Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

ich habe leider den gleichen Fehler 1586 bei einem MIB STD2 (5C0 035 680 G). Leider mit der App "Carly" VIM aktivieren wollen - was ja offenbar bei den Geräten keinen Sinn ergibt. Ist es auch beim MIB STD2 möglich, diesen Fehler zu beheben und wenn ja, wie genau?
 
@Fahrer01 herzlichen Dank für deine Anleitung! Das man nach der MIB Installation die Karten mittels eines USB Stick installieren kann, war mir neu. In den Anleitungen ist immer von SD Karte die Rede. Das geht aber genauso gut? Frage, weil ich keine 64GB SD habe...
Und kann ich mit dem MIB Tool ein MHI2_ER_AU57x_S2519 hinsichtlich AndroidAuto/ Carplay patchen?

 
Installiere vor dem Patchen besser die K2589, diese ist die letzte off. freigegebene FW für dein FZ, und sollte auch CP/Android Auto Funktion unterstützen.
 
@MMInister: Mit händischem FW Update habe ich mich bisher nicht beschäftigt, dachte mir reicht MIB und Kartenupdate. Im DL Bereich hier habe ich den Link zur FW Sammlung und dort auch eine Anleitung gefunden. Die MHI2_ER_AU57x_K2589_MU1429 (A6-A7) gedownloadet, nach Anleitung (MIB2_AUDI_UPDATE.pdf) muss ich nur auf SD Karte (formatiert, FAT32 usw), und per Red Menü (standard, habe kein Bose...) installieren. Danach das MIB, patchen und neue Karte z.B. mit USB Stick installieren.
Oder habe ich was übersehen?
 
@Fahrer01 @UnitFan, danke für die aufschlussreichen Informationen.

MIB ist bei meinen Q2 inzwischen erfolgreich installiert und auch das update auf die aktuellen Navi-Karten 2023/2024 wie auch der aktuellen Blitzer und Pois hat wunderbar geklappt.
Wie UnitFan geschrieben hatte, das GEM wird im Zuge der Installation von MIB "freigeschaltet" und auch das AIO (in MIB) konnte mit meiner Version MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325 ausgeführt werden.

1. Kann ich jetzt prüfen ob das erstellte backup vollständig ist und wenn ja wie kann ich das prüfen?
2. Gibt es ein log zu der gesamten Installation und wenn ja, wie heißt das log und in welchem Ordner ist das zu finden?
3. Bei mir ist ja ein MMI 4G ohne Touch verbaut; ist es mit dieser Hardware überhaupt möglich Videos (z. B. über SD_Karte) abzuspielen oder ist das ggf, abhängig von der Firmware-Version?
Dazu habe ich bisher hier nichts finden können und meine Versuche mit allen möglichen 'Formate mpeg, mp4, usw. haben immer ein negatives Ergebnis gebracht.
 
Wenn du ein Backup erstellt hast, ist das auch auf der SD Karte vom MIB. Und der Log denke ich auch. Musst du einfach mal suchen.
Mit Video schauen, habe ich auch schon alle Formate und alle möglichen Auflösungen am TTRS ausprobiert. Nichts wurde abgespielt. Nur DVD. Ob das überhaupt am Q2 möglich sein sollte, steht in der Betriebsanleitung.
Edit:
Backup und Log sind im Backup Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oha59

Videos kann ich bei meiner Firmware MHI2Q_ER_AUG22_P5092 über eine SD-Karte schauen!
VIM muss aber freigeschaltet sein!
Und du musst die Videos Konvertieren.

Suche nach dem Programm: Acrok Video Converter Ultimate 6.2.101.1144 + Portable
 
@Fahrer01
Ja das Problem bei mir war tatsächlich die Videos korrekt zu konvertieren.
Nach ewigem Suchen im Netz habe ich über eine andere Motor-Talk-Seite diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden und somit eine genaue Dokumentation wie die Videos zu konvertieren sind, damit die bei meinem MMI Navigation Plus erkannt und abgespielt werden können. Eine andere (höhere) Auflösung (>720) funktioniert leider nicht aber das ist auch nicht schlimm.
Zum Abspielen (im Stand) musste ich auch nichts frei schalten aber ich habe noch nicht probiert was passiert, wenn ich mit dem Auto fahre.
Ich werde mir bei Gelegenheit die Sache (VIM) in M.I.B mal anschauen und ggf. VIM frei schalten, damit die Videos auch beim Fahren angezeigt werden.

@UnitFan
Probiere einfach die Videos in dem entsprechenden Format zu konvertieren, dann wird das höchst wahrscheinlich auch bei dir funktionieren.
 
@UnitFan

wie ich bereits geschrieben hatte findest du die Formate und Auflösungen über diesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfach auf der Seite nach unten scrollen und das Dokument bei "Kompatible Videoformate für Darstellung über SD Karte bei Navigationssystem MMI PLUS"
herunterladen. Auf der Seite gibt es übrigens auch ein Hinweis auf die Konverter-Software "Any Video Converter" und die habe ich auch für meinen Test verwendet.
 
Vllt kann mir wer weiterhelfen, habe heute die MHI2_ER_AU57x_K2589_MU1429 (A6-A7) installiert per SD Karte.
Danach wollte ich das MIB installieren nach ANleitung von der Seite. Habe die Version 3.6.0 genommen und den entsprechenden Patch für die FW.
Nach Anleitung habe ich bei der Datei Swdlautorun das _ entfernt und die Installation ging auch normal los. Beim Screen final script hing es dann lange, ehe die Meldung kam Fehlercode 113. Danach lief die MIB Installation nochmal und für mich "normal" durch, bei Launcher "ok" und dann abbruch, wie in der Anleitung beschrieben.
In das Green Menü komm ich aber nicht. Die unterstersten Einträge der Log auf der SD Karte habe ich beigefügt. Kann mir jmd sagen, wo das Problem ist? Ist MIB jetzt fehlerhaft oder gar nicht installiert? Wieso komme ich nicht ins Green Menü?!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 

@scholli1983

Ich habe zur Installation von M.I.B. die Version Pre-V 3.7.1 verwendet, da auch schon ein andere User hier von Probleme mit der V 3.6.0 berichtet hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere hat er dann die Pre-V 3.7.1 installiert und danach war alles in Ordnung. Ich bin wirklich kein Spezialist aber an deiner Stelle würde ich einfach versuchen die neuste Version (Pre-V 3.7.1) zu installieren oder alternativ noch einmal vorher die aktuelle Firmware und anschließend die Installation mit der Pre-V 3.7.1.
In das Red-Menü kommst du noch gehe ich mal davon aus.

Wenn du über den link in der ersten Seite (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) geklickt hast, müsste dir eigentlich auch die Pre-V 3.7.1 vorgeschlagen werden.
 
Danke Oha59, genauso habe ich es jetzt gemacht! Es ging aber auch nicht beim 1. mal problemlos durch. Am Ende aber Green Menü vorhanden und konnte patchen... Was mich wundert: AA/Carplay zeigt er aktiviert an, funktioniert aber auch nach Neustart nicht. Eventuell doch nicht mit 2xxx Train möglich? Hab ja die 2589... oder habe ich was anderes übersehen?
 
@scholli1983
Was heißt funktioniert nicht und hast du ein Iphone und ein Android-Smartphone?
Wenn du ein Android-Smartphone hast, dann stecke das Smartphone an eine USB-Buchse am Auto und gehe auf dem Smartphone auf Android-Auto und versuche dich mal mit dem Auto zu verbinden. Wenn keine Verbindung möglich sein sollte, dann zeigt dir das Smartphone ggf. eine aussagekräftige Meldung an.

Ob das ggf. an deiner Firmware liegen könnte, da bin ich echt überfragt, das müssten dir hier die Spezialisten beantworten. Es gibt für dein Fahrzeug noch eine neuere Version K3663 und ich hätte an deiner Stelle erst auf die neuste Firmware aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie MMInister vorgeschlagen hat, habe ich die FW2589 manuell installiert und dann jetzt mit dem MIB 3.7.1 gepatched. Aber auch im Menü ist kein Audi Smartphone Interface zu sehen, obwohl im MIB Bash er aktiviert anzeigt. Ich wollte wegen der KI Problematik nicht die 3663 AIO installieren - deshalb habe ich diese Variante gewählt. Am Rande, wie finde ich heraus, welche KI Version mein Kombiinstrument hat? Vllt kann ich es ja wagen... ;)
Hat noch wer eine Idee, was ich falsch mache? Hab mal die aus meiner Sicht relevante Log aus dem MIB Bash Backup Ordner angehangen. (.log in .txt geändert, sonst kann man es hier nicht hochladen)
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • MU1429-JTB-07423.04.161192019C.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben