski

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Gemeinde

ich habe mir mal ein Clönchen der Dreambox 800 HD se zugelegt. War bisher eher bei anderen Boxen unterwegs und blicke deshalb bei der ganzen Bezeichnung und der entsprechenden Imageauswahl nicht so durch. Ich weiß, ich habe eine Dreambox 800 HD se mit sim 2.1 - das wars aber schon

jetzt lese ich überall noch so Sachen wie : OE 1.6, OE 2.0, V1, V2 woher weiß ich was meine Box davon hat bzw. ist ? ;)

was bedeuten diese Bezeichnungen...sind die relevant für die Imageauswahl?

Welches Image empfehlt ihr?

Vielen Dank schon mal


:)
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Die DM800SE gibt es in zwei Versionen. V1 und V2.
Welche du bestellt hast, musst du wissen. V2 hat mehr Speicher.

OE 2.0 und OE 1.6 sind Versionen des Betriebsystem. OE2.0 ist das aktuellste.
#########################
Wenn es eine V1 ist.

Newnigma 4.0.12 lean

1. Image flashen (bei der Installation nicht benötigte Sprachen löschen)

Sim2:

Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.


Link Removed

#######################
Update Plugin installieren zum Update auf 4.0.13:

Dreambox Clone Updater 3.0

#######################

Speicherweiterung falls du es benötigst:

mmboot:
Anleitung mmboot MultiMiniBoot (Multiboot) OE 2.0 (auch als Flasherweiterung DM800SE)

Flashexpander:
Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (Flasherweiterung DM800SE)
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Also ist für das Image eigtl egal ob es ne V1 oder V2 ist?

OE2.0 wird dann quasi durch das aktuelle Image realisiert?!

Was bewirkt jetzt dieser Clone Updater genau ?

Wozu ist die Speichererweiterung sinnvoll?

Bei den meisten Images die ich so seh steht immer Sim 2_...heisst das ich kann das Image für alle Dreamboxen mit Sim 2, also 2.1, 2.2 ,... nutzen ?



Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Nein, ist es nicht. V1 Images laufen nur auf V1 Boxen.

Damit du clonesicher updaten kannst.

Speicher, kommt auf deine Anwendung an.

Sim2 ist das Team, das die Sim supported.

Sim2.1 ist für die DM800SE V1 und Sim2.2 für die DM800SE V2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Achso

da ich die sim 2.1 drinnen habe, habe ich schlussendlich auch die V1 Version, oder?

also angedacht ist das Mediaportal und evtl mal ein Film vom Stick oder Festplatte schauen- ist hierbei eine Speichererweiterung sinnvoll?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Wenn du das NN Lean Image installierst und bei der Installation nicht benötigte Sprachen löschst, reicht es.

Du musst schon wissen, welche Box du hast, aufschrauben und nachschauen, welche Sim drin ist oder den Flash Speicher überprüfen.
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

unten sollte eigegntlich auch ein Aufkleber auf der Box sein, wo es drauf steht
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

und ist eine speichererweiterung, bei Nutzung des Mediaportals und Abspielen von Filmen, Musik von Festplatte oder Stick, sinnvoll?
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Wenn du das NN Lean Image installierst und bei der Installation nicht benötigte Sprachen löschst, reicht es ohne Speicher Erweiterung erstmal
 
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Ist es sinnvoll picons oder das Mediaportal oder weitere Sachen auf einen Usb Stick auszulagern?

Wenn ja, gibt es vllt. entsprechende Anleitung dazu?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Erklärung bezüglich der ganzen Bezeichnungen bei der Dreambox 800 Hd se

Oha, ganz schön verwirrend :emoticon-0138-think

Sollte man beides machen oder reicht eines?

Sorry, bin auf dem Dreamboxgebiet nicht gut:emoticon-0141-whew:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben