Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

also bei mir auf der usb buchse steht nichts von charge only. ich habe 2 usb buchsen wobei die richtung fahrerseite ein handy symbol abgebildet hat

also nur noch das AIO auf die sd karte und updtae ausführen und abwarten und sobald das erledigt ist muss man keine weiteren schritte mehr machen und carplay ist aktiviert so hoffe ich .
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte daher schon im Voraus um Nachsicht, wenn ich gegen irgendwelche Konventionen hier verstoße oder irgendwelchen Unsinn schreibe.

Nach einer Woche Kopfschmerzen nach dem Lesen von mindestens 300 Seiten Forumsbeiträgen habe ich mich heute daran gemacht, ein Update für die Firmware meines MMI aufzuspielen. Hauptgrund hierfür ist die Anpassung der FEC, um die Navikarten auf aktuellen Stand zu bringen bzw. Apple Carplay mal auszuprobieren.

Und jetzt habe ich glaube ich ein Problem …

Ausgangslage ist ein Audi A6 3.0 TDI V6, Auslieferungsdatum 11/2015, also Modelljahr 2016. Eine Ausstattungs-Liste mit den PR-Codes habe ich. Verbaut ist ein MHI2 von Harman mit Zugversion MHI2_ER_AUG11_S0040, MU Software 0335. Aufgrund der weit zurückliegenden Versionen habe ich mit für den Weg über die Custom FW - MHI2_ER_AU57x_K3663_1 MU1425 - AIO (ALL-IN-ONE) hier aus dem Forum entschieden.

An Diagnose-Ausstattung ist VCDS DRV 21.9 mit HEX-V2, OBDEleven V2, D-Link DUB-E100 Rev. C1 Adapter und ein Laptop vorhanden.

Vor dem Update habe ich mit Putty/ D-Link ein manuelles Backup nach der Anleitung hier gemacht, Backup liegt jetzt auf einem Ordner auf dem Laptop:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann – alle Vorbereitungen nach Anleitung – Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ans Auto und Update auf Einstellung Standard über Red Menu gestartet. Lief auch etwa 25 Minuten ohne Probleme durch, steht aber jetzt schon seit zwei Stunden auf folgendem Bildschirm:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und es tut sich nichts mehr ….

Bei dem Stand bin ich geblieben und habe weder einen Neustart o.ä. gemacht in der Hoffnung, hier schnell Hilfe zu bekommen.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, was ich jetzt machen soll? Habe zwar schon öfters mit Putty gearbeitet, bin aber nie wirklich über das Stadium copy%paste hinausgekommen.

Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich kommende fachliche Unterstützung!!

Kurzes Update:
Ich habe jetzt gesehen, dass man in dem Bildschirm nach unten scrollen kann, dort stehen noch die Zeilen:
954>1006
Status: Programmiere Flash

Wenn ich auf die Back-Taste gehe kommt ein Auswahlmenu (also sieht es so aus, als würde das MMI noch leben :) ):
- Update wirklich abbrechen?
- Update fortsetzen
- Gerät überspringen
- Update abbrechen

Update fortsetzen bringt nichts, welche Auswirkungen haben die beiden anderen Optionen?
 

Anhänge

  • IMG_6946.JPG
    IMG_6946.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6957.JPG
    IMG_6957.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6958.JPG
    IMG_6958.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6959.JPG
    IMG_6959.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte erstmal „Gerät überspringen“ gewählt. Hast du irgendwelche Hardware verbaut, die nicht Serie ist? Was hast du gemacht oder wartest du immer noch?
 
So hab ich´s auch gemacht, weil mir das am wenigsten gefährlich aussah ... muss ja irgendwie weiter gehen, ist arschkalt draußen.

Das Update ist von da an normal weiter gelaufen, zumindest zeigt er mir jetzt die MHI_ER_AU57xK3663_1 mit MU1425 im Red Menu an. Offensichtlich hat das Patch aber nicht die FecContainer.fec aktualisiert, zumindest sind die FEC noch in der alten Zusammenstellung zu sehen ... also auch kein 023000EE für Lifetime Map Update. Auch habe ich es bis jetzt nicht ins Green Menu geschafft, müsste ja analog dem Red Menu mit "Back + Auswahl links unten" erreichbar sein. CarPlay habe ich noch nicht durchgetestet, zumindest wird angeblich kein Gerät gefunden, das Audi smartphone interface unterstützt ... aber da bin ich noch dran.
Ich habe auch Fotos von der Zusammenfassung Geräte, die zum Ende des Updates angezeigt wird ... vielleicht hilft das für eine Fehlerdiagnose.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht nochmal mit M.I.B. dran gehen oder das Custom FW - MHI2_ER_AU57x_K3663_1 MU1425 - AIO (ALL-IN-ONE) nochmal drüber laufen lassen soll. Ich habe auch jetzt mein altes analoges Ladegerät dran gehängt, da die Batterie doch etwas in die Knie gegangen ist und ich den Verdacht habe, dass das digitale CTEK so schnell nicht nachkommt. Hatte auch vergessen, vorher im Car Menu das Tagfahrlicht abzuwählen, was die Batterie zusätzlich belastet hat.
Das Hauptmenu bzw. Tone sieht jetzt so aus, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6969.JPG
    IMG_6969.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6944.JPG
    IMG_6944.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6974.JPG
    IMG_6974.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6973.JPG
    IMG_6973.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du nun mit dem M.I.B was anstellst, würde ich erst mal die "normale" 3663 FW noch mal drüber bügeln, da beim AIO Update wohl ein Problem mit des SD, oder defekten DL aufgetreten ist. Hast ja alles schön dokumentiert und so müsste auch genau das Update welches geklemmt hat noch mal anstehen. Könnte allerdings sein, dass es sich weigert noch mal gestartet zu werden, da Du ja nun bereits auf 3636 bist. Dann die ganze Geschichte eben über SWDL (benutzerdefiniertes Update mit vorheriger green menue Freischaltung). So sollte dann auch schnell zu sehen sein, welches "Gerät" noch ein Update bekommen könnte und wenn sich das mit dem oben genannten deckt, wäre es perfekt.

So lange das MMI noch bootet ist eigentlich nix schlimmes passiert. Nimm aber auf alle Fälle ne andere SD Karte und wenn das durch ist, mit dem M.I.B Tool den Patch und wie gewünscht den Rest.
 
@Leo888
Mit normale 3663 FW ist die hier gemeint? Ohne Patch ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da muss ich mich nochmal einlesen ... zumal das green menu ja noch nicht läuft. Und ohne komme ich nicht in SWDL, brauche ich aber ... weil Bose Anlage und deshalb benutzerdefiniert auf jeden Fall notwendig ist. Habe niemanden mit VCP, der mir ansonsten die Parametrierung wieder richten könnte. Habe jetzt schon mit allen Anleitungen und jeder Hardware versucht ... es wird nicht grün.
Morgen kommt auf jeden Fall erst mal die neue Batterie rein, die war sowieso fällig und bei der ganzen Prozedur ist die Spannung doch öfters auf grenzwertige Werte herunter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
& drehe bitte immer die Zündung bei allen MMI Flashvorgängen neuer FW etc. ab, dann klappt es auch mit der Batterie (sodass die jedenfalls ein Backup-Lader bei Stange halten kann).

MMI einfach (ohne Zündung) über den Lautstärkebutton anmachen & dann ins Rote Menü.
 
Hallo zusammen,

bin hier Neu und habe hier Stundenlange mitgelesen. Eine frage hätte ich denoch, konnte leider keine Antwort finden.

Will die Custom AIO installieren: Habe im Ordner 1 und 2 die metainfo2-txt ,metainfo2-bose.txt datei. Habe das B&O.

Nach meinem Verständis bleibt nur eine Metadatei stehen. Die andere wird enfernt. Verstehe ich das richtig.

Vielen Dank. Echt klasse Forum hier
 
Nein kannst beide stehenlassen.
Orginal - wenn du nix angreifst / änderst wird eine BOSE Anlage nicht mit upgedatet.
Wie es sich mit der seltenen B&O verhält kann ich aktuell nicht sagen.
Readme studieren oder ev. hat hier noch wer mehr Praxiserfahrung mit B&O.
Fakt ist wenn B&O ev. mit Upgedatet wird dass du genau so wie bei Bose deine Parameter verlieren könntest - was ein neu einspielen derer (mit VCP z.B.) erfordert.
 
Danke für die Rückmeldung,

passt dann diese Ordnerstruktur, wenn B&0, auf nummer sicher NICHT UPDATEN soll?

Auf SD-Karte:
"
1
2
metainfo2-bose.txt
"

und in den Ordner 1 iund 2 wird nichts umgeschrieben alles so belassen?
 
Ich habe MHI2 S0031, kann ich einfach auf K3663 AIO aktualisieren?

Wenn mein B&O 4G2035466A SW 0230 (keine VCP-Parameterdatei für diesen, S6/S7 hat 4G2 mit ANC) auch vom AIO aktualisiert wird, kann ich dann einfach mein ODIS Online verwenden, um Parameter für den Fehler 03389 - Datensatz unplausibel zu erhalten?

Mich interessiert hauptsächlich die Android Auto & Subwoofer Einstellung.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben