Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf unicable umrüsten

Ursprünglich war Unicable auch so gedacht um nicht unbedingt mehr Kabel zu legen. Der FBC Tuner hat alles verändert, um Ihn komplett ausnutzen zu können führt kein Weg mehr an Unicable vorbei. Die Zukunft ist eindeutig FBC Tuner und damit auch Unicable.
 
Ja ihr beiden redet wirklich an einander vorbei. Mit 4 Kabel ins Haus ist z.b. der Dachboden gemeint. Also das gleiche mit Multischalter der dann im Dachboden sitzt und nicht an der Schüssel. Vorteil ist dass dort eine Stromversorgung möglich ist und natürlich dass alles im trockenen sitzt. Multischalter ohne Stromversorgung können Probleme machen aber weil du ja 2 Koaxialkabel hast kannst du eins für das Signal und das andere für die Stromversorgung nutzen falls nötig, da gibt es welche bei denen es über Koaxialkabel geht. Nicht schön aber selten :D
 
Mein Schüssel ist auf dem balkon und dort gibt es eine steckdose

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

d.h. ich kann 4 Kabel an den Multischalter anschließen und ihn mit Strom versorgen
 
Ich halte die Lösung mit 2 unicable LNB‘s immer noch für eine bessere Lösung. Schau z.b. bei Inverto was beim Combiner in der Beschreibung steht.

Inverto Unicable II IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP 2-Wege Combiner


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
...und genau diese LNB mit den unausprechlichen Namen verursachen sehr oft Probleme und müssen wegen ihren hohen Stromverbrauch mit Powerinsertern am Leben gehalten werden.
So was würde ich niemals meinen Kunden einbauen!
 
Wo ist das Problem? Netzteil von Multischalter oder Powerinserter? Unaussprechlichen Namen haben auch Multischalter das ist doch kein Grund :smiley:. Das ganze ist aber wesentlich kleiner und in 5 min fertig ohne seinen Balkon komplett zu verunstalten.

Funktionieren tut sicherlich alles, Unicable Multischalter, 2 einzelne unicable LNB‘s oder auch mit Combiner. Was die einfachste Möglichkeit ist muss @Salvatore69 selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele.

Außer Jultec habe ich bislang mit allen anderen Fabrikaten mehr oder minder große Probleme erfahren müssen. Bei TechniSat, die ich früher mal verbaut habe war es die meist recht kurze Lebensdauer und die Tatsache, dass beim Umschalten eines Programms bei anderen Geräten an der gleichen Ableitung oft Störungen aufgetreten sind. Aber in der vor-Jultec Zeit gab es nichts Besseres.
Die Inverto Dinger habe ich dreimal versucht, ordentlich zum Laufen zu bringen, davon einmal mit Erfolg. Ich will aber zugeben, dass es sich bei dem ersten Versuch wahrscheinlich um ein Vorserienmodell gehandelt haben könnte. Diese IDLU-DINGSBUMS waren in Deutschland noch nicht erhältlich, zu Testzwecken hat SEH ein paar aus Luxemburg importiert.

Ordentlich funktioniert haben sie nicht. Die wenig angenehmen Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle.

Der einzige Vorteil dieser Dinger ist der Preis. Aber billig allein ist nicht alles, ein Minimum an Qualität sollte auch sein und genau das ist der Knackpunkt.

Doch zurück zum Thema. Die Frage ist doch, wie viele Umsetzungen wirklich gebraucht werden. Klar kann eine Vu+ mit FBC Tuner acht Kanäle gleichzeitig verarbeiten, aber seien wir doch mal realistisch - irgend jemand muss das ganze Zeug ja auch konsumieren.

Ich schlage mal den Jultec JRS0504-4T vor. Das ist ein Router mit vier Ableitungen zu je vier Kanälen. Gerade bei Unicable sollten die Cluster möglichst klein gehalten werden. 4x4 ist besser als 2x8 und das wiederum besser als 1x16.

1x32 wird auch angeboten, aber das kann überhaupt nicht ordentlich funktionieren.

Der Grund ist die Bandbreite. Manche Transponder benötigen bis 36 Mhz, 4Mhz ist nach EN 50494 (die alte Unicable Norm) die Tuning Ungenauigkeit und auch die Filter sind nicht beliebig steil. 1200 Mhz steht an Bandbreite zur Verfügung, für einen sicheren Betrieb sind pro Transponder 50 Mhz erforderlich. Wie das passen soll, weiß wohl nur Inverto allein.

Die 24 Umsetzungen der LNBs passen so gerade, das bedeutet aber nicht, dass sie auch zuverlässig funktionieren - leider.

Jultec beschränkt sich auf max. 16 Kanäle pro Ableitung und die wissen auch warum.

Mit dem JRS0504-4 kannst du die Vu+ mit einem Kabel anschließen und hättest dann 4 Kanäle zur Verfügung, die alle unabhängig voneinander benutzt werden können. Wenn du wirklich alle möglichen 8 Kanäle gleichzeitig nutzen willst, nimm einfach zwei Kabel.
dann stehen immer noch zwei Ableitungen zur Verfügung. Damit kannst du dann weitere Receiver betreiben.

Der Vorteil der kleinen Cluster macht sich bemerkbar, falls mal etwas nicht so funktioniert wie es soll. Wenn du z.B. mal einen auf Legacy Betrieb eingestellten Receiver angeschlossenen hast, wird der zwar nicht arbeiten, aber es ist nur eine Ableitung betroffen. Alle anderen Receiver spielen unbeeindruckt weiter.

Zweiter Vorteil: kleinere Cluster bedeuten auch weniger Stromverbrauch. Die Steckdose auf dem Balkon kann frei bleiben. Ein Netzteil wird nicht benötigt und auch kein "Power Inserter".

Der JRS kann wahlweise im Standardbetrieb arbeiten, wenn nur ein Satellit empfangen werden soll oder alternativ im Breitbandbetrieb für zwei Satelliten.

Dritter Vorteil: Der JRS kann auch mal einen Spritzer Wasser ab. Eine überdachte Stelle reicht, ein spezielles Gehäuse ist nicht nötig. Natürlich sind dann wasserdichte Stecker erforderlich, aber es sollten ohnehin gute (Kompressions-) Stecker genommen werden, die sowieso dicht sind.

Nachteil: Der JRS ist teurer als dieses China Zeug, eine kleine Manufaktur vom Bodensee kann natürlich nicht mit einem Fernost Massenhersteller mithalten.

Die Geräte sind aber jeden Cent wert.

Schreib mal zurück, was du davon hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King W. Danke für den Vorschlag und die ausführliche Beschreibung.
Ja, der JRS ist sicherlich das beste Produkt, nur ich frage mich: brauche ich das wirklich alles? Ich werde bestimmt nicht alle 4 Kanäle nutzen, aber bestimmt 2.
Das Gerät kostet um die 300 € und das ist mir im Moment etwas zu teuer, oder ich warte bis ich das Geld gespart habe :)
 
Zusammen mit einer Gigablue uhd Quad bist du bei ca. 500€ für das ganze. Ich finde das geht. Wenn King sagt das dieser Multischalter gut läuft dann glaube ich ihm das. Es spielt keine Rolle das der mehr Ausgänge hat die müssen ja nicht zwingend belegt werden.
 
@Salvatore69:
Dann nimm doch den JRS0502-4T Der verfügt über 2 Ableitungen zu je 4 Kanälen. Der Vorteil: Das Gerät ist zwar kleiner, das tut der Qualität aber keinen Abbruch - und es kostet nur die Hälfte.

Es spricht auch nichts dagegen, mit dem JRS0502-4T anzufangen und bei Mehrbedarf mit einem JRS0502-4M zu erweitern. Die Geräte kann man einfach zusammenstecken und hat dann dasselbe wie einen JRS0504-4T.
 
Zurück
Oben