Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD (Supportende 2023)

So eben nochmal mit 3GBFIX probiert...leider alles ohne Erfolg :-(
und jetzt sollen wir wissen wie du was gemacht hast - genau beschreiben wie du dabei vorgegangen bist
hast du die Bilder beim duchlaufen des Scripts gesehen und befolgt
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
und ist die SD Card richtig Formatiert gewesen und nur das blau markierte drauf kopiert ?
MfG

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
2019er Karten eben versucht selbe Probleme.
Karten werden installiert fsc klappt nicht :-(

sorry für die umstände jungs....
ich habe bereits einige Varianten ausprobiert und im prinzip gehe ich wie folgt vor.
0. SD vorbereiten und alles frisch formatieren auf FAT32 (Habe bereits sowohl langsam als auch schnell formatiert ausprobiert)
1. SD-Schächte und DVD leeren....Karternmaterial in SD1, wird erkannt und erfolgreich installiert, alles startet neu.
2. nach erfolgreichem Karten Update 5 Minuten warten (Habe hier breits die Variante MMI Reset ebenfalls ausprobiert und dann FSC hinterher)
3. FSC Dateien (So wie du es markiert hast) auf frisch formatiere SD kopieren und in SD1 schieben und mit Setup+Return das Update starten, weil es nicht automatisch startet. Auch nicht das 3GBFIX. Hier kommt wie bereits erwähnt, die Fehlermeldung "Die Versionsbeschreibung konnte nicht gelesen werden "

Ausprobiert habe ich ebenfalls, dass ich eine Route starte und warte bis die anzeige mit "Karten nicht freigeschaltet" kommt.
Dann habe ich die FSC SD in schacht 2 geschoben, hier kommen die beiden gezeigten Screen, habe 2 mal bestätigt, dann ist mein Navi durchsichtig. Eine richtige installation wird hier nicht durchgeführt, sowie ich es bei den 2018er Karten noch in Erinnerung habe. Ich Sehe zwar die Route, aber die ganze Aufschrift ist auf der Route drauf.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der SD karte liegt, da diese SD-Karte damals für die 2018er karten genommen wurde.

Ich probiere gleich die 2018er Karten auch noch aus, die eigentlich davor wunderbar gelaufen sind 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD in schacht 2 geschoben, hier kommen die beiden gezeigten Screen, habe 2 mal bestätigt, dann ist mein Navi durchsichtig.
ja und da liegt der"Hund" begraben - wenn du nach dem 2. Screen bestätigst z.B. mit kurz Drehring bewegen musste schnell die SD Karte raus nehmen und das MMI mittels "Affengriff" neu starten
FSC Dateien (So wie du es markiert hast) auf frisch formatiere SD kopieren und in SD1 schieben und mit Setup+Return das Update starten,
wieso in den SD1 ? da ist doch die SD mit Karte (DVD2) drinn
also nochmals
1. Audi auf und alle SD Karten und DVD's raus aus dem MMI - erst jetzt mit Schlüssel die Zündung an machen - jetzt färhst du ne Runde um den Block, weil 5-10 min. warten finde ich doof und langweilig
2. nach der kurzen Runde von 5-10 min gehst auf die Nav Tase und weil nix drin ist bekommst das angezeigt und steckst die SD mit der Karte DVD2 in den SD1 Slot - jetzt sollte das Update der Karte mit ja bestätigt werden - der Vortschritt wird dir dabei angezeigt und das MMI startet mehrmals neu
3. und wenn du jetzt wieder ins Nav Menü gehst und die Anzeige kommt "...bla bla bla Karte nicht frei " oder so - erst jetzt die SD mit dem Fixer in SD2 slot rein
MfG

& nachdem der 3GBfix gelaufen ist:
1) sofort dessen SD raus und
2) MMI gleich darauf mittels Affengriff neu durchstarten
Dann sollte alles laufen & keine Meldung mehr kommen...

Edit: Aso sorry, ...steht ja eh schon bei Pkt 1 im Post drüber :blush: :joycat:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
also habe gestern wo ich zur arbeit gefahren bin nochmal die 2018er Karten installiert, hat auch geklappt. Und FSC wurde laut eurer Beschreibung bzw Vorgehensweise angenommen.
Dann Heute nochmal der versuch mit den 2020er Karten...Karten erfolgreich installiert, dann Route gestartet...klappt und es kommt keine Aufforderung zur Aktivierung der Karten, bin 10-20 Minuten durch die Gegend gefahren und es kam nichts.
Ist es möglich, dass im System noch die Aktivierung von 2018er karten hinterlegt ist?

Aber zumindest hats jetzt geklappt.
Ich DANKE fürs erste für euere Mühe und Hilfe.

mfg

Europe Ost 2020 auf meine A5 2016 Bj

[/SPOILER]

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SejoDrogba gute Dokumentation, Top!

Auch ich kann die erfolgreiche Installation der BNav Version 5.30.2 auf meinem A4 Avant (BJ 2014) vermelden.
Also ist an den Dateigrößen soweit alles richtig, entgegen einiger zuvor geäußerten Befürchtungen.
Nun warten wir auf die Karte für Westeuropa, durch Corona wird das eh nix mit dem Sommerurlaub in Frankreich oder Spanien, DACH ist da, also warten wir ohne Eile.
Danke für die Bereitstellung, es klappte wie auch in den 2 Jahren zuvor ohne Probleme und wie letztes Jahr ohne Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, erstmal vielen Dank wie immer für das Bereit-Stellen der Daten. In den letzten Jahren hat das Updaten immer mehr oder weniger schnell funktioniert. Dieses Jahr komme ich aber nicht mehr weiter. Meine Vorgehensweise mit der Bitte um Durchsicht, ob sich irgendwo ein Fehler versteckt hat.

-2 SD Karten in Windows auf FAT32 formatiert
-Kartenmaterial+Aktivator in Windows mit Winrar extrahiert
-jeweils Inhalt (1x mal Karten, 1x Aktivator) in das Root Verzeichnis der jeweiligen SD Karten kopiert
-Auto anmachen, 10min gewartet
-Karten erfolgreich installiert, Neustarts MMI,
-"Kartenmaterial nicht gültig" Fehlermeldung
-Kartenmaterial nochmal auf die SD kopiert
-Auto an, 10min gewartet
-Fehlermeldung "Navigationsdaten nicht freigeschalten" AHA
-Skript darüberlaufen lassen, Neustart mit Affengriff
-Fehlermeldung "Medium wird geprüft" in Endlosschleife, deswegen nochmal Affengriff
-10min gewartet
-Fehlermeldung "Navigationsdaten nicht freigeschalten"
-Skript darüberlaufen lassen, Neustart mit Affengriff, aber wieder
-Fehlermeldung "Medium wird geprüft" in Endlosschleife, deswegen nochmal Affengriff

usw....

Irgendwie kriege ich das Ding nicht aktiviert, es passiert "optisch" auch nichts beim Aktivieren des Skripts, letztes Jahr hat das Kartenmaterial durchgeflimmert oder so, wenn ich mich recht erinnere.

Für Tipps bin ich dankbar

LG

@jgz
Ich würde die SD-Karte für die Maps neu formatieren und die Daten mit TeraCopy auf die Karte kopieren. In TeraCopy den Haken setzen zum Überprüfen der Daten.
Die Freischaltung war bei mir (und eigentlich allen anderen) nicht erneut notwendig, also vermute ich den Fehler in den Maps.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben nochmal probiert mit den alten 2019er Karten, gleiches Spiel hier. Ich probiere jetzt dieses russische Unbrick Skript und probiere, ob ich die Karten nochmal installieren kann.

@eumel 1
Danke fürn Tipp, aber ich probiere zuerst jetzt dieses Unbrick

@B44B
Ja habe ich

edit: Hat null gebracht, ich verschiebe das Ganze nun aufs kommende Wochenende :/

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…