Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe bei Anpassung eines scriptes - raspbian jessie => raspbian buster

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.518
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.212
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
... vielleicht ist hier ja ein "Script Erfahrener" der mir bei einer Ungereimtheit in meinem Script "rpi-clone.sh" helfen kann / könnte.

Das Script dient zum clonen der internen SD-Card auf eine externe SD-Card im laufenden Betrieb des raspberry .... und hat unter "raspbian-jessie" immer hervorragend funktioniert.

Unter "raspbian-buster" funktioniert es "generell" auch noch .. nur kommen immer Fehlermeldungen .. die man zwar durch Eingaben ignorieren kann ... aber schön ist es trotzdem nicht.


Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich in der "Script Analyse / Sprache" auskennt ... und mir Tips zur Anpassung an "raspbian buster" geben kann?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fehlermeldungen unter raspbian buster:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... nach ein paar mal "Enter / i für Ignore / C für Cancel / Strg-C" macht das Script zwar was es soll ... nämlich die interne SD-Card auf die externe SD-Card (im USB Stick kopieren) ... aber schön ist es nicht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das Ziel standardmäßig gemountet?

Sieht aus als meckert er das an.

Gruß

PS: Respekt, das Skript ist nicht Mal eben dahingebastelt.

PS2: Das ginge bedeutend einfacher übrigens mit einem Einzeiler in der Crontab.(dd)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich nehme mit meiner "Unwissenheit" an, dass es irgendwie an der Auswertung der Partitionen liegt .... (da es unter "buster" mit mal soviele "kleine" 4MB Parts gibt) :unsure:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


... den Ordner /mnt/clone legt das Script beim ersten mal an ... und der bleibt auch bestehen.

"Gefüllt" wird er allerdings nur beim ausführen des Scriptes .... für dem Moment der "Kopie" -- für die Kopie der internen SD-Karte!

Danach ist er wieder leer.

Wie schon erwähnt .... unter "raspbian jessie" hat das immer perfekt funktioniert .... nur unter "raspbian buster" zickt es jetzt ein bisschen :unsure:

@axel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du funktionierende Vorschläge für "dd" hast .... ich bin für alles offen :)

Ziel sollte nur sein .... die "interne SD Karte" des raspberry 1:1 (komplett) auf die "externe SD-Karte" im USB-Stick (/sda) zu "clonen" ! ==> und das während des laufenden Betriebes.



GAU: interne SD-Karte verabschiedet sich ==> SD-Karte aus dem USB-Stick in den raspberry ==> Neustart ==> alles ist wie vorher (y)

... das hat unter "raspbian jessie" immer hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben