Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Aber ich finde zu dem Steuergerät keine richtigen files. habe es mit dem markierten oben probiert aber es kommt kein Sound trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast denn aus dem File ausgewählt? Es muss auch der Inhalt des Container passen.
 
Hallo zusammen,

ich benötige auch dringend Hilfe. Hab bei meinem A6 4G FL BJ2016 mit BOSE alles nach Anleitung geupdated (BOSE via SWDL abgewählt) und es läuft!
Habe dann das gleiche bei einem Freund (auch A6 4G FL BJ2016 mit BOSE) gemacht aber er hat jetzt leider keinen Sound mehr :unsure: Die Warntöne sind zu hören, Radio, Navi, Telefon usw. sind komplett stumm.

Ausgangssoftware beim Freund war MHI2_ER_AUG11_S0034 (bei mir war es die MHI2_ER_AU57x_K2519)

1.) Update auf MHI2_ER_AU57x_K2589 MU1429 (laut Supported Trains geht es von der AUG11_S0034)

Das erste Update habe ich "normal" gemacht, also ohne via SWDL etwas abzuwählen. Mir ist aufgefallen, dass bei den einzelnen Updates bei BOSE ein "S" stand (also dass nicht alle aber einige Dateien geupdated werden), hab mir dabei aber nichts weiter gedacht, weil laut Anleitung das Problem mit BOSE nur beim Update auf 3634/3663 besteht.
Leider war nach dem ersten Update bereits kein Ton mehr vorhanden.

Hab dann trotzdem weiter gemacht laut Anleitung in der Hoffnung dass der Ton wiederkommt:

2.) Update auf MHI2_ER_AU57x_P3634 MU910 (Bose via SWDL abgewählt)

3.) Update auf MHI2_ER_AU57x_K3663 MU1425 (Bose via SWDL abgewählt)

Danach immer noch kein Ton - alles andere im MMI läuft normal.
Den Freund habe ich dann damit vertröstet, dass es bei BOSE schon mal Probleme gibt und man es via VCP neu paramtieren müsse.
Also ab zum Codierer (der auch wusste was zu tun ist!) und die neuen Paramter einspielen lassen. Das Ergebnis: KEIN TON! Also hat es der Codierer mit weiteren/anderen Paramter Datensätzen probiert, leider immer mit dem gleiche Ergebnis, dass nach wie vor kein Ton ausgegeben wird.

Laut Fehlerspeicher gibt es veschiedene Fehler mti Steuergerätenund irgendein BUS kann nicht angesprochen werden?!

Fehlerspeicher / LOG sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

AUDI bietet nur an das komplette MMI auszutauschen für 3500€ + Einbaukosten :sneaky:

Meine Frage und Bitte: Gibt es eine Alternative bzw. was kann man tun?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bose Update auch in den höheren FW Updates mit einspielen.

Dann mit VCP Datensatz einspielen.

Ich vermute, dass auf Grund der sehr alten FW auch schon beim ersten FW Update ein Update für Bose eingespielt wurde.

Wenn VCP verfügbar, kannst du bei dir auch gleich noch sauber updated.

SVM Fehler mit M.I.B nach dem letzten FS Update löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch schon, wollte aber lieber erst mal nachfragen. Ist natürlich erstmal ein Schock wenn kein Ton mehr kommt und Audi knapp 4000€ für die Reparatur haben will :oops:
Also folgendermaßen vorgehen:
Update 3634 --> Update 3663 --> VCP Datensatz ?!
Bei den Updates dürften ja dann theoretisch nur die neuen BOSE Dateien eingespielt werden, alles andere wurde ja gemacht?

Oder reicht das 3663 Update und sind die VCP Datensätze nicht jetzt sowieso schon da?!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
uss man nicht eher Bose tauschen sprich das Steuergerät weil dies ja geupdated ist ??? Update bleibt auf Bose drauf und Parameter sind nicht drin. Oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man macht die Updates wie vorgesehen und BOSE auch nimmer schön mit, wenn man beim finalen FW Stand angekommen ist, kommen mit VCP die passenden Parameter rein. Wer immer noch meint es sei ne gute Idee, BOSE nicht upzudaten, muss sich eben früher oder später mit Problemen rum ärgern. Wenn alles aktuell ist, geht die MMI Einheit auch davon aus, das der Rest passt und wer von Euch weiß welche Voraussetzungen die einzelnen Komponenten bei der FW der anderen erwarten? Eben wohl keiner und wenn ich dann ein Steinzeit BOSE mit sonst aktueller FW betreibe, wird das bestimmt irgendwann mal ein Problem geben.
Ist ja auch so schwer sich ein VCP zu organisieren, oder jemanden zu finden der eins hat ;)
 
tatsächlich garnicht so leicht für jemanden der nicht aus dem Kfz Bereich kommt. Viele wussten nicht was ich von denen will

Ich probiere es mit dem Update + passenden VCP Parametern aus!
In meinem Fall ist dann BOSE_A6FL_4g5_8_035223e.zdc die richtige Datei, oder? Dann laut Anleitung ohne ANC die entsprechenden Parameter flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, da ANC nur bei den RS Modellen vorhanden sein kann. Aber wie in der Anleitung für den A6 schon steht, zuerst doch mit ANC. Warum das so ist kann ich nur spekulieren, aber bei mir war das nötig und dann erst die richtigen Parameter hinterher.

Im übrigen tun sich die KFZler hier wohl schwerer, da wenn nicht gerade ein KFZ Elektoniker, die von der Elektonik noch weniger Plan haben ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe vor einiger Zeit nur das Bose System aktualisiert Softwarestand 270 zu 440 dann war ja wie bekannt der Ton weg
Dann mit der Anleitung für Bose nur die Parameter eingespielt bei mir hat das gleich mit den 4 Parametern geklappt die am Anfang der Anleitung stehen sogar ohne Fehler im Fehlerspeicher !
Beim A6 4g bj 2015 Avant
 
Hallo nochmals zusammen.
Jetzt sitze ich am Rechner und kann besser schreiben.
Mein Name ist Igor und ich fahre selbst einen Audi A7 Bj.2016 mit Bose.

Ich habe bei meinem Auto ein Update gemacht.
Vorgehen: S2519 war die Basis.
1.) Backup vom MMI
2.) Update über SWDL ohne Bose auf 2589, danach das gleiche auf 3634 und dann auf 3663(hier alles auf Y).
3.) Nach diesen 3 Updates wurde die Software mit M.I.B. Tool geflashed.
4.) Navi Update auf 2021 und Carplay freigeschaltet.

Alles lief super und passte auch. Sound war da usw.
Danach habe ich 2 weitere Autos gemacht für meine Freunde. Einen A6 (ohne Bose) und einen A7 mit Bose. Beim A6 habe ich ohne SWDL gemacht, weil ja kein Bose vorhaanden war.
Auch diese beiden Autos war alles super.

So jetzt zum Problem:
Gestern kam ein Freund mit einem S7 den er sich gekauft hatte. Bj.2016.
Software Stand war S2519. Habe ihn gefragt ob Bose an Board ist. Er sagte nein. Auch in den Türen waren keine Embleme und das Bose Steuergerät über die Verbauliste ist nicht aufgetaucht (aber soll normal sein). Dann bin ich ausgegangen das kein Bose drin ist.
Wie oben beschrieben das Update gemacht. Nach 2589 ging noch Musik weil ich es dann kurz an hatte. Als ich fertig war mit allen Updates und dem Flash wollte ich alles testen.
Navi, MMI, Carplay alles läuft einwandfrei. Leider jedoch kein Ton. von 0 bis Lautstärke 30 kommt kein Ton und ab 30 dröhnt der Woofer.
Fehlerspeicher ausgelesen und hier waren einige Fehler Entertainment unterbrochen usw. diese gelöscht und weg waren die. Kein Ton aber.
Dann wollte ich die Batterie mal abklemmen und habe hinten gesehen, das doch ein Bose Verstärker vorhanden ist.
Also bin ich jetzt davon ausgegangen das ihm die 3634 geupdatet hat. Also mit VCP parametrieren. Alles abgesucht jedoch keiner hat VCP.
Dann wollten wir es über den Dealer machen. Dieser sagte das er das Steuergerät nicht findet als sei es nicht da. Ich habe dann wieder mein VCDS dran und manuell nach STG47 gesucht. Dieser war da. Der Bose Verstärker. Er hat die Nummer 4G9 035 223 E. Im Speicher ist der Fehler "Datensatz unplausibel".
Habe dann doch einen gefunden mit VCP und dann wollten wir Bose neu parametrieren. Folgende .zdc Files gibt es:
BOSE_A7FL_4g5_8035223E ==> Diesen Parametersatz hat er geschluckt, jedoch was ich nicht probiert habe anzuklicken hatte ich nie Ton (Nach Anleitung vom A6 wie hier gepostet)
BOSE_A6_4g9035223d ==> Wollte er gar nicht schlucken und sagte Falsche Parameter. Vermutlich weil für A6.

So eine Parameter File für das 4G9 035 223 E habe ich nicht gefunden. Wisst Ihr was das richtige File wäre????

Wenn jetzt alle stricke reisen würde, bräuchte ich doch eigentlich ein neues BOSEsteuergerät mit den richtigen Parametern oder??
Hat ja nix mit dem MMI zu tun. Weil dieses lief ja Problemlos durch und alles läuft ja. Es liegt am Bose update. Oder Ihre ich mich da??

Gruß
Igor
 
Das ist das richtige File, aber Du hast immer noch nicht geschrieben was Du aus dem File alles ausgewählt hast.
 
Bilder
 

Anhänge

  • A190B9E5-FD6F-472F-92F8-EE04CDBE8864.jpeg
    A190B9E5-FD6F-472F-92F8-EE04CDBE8864.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 124
  • B4104152-A052-4E7F-9409-41509A53DFF5.jpeg
    B4104152-A052-4E7F-9409-41509A53DFF5.jpeg
    252,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben