Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Banana Pi M3 - Jessie lite auf Nand installieren

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.701
Punkte
1.103
Hier mal ein How To, wie man Jessie lite auf einen Banana PI M3 installiert.
Zuerst das Image herunter laden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Image entpacken und per dd auf eine SD-Karte installieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das x steht für die Bezeichnung des Laufwerks.
speicherort für das Verzeichnis wo das Image gespeichert ist.
Wie schreibe ich den Speicherort fehlerfrei in die Konsole?
Einfach per Copy & Paste mit der Maustaste, zuerst den Ordner und dann den Dateinamen, markieren und durch / getrennt einfügen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also in dem Falle /home/odroid/Downloads/Banana/2015-11-21-raspbian-jessie-lite-bpi-m3-sd-emmc.img

Für Windowsuser mit win32diskimager.
Danach SD-Karte einstecken BaPI hochfahren, sich als root anmelden
login: root
Passwort: bananapi
In die Konsole folgenden Befehl eingeben
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dauert eine Weile. Wenn fertig, BaPI runterfahren und SD-Karte entfernen. Nun können wir vom Nandspeicher starten.

Viel Spass

Das funktioniert auch mit Ubuntu Mate. Es muss aber die sd-emmc-Version sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win10-User über Win32Diskimager. Was muss in der GUI vom Win32Diskimager eingestellt werden ?
Win32Diskimager.jpeg

Image stimmt und das Laufwerk "S" auch.

Gruß
 
Die SD-Karte muss aufgrund dieses Befehls:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nicht im BananaPI bleiben ?

Und dann über Putty einfach mit "o compile" wieder OSCam installieren ?
Meinen Port für oscam kann ich dann über das WebIF von IPC wieder anpassen. Richtig ?

Gruß
 
Das klappt aber nur wenn das Image auch für den Flash geeignet ist (was aus der Bezeichnung nicht ersichtlich ist). Wenn nicht beschwert er sich son.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich musst Du auch noch PermitRootLogin einrichten und IPC installieren.
Ich kann mich nur wiederholen. Kauf Dir einen RPI 2 oder 3.

MfG
 
OK,

Habe für die Installation von dem Image ja eine neue SD-Karte genommen.
Kann ich die alte als Backup-System einfach entfernen und weglegen ?
Dann die neue/beschriebene SD-Karte in den BananaPI ?

Der nächste Schritt wäre dann PermitRootLogin einrichten und IPC installieren. Dafür habt ihr bestimmt ein How-To ? IPC installieren habe ich gefunden, aber PermitRootLogin nicht.

Gruß und frohe Weihnachten für euch alle !!!!
 
Genauso denn Code oder muss irgendwie ein eigenes Passwort vergeben werden ?

Der Rest meiner Annahme beruflich Wechsel der SD-Karten ist korrekt ?

Gruß


Gesendet von iPhone 11 Pro mit Tapatalk Pro
 
Wenn noch nicht geschehen, musst Du natürlich ein Root-Passwort vergeben.
Ich denke aber, das ein Root-Passwort bereits vergeben ist und beim Image mit dran stand, dieses musst Du ggf nur ändern.
Ob PermitRootLogin geklappt hat, überprüfst Du, in dem Du Dich als root per Putty verbindest
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Root-Passwort ist auf dem PI gespeichert und nicht auf der SD-Karte , richtig ?

Also wenn ich mich jetzt über Putty anmelde ist es ja:
root
„Mein Passwort“

Das bleibt so ?

Gruß


Gesendet von iPhone 11 Pro mit Tapatalk Pro
 
Das sollte mit dabei stehen.
Melde Dich doch mal als User über Putty an und mach Dich zum root.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann kommt die Passwortabfrage. Meist ist es bananapi.
Wenn die Anzeige bananapi@bananapi:
zu root@bananapi: wechselt bist Du root.

MfG
 
Hi,

du redest von dem derzeitigen (alten) System, oder ?
Da bin ich doch "root" sein, laut Anzeige:
root.jpeg
 
Also muss ich doch nicht komplett neu aufsetzen sondern es geht doch ein Upgrade ??
Bin jetzt etwas verwirrt.......

Gruß


Gesendet von iPhone 11 Pro mit Tapatalk Pro
 
Viele Wege führen nach Rom. Du musst den für Dich besten finden/gehen.
Oft ist es um den Berg rum schneller als drüber weg.

Wie viele "geflügelte Worte" willst Du noch?

Habe gerade eine Himbeere neu aufgesetzt, IPC installiert Freigaben eingerichtet und Kartenleser installiert, hat kaum 2 Stunden gedauert.
Bildschirmfoto zu 2019-12-24 22-19-44.png
MfG
 
Zurück
Oben