Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Wie hast du denn die Fw Dateien auf die karte gelegt? Gelegt deswegen weil wir gerne sehen würden wie deine Ordnerstruktur auf der SD Karte ist. Manche kopieren einfach wie Winrar Datei auf die Karte, oder entpacken diese und legen dann den gesamten Fw Ordner auf die Karte. Beides natürlich falsch, dann startet niemals irgendetwas;)

Beim M.I.B ists genauso.

Sofern die Daten richtig auf der Karte liegen kannst du das Fw Update ganz normal über dein MHI Updaten, ohne RM. Das MIB Tool musst du dagegen via RM Installieren, sofern das dann klappt kannst du auch ins GM. Danach dann gehts weiter...
 
Die Daten habe ich wie ja von euch schon ausführlich dokumentiert ins jeweilige Root-Verzeichnis der SD gepackt:

Hier die Struktur der Firmware SD Karte im Root:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die Struktur der Patch SD Karte im Root:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Firmware hatte ich via RM aktualisiert. Das hatte auch anstandslos geklappt und sie läuft soweit ich das sehen kann auch produktiv sauber.
Mit der Firmware sind diverse Soundeinstellungen hinzugekommen, die die B&O Anlage im Default erstmal seltsam dumpf klingen lassen. Wenn man dann die neue Option 3D und Suround abgstellt ist der Klang wieder wiegehabt. Aus irgendeinem Grund bleibt die Ambiente Beleuchtung mit der neuen FW aus. Die Einstellung hat keine Wirkung.

Alle restlichen Funktionen scheinen intakt.

Gibt es die Möglichkeit notfalls wieder auf die ursprüngliche S0530 zu gehen?

M.I.B-Tool lässt sich nachwievor nicht installieren. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt. Fw ist jetzt? Patch dazu im Tool? Via Redmenü MIB Installiert und GM lässt sich nicht öffnen? Mal versucht etwas länger auf der GM Tastenkombi zu bleiben? Ist ne scheiß Frickelei manchmal...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die FW ist jetzt MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339. So wie es sein soll. Der Knackpunkt ist die Installation des MIB. Diese läuft nicht sauber durch. Siehe mein Video in Beitrag 1.072 auf Seite 72. Ins GM selber komme ich easy rein seitdem ich es via Carport einfach mal aktiviert hatte.

Übrigens: Das RM betrete ich mit NAV-Taste hoch und RADIO-Taste runter. Das Menü verlassen, geht nur über BACK und linke Funktionstaste. Vielleicht hilfts jemandem weiter. ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da ist alles in Ordnung.

mib ist drauf.
jetzt Backup machen. kannst die längere Option wählen und ruhig 5 Min. warten oder länger, bis es tatsächliche DONE am ende steht.
GEM selbst gibt es nicht her einen Vorschrittbalken einzubauen. also. nur warten nach und nach erscheinen die Zeilen was grad gesichert wurde
 
Hallo an alle,

dass ist hier alles sehr viel Text. Ich habe selbst einen A6 BJ 2016 mit MMI Touch Plus. Außerdem ist das Bose System verbaut. Ich hätte gern VIM und CarPlay.

Auf Seite 41 steht in einem Spoiler beschrieben was zutun ist.
Ich lade von Seite 1 das Tool und packe alles auf SD Karte in fat 32 und befolge die Anleitung?

Zwischenzeitlich hab ich gelesen, dass es Probleme macht wenn man ein Bosesystem hat. Reicht es den kompletten Verstärker vom Netz zu nehmen? Und dann einfach das Tool durchzuführen oder muss ich dennoch mit VCP alles wieder gerade biegen?

Ich habe jetzt gelesen, mit dem Tool kann ich mir auch die Lizenz für neue Karten aufspielen. Sind diese https://www.digital-eliteboard.com/threads/audi-mmi-4g-mhi2-karte-2020-europa-mib1-mib2.490577/ die richtigen? Wenn ja, kann ich die auf SD Karte packen und normal im MMI installieren?

Ich kann euch nicht sagen, welche Version mein System derzeit hat. Ist das für das Tool und mein Vorhaben relevant? Wie eingangs erwähnt kann ich gerade nur Modell und Aussttatung nennen.

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar!

Super Arbeit die hier alle leisten!
 

Anhänge

  • 20210421_123802.jpg
    20210421_123802.jpg
    953 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Dann ergänze als erstes deinen Post nochmal um ein Foto deiner System Versionsinformation bitte.

Oder was heißt du weißt nicht was du dzt. hast !???
Das wäre schlecht... ;-)
 
@phillip2297
Das MIB Tool ist eigentlich in erster Linie dazu da ein Patch für die Kartenfreischaltung auf das MMI zu bringen und nicht wie Du vermutest, dass es das auch kann.
BOSE hat mit dem Tool auch überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem FW Update des MMI.

Wenn Du nicht mal in der Lage bist zu sehen was derzeit auf dem MMI für ein FW Stand herrscht, solltest Du das ganze meiner Meinung nach lassen, da man den sehr einfach ohne weiteres Zubehör oder Tricks im MMI Menü ablesen kann. Wenn hier schon Dein Verständniss für das MMI aufhört, dann wird Dich der Rest komplett überfordern auch wenn es für die meisten wirklich sehr einfach ist.

Lies am besten die ersten paar Post, aus dem FW Update Thread und die aus dem Karten Update Thread. Da stehen die Grundlagen sehr einfach und schnell erklärt drin, die Dir komplett fehlen.
 
@MMInister

Erst mal wieder riesen Lob für deine/eure Arbeit beim M.I.B.? Wäre es möglich in einer der nächsten Versionen des M.I.B. den Android Auto Patch aus der MIB Toolbox mit aufzunehmen?

Ich habe den letztens auf meinen Audi A6 4G installiert und screen mirroring funktioniert jetzt super. Keine schlecht bedienbare Chinabox mehr notwendig um Netflix und Co zu schauen.

Wäre mega, wenn die Funktionalität auch im M.I.B. mitkommen würde.
 
@hansknaut
hast mal ein Link zu dem Patch und ist das echtes "screen mirroring", oder nur ne Erweiterung für die Android Auto Apps?
Wenn das so wäre, wäre Android Auto wohl um einiges interessanter, da es so wie es jetzt ist, eigentlich nicht mehr als nett ist ;)
 
Du musst dir nur die MIB Toolbox runterladen, diese ins GEM installieren und dann findest du unter Customize den Patch. Danach kannst du dann Apps wie AA Mirror, Ferratum Video Player (auch IPTV möglich) starten und ein 1 zu 1 Screen Mirroring machen.

Hier der Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und hier ein Video dazu:

Falls die Links nicht erlaubt sind, bitte entfernen. Funktioniert super.
 
Ach die Toolbox, ja habe ich gelesen und wollte ich auch schon installieren, ist mir jetzt aber doch etwas zu viel für mein MMI, da ich die 3663 im A6 habe, bei denen es mit dem FEC Patch schon zu Problemen gekommen ist.
Da wäre es wirklich interessant, ob man das auch noch ins M.I.B bekommt :)

Der Typi im Video hat aber auch ein MMI mit Touchscreen und da sollte man vielleicht gleich mal anmerken, dass es genau da mit einigen Apps Probleme in der Steuerung geben kann (wird), wenn das MMI wie in den meisten Fällen eben nicht über Touch zu bedienen ist. Auch ein Grund warum es so wenigen Apps im Android Auto gibt. Die sind speziell auf die Steuerung mit dem Joystick angepasst.

Wobei es doch möglich sein sollte, genau diesen Patch mit ins MIB Tool zu integrieren, dann gibts auch reichlich Tester hier, die fleißig Apps testen, welche ohne Probleme laufen ;)
 
Mit der Toolbox, kannst ja Apps direkt installieren und diese lassen sich dann eventuell eben nicht richtig im MMI bedienen, wobei was Du schreibst ist wirklich echtes screen mirroring wie man es kennt, wenn man z.B den Handy Bildschirm auf den TV teilt. Ist zwar nicht wirklich was fürs Autofahren, aber dennoch besser als das was das Car Android derzeit so hergibt.

Mal schauen, obs ins MIB Tool aufgenommen wird.
 
Zurück
Oben