Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf unicable umrüsten

Der JRM0908 ist ein normaler Multischalter. Der verteilt das Signal von zwei Satelliten an bis zu 8 Teilnehmer. Das Teil funktioniert zwar tadellos, aber es ist kein Unicable Router und in Verbindung mit einer Vu+ nur eingeschränkt brauchbar.

Jultec bietet natürlich auch "dickere" Router an, z.B den JPS094-4. Dort können zwei Quattro LNBs angeschlossen werden für zwei Satelliten. Alternativ gehen auch vier Breitband LNBs.

Das wäre aber hier total überdimensioniert. Der JRS0502-4 passt schon.
 
Die Komponenten von King sind super und haben sich auch schon bewährt deswegen würde ich auch dazu raten. Da es mich aber interessiert wie gut, schlecht oder ob es überhaupt funktioniert werde ich es mit 2 Unicable LNB‘s und Combiner selber testen. Leider ist das Set bei Amazon

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ausverkauft. Ich kann ich es erst Mai, Juni testen. Wer mir zuvor kommt kann gerne berichten. Das ganze wird bei mir in Verbindung mit einer VU+ duo 4k und 2 FBC Tunern aufgebaut. Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne berichten.
 
Ich habe es mal zusammen mit Herrn Hampel, dem Inhaber von SEH, mit einem IDLU-UST110-CUO10-32P (welch ein Name!) probiert.

Das Ding wird inzwischen als OEM von verschiedenen Firmen auf den Markt gebracht. Am Bekanntesten sind vermutlich der Dur-line DPC 32K und der Fuba MCR 532.

Wir haben das Teil zunächst auf Breitbandbetrieb programmiert und zwei LNBs daran angeschlossen. Die Antennen haben wir auf Astra und Türksat ausgerichtet.

Wir konnten damit lediglich ein paar Programme vom Astra empfangen. Bei Türksat blieb der Bildschirm dunkel. Dann haben wir versucht, einen Power Inserter zu verwenden, mit dem Ergebnis, dass anschließend gar nichts mehr funktioniert hat.

Ein weiteres Mal habe ich versucht, diesen IDLU-DINGSBUMS bei einem Kunden im Neandertal (ja wirklich) zu installieren. In diesem Fall sollten Astra und Astra3 empfangen werden. Die Anlage hat perfekt funktioniert - nachdem ich das Inverto Zeug rausgeschmissen und durch einen Jultec Router ersetzt habe. Der IDLU ... hatte in der Zwischenzeit seine Programmierung auf Breitbandbetrieb verloren.

Zwar ist dieses Inverto Teil nicht mit den LNBs direkt identisch, es kommt aber aus der gleichen chinesischen Bastelbude und die Qualität dürfte ähnlich sein.

Ich werde morgen mal zu SEH gehen, vielleicht liegen da noch ein paar von diesen LNBs und solch ein Combiner. Dann könnten wir probieren, ob es klappt. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, dafür sind meine Erfahrungen damit einfach zu schlecht.
 
Ich habe mich noch ein wenig eingelesen über das ganze. Es wird wohl eine Schüssel von min. 80cm empfohlen weil die LNB‘s so breit gebaut und Astra + Hotbird so nah bei einander liegen. Das besondere an den LNB‘s ist dass die einen zusätzlichen diseqc Schalter besitzen also ein LNB auf A und das zweite auf B programmieren. Der Combiner scheint mir nur ein normals T-Stück zu sein mit besonderen Namen. Nebenbei wird auch noch erwähnt das die LNB‘s viel verbrauchen und vielleicht ein Power Inserter notwendig ist.

Wie ich das sehe ist es im Grunde wie 2 LNB‘s mit T-Stück ohne die bei diseqc Schalter notwendigen 22 khz um die Frequenzen von unicable nicht zu stören.

Deckt sich alles mit deinen Aussagen, meine Begeisterung lässt immer mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die 80cm Antenne benötigst du nicht nur wegen den breiten LNB, die benötigst du auch wegen der Schlechtwetterreserve, da man bei der Konstellation 13°E und 19,2°E normalerweise beide LNB schielen lässt.
 
unter einstellung , kann ich die marke nicht finden ?
Premiumx SAT Unicable 2 LNB dCSS
 
Zurück
Oben