Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

@scholli1983

Hast du definitiv kein Audi Smartphone Interface oder ist das nur ausgegraut?
Wenn du kein Audi Smartphone Interface hast, dann kannst du meiner Meinung nach Android Auto und Carplay gleich abhacken, das wird definitiv nicht funktionieren. Wenn Audi Smartphone Interface vorhanden ist aber inaktiv (hellgrau) dann muss das erst aktiviert werden. Das kannst du bei Audi für ein Schweinegeld aktivieren lassen aber vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die kenne ich allerdings nicht. Hier gibt es aber bestimmt welche die Wissen wie Audi Smartphone Interface (wenn vorhanden) aktiviert werden kann. Frag doch mal bei deinem Freundlichen nach ob bei deinem Modell Audi Smartphone Interface überhaupt möglich ist.

Edit: Die Freischaltung von Android Auto und Carplay mit M.I.B nützt bei dir aktuell nichts. Bei mir war sogar Android Auto und Carplay vorher freigeschaltet und ich hätte dafür kein Patch benötigt. Mir ging es hauptsächlich um die aktuellen Navi-Karten die ich jetzt nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das so ist... Dann war das alles umsonst :D Ich habe jetzt gerade mal gelesen, dass es "Cracks" gibt, die das trotzdem beim A6 FL freischalten können, wenn man 2 USB Buchsen hat. Ob es stimmt, keine Ahnung... Vllt liest ja hier einer mit :) Aber gut zu wissen, schade, dass ich da nicht eher drauf gestoßen bin.
Dann werde ich nur noch das Kartenupdate machen und gut ist. Musstest Du da noch die FEC der 2023/2024 Karte einbauen oder reicht die Freischaltung mittels MIB Bash?
 
@scholli1983
Also an der Hardware würde ich selbst keine Hand anlegen auch wenn es ggf. "nur" um den Austausch zweier USB-Anschlüsse geht. Wenn du tatsächlich mit dem Gedanken daran spielst, dann geh doch mal zu einem Tuning-Experte und frag den ob das bei dir geht und wieviel so etwas kosten würde.
Wenn dein Patch erfolgreich war, müsstest du eine FEC mit "ee" am Schluss haben und du musst dann nichts weiter machen als dir die Navi-Karten herunter zu laden und über die MMI-Einstellungen installieren. Aber aufpassen, dass deine Batterie voll ist und ggf. noch ein Ladegerät an die Batterie hängen, denn die Aktualisierung der Karten dauert etwa 30 Minuten oder mehr.
 
Nene, das mach ich auch nicht. Was meinst Du mit ee am Schluss? Wo sehe ich das? Laut Log vom MIB Bash hat der Navi Patch funktioniert. Hatte ihn händisch im GEM durchlaufen lassen für EU. Kartenupdate habe ich schon bei einigen A6 4G gemacht (allerdings altes MMi3G Plus), dauern teilweise echt ewig, daher meist bei laufendem Motor bzw während der Fahrt, da kein Ladegerät vorhanden ;)
 
Die FEC kannst du über das REM (Red Menü) bei System---> Freischaltcodes sehen. Bei mir heißt der passende FEC für die Navi-Karten "023000ee".
Klar du kannst das update der Karten auch bei laufendem Motor oder während einer Fahrt aktualisieren.
 
Genau die gleichen Einstellungen wie Fahrer01 habe ich auch genommen und beim Abspielen der Videos ggf. auf Zoom stellen, dann sollte zumindest bei den meisten Videos der komplette Screen ausgefüllt sein.
Über das M.I.B-Tool habe ich die Geschwindigkeit beim VIM wie vorgeschlagen auf 199km geändert und es passt; die Videos werden jetzt auch während der Fahrt angezeigt.
 
hello, I have a MIB2 which does not have its patch in the toolbox

audi tt 2023 - MHI2_ER_AU43X-p5408 can you help me, thank you?
 
@Drjb

wer sich weigert Anleitungen zu lesen, dem ist nicht zu helfen!
es hängt nur an dir :rolleyes:
steht alles im erstem Beitrag.
 
versuche, mich in der Gruppe wiederzufinden, ich wechsle zu einer anderen Seite, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß euch,

verstehe ich es richtig, dass wenn ich auf ein Q5 mit MHI2Q_ER_AUG22_P5092-MU1239 aktuelle Navi-Daten aufspielen möchte, zuerst M.I.B. installieren muss?
Bevor ich M.I.B. installiere, nehme ich noch den richtigen Patch auf die SD-Karte der einen Freischaltcode für die Navidaten (023000EE) beinhaltet?

Navi aktivieren etc. brauche ich nicht, sondern es ist ja aktiviert. Sprich einfach M.I.B. mit dem Batch, der mir automatisch neuere Kartenupdates freischaltet installieren.
Danach eine SD-Karte mit den aktuellen Navi-Daten nehmen und das Fahrzeug lehnt das nicht mehr ab.

So weit so richtig?
 
@equinox_01 Ja, das ist grundsätzlich so richtig. M.I.B auf SD-Karte, dazu den passenden Patch in den patches-Ordner von M.I.B. und dann im Auto loslegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Unit erfolgreich schon vor einigen Monaten geupdatet und gepatcht. Kartenupdates laufen einwandfrei, nur bei dem Smartphoneinterface hab ich bisher kein Erfolg gehabt. FECs sind drin und mit VCDS hab ich auch die Codierung kontrolliert. Passt aus meiner sicht. Allerdings erscheint das Smartphoneinterface Symbol weder im Hauptmenu, noch in den Einstellungen.

Weitere Infos:
-Audi A6 C7 Facelift
-Update auf Firmwareversion K2589 (soll einigen Aussagen nach mit dieser Firmware funktioniern, höher Version aufgrund von potenziellen KI Ausfällen nicht probiert)
-Patch M.I.B. 3.6.0 installiert
-Patch IFS-Root-AIO durchlaufen lassen

Habt ihr eine Idee?

Danke euch und Grüße
Christoph

 
Hi Christop, hättest du die letzten 10-20 Beiträge gelesen, wüßtest Du es ;) Es ist einfach nicht freigeschaltet bei unserem Model. Ich habe genau das gleiche Problem... Man muss es freischalten lassen - mit MIB und FW Update ist es wohl nicht getan. Ich habe auch nur die K2589, weiß nicht, wie es wäre, wenn man hier das AiO mit der 3663 flasht. Aber das ist mit aufgrund der beschriebenen KI Ausfälle auch zu heiß... LG
 
Zurück
Oben