Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD (Supportende 2023)

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling bzgl. MMI / Karten Update und habe mit großen Interesse den Thread hier gelesen. Ich habe bereits erfolgreich das MMI Aktualisiert. Nur leider scheitere ich mit der Karte.
Deshalb ein paar Verständnis Fragen, entschuldigung sollte ich in den 111+ Seite vom Thread übersehen haben.

1. Mein Audi A6 4F hat ein DVD + 2 SD-Karten Slots. Im DVD Laufwerk ist eine DVD mit Kartenmaterial drin. Wenn ich diese entferne funktioniert das Navi nicht. Macht soweit Sinn. Wenn ich ein Karten Update machen möchte wird dies aber doch nicht auf die DVD geschrieben werden können. Fehlt mir hier ein Schritt?
2. Ich habe gesehen, das es im Navi die Möglichkeit gibt die Karten? auf SD-Karte zu kopieren, wäre dies der Schritt der mir in Nr. 1 fehlt?
3. Wäre dies (1 & 2) was ich machen muss um das Karten Update dann durchzuführen?

4. Es gibt wohl 2 Wege ein Karten Update zu starten? Erstes über SETUIP+RETURN Menü -> Update, etc. und wie ich gelesen habe das eigentlich? über Navi was automatisch neue DB Version auf SD-Karte findet. Sind beide Wege korrekt oder nur letzterer? Den ersten Weg hat bisher bei mir nicht funktioniert, wenn ich Update durchführen will bleibe ich bei "Start" hängen weil nichts passiert. Ist dies wegen dem falschen Weg oder weil ich immer noch die Daten auf DVD habe und nicht SD-Karte (Nr. 1-3)

Sorry ich versuche es verständlich darzustellen, ich hoffe jemand versteht was ich meine! Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Nachtrag:
Versuche die Navi Daten auf SD-Karte zu kopieren gemäß Menü option, habe eine 16 GB SD-Karte, frisch formatiert (FAT32) und es sagt trotzdem nicht genug Platz?!
Okay, wer lesen kann ist im Vorteil :smile: "mindestens 16GB", also 32GB rein und klappt. Skript Aktivierung hat auch funktioniert - vermute ich, da ich es nicht sehen kann ob es funktioniert.

Nachtrag 2:
Mit einer 32 GB SD-Karte mit Kartendaten nun drauf habe ich erneut versucht das Update auszuführen (1. Automatisch 2. via SETUP-RETURN / Update). Leider beides wiederum ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuviel kannst du wahrlich nicht gelesen haben!?!? :fearscream:

Halte dich an Post 1 in diesem Thread, der 90% aller Fragen klärt.

1) Hast du überhaupt ein Bnav?
Foto aktuelle Versionsinfo bitte.
Ist / wurde die FW überhaupt schon auf K0260 hochgezogen?

2) Also die Bnav Kartendaten 2019 gehen beide problemlos sogar auf ne 8GB SD!?!? Dir ist schon klar dass nur OST ODER WEST geht und nicht beides!?!?

Bevor du dein Navi ins Nirvana jagst beginn bitte bei Post 1 und falls dann Fragen offen, helfen wir bei spezifischen Fragen gerne weiter.

Wer soll mit solchen Aussagen deine MMI Version identifizieren ??

... dann frage ich mich warum du eine 32GB SD Card brauchst.

Die Bnav Karten von 2018, die ich noch habe, sind gerade mal 5GB für die West-DVD !! Kann mir kaum vorstellen das die in einem Jahr auf 32GB angewachsen sind.

Da reicht eine 8GB SD Card. Und ja ... einfache neues Kartenmaterial auf SD Card reinstecken (alles andere an SD & DVD raus) und er meldet sich das er neues Kartenmaterial gefunden hat. Vorausgesetzt die SD Card wurde richtig vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
@nitramp80
Danke das Sie mir so viel Kredit absprechen....

BNav_EU_K0260_1_D1 (da ich bereits Post Nr1 gelesen habe und wie erwähnt Firmware Update erfolgreich durchgeführt habe)
Navi-DB 4G09198884J ECE 5.12.4 (was ich aktualisieren möchte, da es vermutlich noch nie passiert ist, ECW würde mir eh reichen)

Mir ist bewusst nur eine Karte auf die SD-Karte zu kopieren. Wenn ECE installiert ist, muss das Update mit ECE durchgeführt werden oder würde auch ECW gehen, da es mir reichen würde?
Das einzige Problem welches ich derzeit habe, ist das Karten Update durchzuführen.

MMI Starten, radio, warten, SD-Karte mit neuer Karte einlegen, Navi auswählen, dann sollte es automatisch mitteilen neue Version.... hat bisher nicht geklappt (mit über 15+ Minuten warten)
SETUP+RETURN, Update, wird Version mit 5.28.x angezeigt, update starten tut aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Genau... Karten fürs Bnav von hier ziehen, dann brauchst auch keine 32GB Karte.
die OST oder WEST, & Folge dann der Anleitung.

Okay, weiter geht's.

1) Für die Karte mußt du beim BNav nimmer ins Engineering Menü, also NICHT mit Setup & Return zu installieren versuchen, so wie bei der FW!!!

2) Die älteren Karten hatten noch die Kennung ECE, da war die West und Ost quasi noch kombiniert noch auch einer DVD möglich.
Die neueren wurden dann zu groß für eine DVD und sind gesplittet worden in 2 Datensätze.
West (EUW Kennung) oder Ost (EUE Kennung)

3) Poste doch mal die Ordnerstruktur und Größe deiner Karten SD

4) B44B hat zwischenzeitlich auch ne Bilderstrecke von mir verlinkt, wie das Karte einlesen vonstatten gehen / Step by Step aussehen muss, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
...wie ich geschrieben habe... 15+ Minuten gewartet bevor ich etwas gemacht habe.

(ich habe *nicht* das hidden menu script ausgeführt, wäre das notwendig? da ich es grundsätzlich für meine Zwecke nicht brauche)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, weiter geht's.

1) Für die Karte mußt du beim BNav nimmer ins Engineering Menü, also NICHT mit Setup & Return zu installieren versuchen, so wie bei der FW!!!
gut, da ich beide varianten gelesen hatte (und auch probiert habe)

2) Die älteren Karten hatten noch die Kennunf ECE, da war die West und Ost quasi kombiniert noch auch einer DVD möglich.
Die neueren wurden dann zu groß für eine DVD und sind gesplittet worden in 2 Datensätze.
West (EUW Kennung) oder Ost (EUE Kennung)
ahhh, okay macht Sinn, danke für die Aufklärung.

3) Poste doch mal die Ordnerstruktur und Größe deiner Karten SD

Also ich habe nun noch eine 16GB gefunden und die Dateien / Ordner von AUDI MMI 3G_BASIC_2019_WEST rüber kopiert.
4,97GB belegt

d
----- 19.03.2019 08:53 Basic
d----- 19.03.2019 08:51 pkgdb
-a---- 28.06.2018 14:28 735 AudiUpdate.txt
-a---- 28.06.2018 14:28 29 build1
-a---- 28.06.2018 14:28 233 config.nfm
-a---- 28.06.2018 14:28 206 DBInfo.txt
-a---- 28.06.2018 14:28 1048 metainfo2.txt

Verzeichnis: I:\pkgdb
Mode LastWriteTime Length Name
---- ------------- ------ ----
d----- 19.03.2019 08:49 GDB
d----- 19.03.2019 08:49 LABEL
d----- 19.03.2019 08:51 LIT
d----- 19.03.2019 08:51 LIT2
d----- 19.03.2019 08:51 NaviPersistence_ALL_3
d----- 19.03.2019 08:51 SDS
d----- 19.03.2019 08:51 StyleDBBasic
d----- 19.03.2019 08:51 TMC
d----- 19.03.2019 08:53 XAC
-a---- 28.06.2018 14:28 1530 Basic_EUW_Ba_R_5_28_2.pkg
-a---- 28.06.2018 14:28 128 Basic_EUW_Ba_R_5_28_2.pkg.sig

werde es hiermit nun nochmals probieren und mich melden.

okay hoffentlich nun keine dumme Frage, aber:
Ich habe gerade auf eine SD-Karte die Navi Daten von DVD rüber kopiert. Diese ist in SD1. So läuft das Navi nun komplett über SD1 und braucht die DVD nicht mehr. Diese auch raus? und *nur* die neue SD-Karte mit dem Update rein?
Zum Verständnis, da ich keine HDD drin habe und der Datenbestand ja irgendwo hingeschrieben werden muss...

...oder ersetzt die neue 16 GB SD-Karte mit dem Update (ECW) die alte komplett? Das würde es erklären. Vielleicht überdenke ich die Dinge.

Alle LW freimachen!!!
(Die alte originale Navi DVD ist durch das Update ja dann natürlich quasi für die Tonne!!!)
MMI Rebooten
Warten... Geduld haben... mehrere min
Jetzt nur mehr die Neuen Kartendaten 2019 auf der SD rein, die bleibt dann auch damit drinnen (als DVD Ersatz).
Einlesen wie meine Bilderstrecke!

Zuletzt bearbeitet:
alles, war ich doch zu blöd... das erklärt es. Danke!

EDITIERT! VOLLZITAT ENTFERNT! NICHT NÖTIG WENN DER BEITRAG DIREKT DARÜBER STEHT!

EDIT:

So kann Erfolg vermelden. 5.28.2 ist nun endlich darauf, nochmals Danke für die Antworten und Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen

Welche Reihenfolge wird denn seitens der User empfohlen ? Hab mittlerweile beide Varianten gelesen ...

FW Update-->Installation der Karten--> Aktivierung
oder
FW Update-->Aktivierung-->Installation der Karten
?????

Zurück
Oben