Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020/2021 HF (6.31.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Inklusive dem ECE Ordner bis unten sind die Karten... Du kannst auch bei Y reinschaun ob alles passt ;) Ich schau immer überall rein. Bin von haus aus neugierig ;)

ich hab zwar schon früher map karten auf PDAs, Handys, TomToms etc. aktualisiert, aber auf einem MMI war es nun auch mein erstes mal, also => NEWBIE

zuerst ne ganze menge input für im endeffekt wenig zu tun.
für mich (und wohl auch viele andere) ist es beim ersten mal nicht unbedingt so ersichtlich WAS es nun genau WANN braucht.
z.b. bin ich nur durch zufall darüber gestolpert, dass ich bei meinem MMI 3G+ mit FW P0942 überhaupt kein FW update brauche.
ich erinnere mich an updates anderer kartenhersteller wo es dafür tabellen gab (falls FW X dann Karten bis Version Y etc..), falls es diese auch hierfür gibt habe ich sie wohl erfolgreich übersehen ;)

meine ausgangssituation:
MMI 3G+ mit HN+EU_AU3G_P0942
NAVI ECE 6.23.2

nachdem was ich hier aus 10 seiten thread + ein paar YT videos rausgefunden habe bin ich wie folgt vorgegangen:

1) neue SD karte gekauft weil ich eh keine so grosse hatte ( ) => war ein tipp, weil 32GB sind nicht immer 32GB je nach hersteller ein paar byte mehr oder weniger, diese hat wohl mit die meissten nutzbaren bytes.
2) Downloaddateien mit 7-Zip entpackt und auf die lt. anleitung langsam mit standart werten formatierte SD-Karte kopiert UND DAS MEDIUM TROTZ WIN10 ABGEMELDET/AUSGEWORFEN => ist mir trotz win10 nämlich schon öfter passiert, dass doch noch daten in benutzung waren, und dann gibs anschliessend eben lesefehler...
3) ladegerät am auto angeschlossen und die zündung eingeschaltet gelassen
4) alle SD-Karten raus, die Kartenupdate SD-Karte in SLOT1 und über RED MENÜ das kartenupdate gestartet (hidden menü war bei mir bereits aktiv, da ich selbst VCDS habe)
5) in dieser version (6.31.1) konnte "Benutzerdefiniert" beim starten ausgewählt werden, ebenso waren fast alle optionen bereits aktiv (ich hab mir nicht gemerkt welche nicht, es waren aber nur 5 stück oder so die noch angehakt werden mussten)
6) einen starkregen später war das update fertig - keine ahnung wielang das update gedauert hat, das auto stand in der garage und ich hab wegen des regens kein bock gehabt rauszulaufen...
7) SD-Karte raus, und nach dem nächsten hochfahren und der meldung "navigationsdaten nicht aktiviert" auf eine No-Name SD-Karte den VLASOFF aktivator kopiert und wieder in SLOT1 geschoben. nach ca. 20 sekunden bootete das system neu, ich hab die karte sogar erst entfernt als das system schon fast wieder komplett oben war.

FERTIG!
sogar mein GPS standort war noch aktuell :)

da mein auto immernoch zur inspektion zum freundlichen fährt, werde ich dann gleich nochmal mit laptop ran und die fehlercodes entfernen um blöde fragen zu umgehen.
wem das egal ist der braucht sich darum ja nicht kümmern.

so, jetzt nochmal viel text für echt wenig aufwand.
von daher ein FETTES DANKESCHÖN den uploadern und supportern hier! (y)

Hallo
bei a4 installiert - Fehler 140 mehrer Male gekommen - alles funktioniert
bei a5 installiert - kein einziger Fehler 140 gekommen - alles funktioniert

gleiche sd Karte genutzt - dann muß ja Fehler 140 an der Unit liegen ? Oder

danke fürs bereitstellen

Hallo, könnte bitte jemand die bearbeitete metainfo2.txt Datei (Benutzerdefinierte Installation) in den Spooler reinstellen?

Servus,
Gleiches Problem,
Ausgang A4, ebenfalls Fehler 140, Erneut versuchen angeklickt, dann hats geklappt.
Läuft alles wieder.
Vielen Dank.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich stecke leider beim Update der Firmware fest, irgendeine wichtige Information scheint mir zu fehlen oder ich habe etwas nicht richtig verstanden.

Ich habe einen A5 Sportback von 2014 mit MMI3GP (HN+_EU_AU3G_P0782) und möchte auf Firmware K0942_3 aktualisieren. Ich kann den besagten ECE-Ordner, den man abwählen soll, leider nicht finden (siehe Screenshots). Kann mir hier jemand von euch helfen?
Auf der 32 GB SD-Karte ist nur das Firmware-Update aus der ZIP-Datei HN+_EU_AU3G_K0942_3_(A4-A5-Q5-Q7).zip.

Vielen Dank im voraus! ;)

P.S.: Da ich ein Bang&Olufsen-Soundsystem und eine P-Firmware habe müsste doch auch ein Standard Firmware-Update gehen, oder?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Mach Standart, B&O muss nicht abgewählt werden.
ECE Abwählen ist Blödsinn, dass ist ein Kartenordner... für die FW gar nicht relevant.

Super, vielen Dank. Dann ist der ECE-Ordner nur vorhanden, wenn man auch die Kartendaten auf der SD-Karte hat, das war mir nicht klar.

Dann mach ich ein Standard-Update und gut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach Standart, B&O muss nicht abgewählt werden.
ECE Abwählen ist Blödsinn, dass ist ein Kartenordner... für die FW gar nicht relevant.

... da möchte ich auch nochmal kurz einhaken. Wenn man NUR die FW auf der SD-Karte hat, dann ist kein ECE da (gehört ja zur Karte) und ich kann benutzerdefiniert jeden Ordner und Unterordner anklicken, sodass überall ein Y steht? (nur bei B&O). Wenn man FW UND Karte auf der SD-Karte hat, dann ist die FW alles was oberhalb des ECE-Ordner ist?

Ich dachte nämlich bisher, dass man auf der SD-Karte entweder die FW oder die Karte haben muss und nicht beides.

... da möchte ich auch nochmal kurz einhaken. Wenn man NUR die FW auf der SD-Karte hat, dann ist kein ECE da (gehört ja zur Karte) und ich kann benutzerdefiniert jeden Ordner und Unterordner anklicken, sodass überall ein Y steht? (nur bei B&O). Wenn man FW UND Karte auf der SD-Karte hat, dann ist die FW alles was oberhalb des ECE-Ordner ist?

Ich dachte nämlich bisher, dass man auf der SD-Karte entweder die FW oder die Karte haben muss und nicht beides.
Ich dachte auch man hat entweder die FW oder die aktualisierten Karten auf der SD, aber offensichtlich kann man auch glich beides drauf haben.

So jetz hake ich mal ein ... Wo habt ihr gelesen, dass man beides auf eine SD Karte packt ??? Nein man kann nicht beides auf eine SD Karte haben ... Klar kannst du alles auswählen weil sich die MMI Updateliste nicht ändert! Die listet ALLES auf. FW+Karten ... FW geht von ANFANG BIS ZUM ECE Ordner... Karten INKLUSIVE dem ECE Ordner bis zum Schluss ... Wenn ihr zb die FW auf der Karte habt und im ECE ORdner was anklickt, wird euch doch ein Fehlercode angezeigt, da die Daten nicht auf der SD Karte sind... Und wie wollt ihr das mit den 2 Metas machen auf 1 Karte ? Macht es einfach wie alle anderen auch. FW 1 SDKarte, Karten 1 SDKarte, Aktivator 1 SD KArte. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger ist das.

Wo habt ihr gelesen, dass man beides auf eine SD Karte packt ???
Weil das weiter oben leider so rüber kam. @jasmin.c.p. hatte in Beitrag #142 geschrieben, dass sie auf der SD-Karte - auf der nur die FW ist, den ECE-Ordner nicht finden kann.
Anschließend schrieb @marbre68 ,dass Sie doch nur die FW auf der Karte hätte.

Und danach schrieb @MMInister, dass der ECE-Ordner nicht für die FW relevant ist. Aber im Post #2 wird doch auch beim FW-Update auf den ECE-Ordner hingewiesen.

Auch ich finde, wenn ich die FW einlese keinen ECE-Ordner!? Könnt Ihr mir das bitte nochmal kurz näher erläutern. Das verwirrt mich total. Sorry für die Umstände.

Benutzerdefiniertes Update der Firmware:
Dieselbe Vorgehensweise wie bei der Karte, nur das vom 1.Ordner bis ausschließlich dem ECE-Ordner (der und die darunter sind ja schon für die Karte) die Haken gesetzt werden müssen.
Wenn Bose im Auto verbaut ist, darf dieser Bose-Ordner nicht mit upgedatet werden, d.h, keinen Haken setzen, es muss nachher ein "N" davor stehen.
Sollte ein "Y" davor stehen, in den Bose-Ordner hineingehen und die Haken entfernen, das es wieder auf "N" wechselt. Laufzeit ca. 20min

Steht ja richtig da ... also nochmal. Für die FW Von OBEN BIS zum ECE Ordner (der ECE Ordner gehört zu den KARTEN) ... Wenn du die Karten machst dann INKLUSIVE dem ECE Ordner bis zum Schluss. FW hat absolut nichts mit dem ECE Ordner zu tun !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben