Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi Delphi MHS2 MIB-HS Patchen - Talk-Thread - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Alles klar, ich werde die Einheit ausbauen und ein Foto vom Typenschild nachreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe. Die Software war bereits in diesem Zustand, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Wenn es sich tatsächlich um eine Test-Unit handelt, warum zeigt sie dann dieses Verhalten? Gibt es trotzdem einen Weg, sie auf eine offizielle Firmware (wie P2035) zu zwingen, oder brauche ich dafür spezielle Files?

Warum verbaut Audi überhaupt Test-Units in Fahrzeugen? Könnte es sein, dass die Einheit nachträglich eingebaut wurde oder handelt es sich um einen Fehler ab Werk?

Hallo zusammen,
ich habe einen A4 B9 aus 2017 und habe die Buchse nachgerüstet.

Ich habe die Software MHS2_ER_AU_P1232 und weiß nicht genau, was ich nun tun soll.

Kann mir einer genauer helfen? Ich hätte gerne CarPlay und evtl. neue Karten, aber hauptsächlich das CarPlay funktioniert.

Vielen Dank :)

X Software sind normal Test units oft auch nicht einfach auf normalen Stand zu Flashen
Das verstehe ich nicht ganz. Warum werden Fahrzeuge an Endkunden ausgeliefert, die eine 'Test Unit' (X-Software) verbaut haben? Das ergibt doch keinen Sinn für ein Serienfahrzeug.

Und warum ist es so schwierig, diese Einheiten auf den normalen Stand zu flashen? Wenn die Hardware identisch ist, müsste eine erzwungene Installation doch eigentlich möglich sein.

Leider erklärt niemand konkret, wie man diesen 'X-Status' erfolgreich entfernt. Hat das hier schon mal jemand geschafft, ohne die Unit komplett auszutauschen?

@Aresinto
hast du das Auto selbst neu gekauft?
ich vermute nicht, dann stelle deine Fragen dem Vorbesitzer.

und ich wiederhole mich noch ein mal: hole die Unit raus und gucke den Label an!

Hier ist das Etikett meines Geräts. Wie Sie sehen können, steht dort MU-Software: 0235 (P2035), aber auf dem Bildschirm wird X500 (Development) angezeigt. Was würden Sie mir in dieser Situation empfehlen?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@Aresinto
sieht wie eine übliche MHS2 Unit aus.

kurze suche in der Telegram Gruppe liefert aber Antwort von Profi
Duke Fawks, [13.07.2025 18:17]
X500 means EEPROM is corrupted. FAZIT will also be gone and part number usually also messed up
Duke Fawks, [13.07.2025 18:17]
Exceptionlist FECs not working as there is no FAZIT.....

also um es zu überprüfen mit dem DiagnoseTool an das 5F ran und erweiterte Infos auslesen
wie man das beheben kann habe ich nicht gefunden.

Ich habe das 5F Modul mit OBDeleven ausgelesen. Wie Sie sehen können, sind die Seriennummer, Hardware-Nummer und FAZIT-ID komplett leer. Nur die Software-Version zeigt X500.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Warum wird alles so kompliziert? Ich wollte eigentlich nur ein Kamera-Retrofit machen und das CarPlay USB-Set einbauen, aber jetzt steht alles still. Ich hätte niemals gedacht, dass man beim Kauf eines Audis zuerst mit OBDeleven prüfen muss, ob die EEPROM-Daten oder die FAZIT-ID der Unit noch vorhanden sind. Das ist wirklich frustrierend.

Steuergerät 5F
- Anpassung 10
- Folgendes Aktivieren
IDE03471-ENG130248-Vehicle configuration-Google_GAL
IDE03471-ENG130249-Vehicle configuration-Apple_DIO

finde leider nichts bei dem Steuergerät außer usb_ipod.
Weiß nicht wieso.

Zurück
Oben