Hallo Leute und Leidensgenossen,
ich versuch derzeit frisches Kartenmaterial auf meinem MIB-S ans Laufen zu bringen.
Ich habe dazu eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute zuerst:
Es ist mir gelungen einen Klon meiner 2014er original Navigations- SD Karte zu erstellen, die auch vom Navi- Receiver akzeptiert wird. Das Erstellen einer lauffähigen SD- Karte sehe ich als ersten Schritt zu einem erfolgreichen Kartenupdate. (Außer man geht zum Freundlichen)
Die schlechte Nachricht: Das aktuelle (2017) Kartenmaterial bekomme ich (noch) nicht ans laufen.
Mein Lösungsansatz für das Updateproblem ist: Wenn das Navi kein frisches Kartenmaterial akzeptiert, dann muss man ihm halt vorgaukeln es befindet sich das alte Kartenmaterial auf der SD-Karte.
Was habe ich bisher unternommen:
Als erstes habe ich einen Klon meiner freigeschalteten SD-Karte von 2014 erstellt. Dazu habe ich mir eine Samsung EVO+ 32GB besorgt und die CID der freigeschalteten original SD-Karte auf die EVO+ geschrieben. Wie das mit der CID funktioniert kann man hier im Forum im RNS315 Thread nachlesen. (Angebote Maps - Update RNS315 Europe V8 EAST)
Anschließend noch das Kartenmaterial von 2014 auf die Karte geschrieben und im Auto ausprobiert.
Bis hier hin war noch alles ganz einfach, die geklonte Karte läuft.
Da Audi, Volkswagen, Sead und Skoda unter einer Decke stecken ist es naheliegend das, dass Kartenmaterial bei dem vergleichbaren System im Golf7 (Discover Media) identisch ist mit dem aus unserem A3 8V. Für den Golf kann man die Navi Karten über die VW- Hompage runterladen.
Also rund 7GB runtergeladen, im Anschluss auf die Klonkarte kopiert und … Pustekuchen. „Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.“ quittiert das Navi. (War auch zu erwarten.)
Als nächstes habe ich die DBinfo.txt im root- Verzeichnis der SD-Karte getauscht, was auch nichts gebracht hat. Danach habe ich mir die Dateien auf den Karten mal etwas genauer angesehen.
Die SD-Karte aus 2017 und aus 2014 bestehen aus über 7000 Dateien. Ein Vergleich der beiden Datenträger ergab, dass „nur“ rund 680 Dateien eine Differenz aufweisen. Darunter sind auch die .psf Dateien mit dem eigentlichen Kartenmaterial und Datenbanken mit der Endung .DB. Ein Programm zum editieren des Kartenmaterials habe ich nicht finden können. Daher habe ich mir das Kartenmaterial mit „PS- Pad“ angesehen und folgendes gefunden:
Am Ende jeder Karten- Datei findet sich sowas wie eine Signatur.
„PROD-104_NAVTEQ_EMEA_2016Q1_P060_R61610“ für das 2017er Material und
„NAVTEQ_EU_2013Q1_P060_R2929_MIB_VW_V018“ für das 2014er Material.
Außerdem habe ich noch die Zahlenreihe „02200006“ gefunden im 2014er Kartenmaterial. Diese Zahlenreihe findet sich auch im „Engineering Menu“ des MIBs unter Freischalt- Codes wider. Im 2017er Kartenmaterial wird daraus die 02200018.
Nach dem Ich die „Signaturen“ im 2017er Material geändert habe startet das Navi auch und ich sehe die Karte aber danach friert das MIB ein und legt einen gepflegten Neustart hin. Vermutlich habe ich mir irgendeine Datei zerschossen, bei dem ewigen rein und raus aus dem Kartenleser.
Um die Datenbanken habe ich mich noch nicht gekümmert, ich hatte diese nur mal geöffnet um darein zu schauen. Öffnen kann man die mit „SQLite Database Browser Portable“.
Vieleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran den Lösungsansatz weiter zu verfolgen.
Wenn er funktionieren sollte, bräuchte man ein Script das die „Signaturen“ automatisiert austauscht.
ich versuch derzeit frisches Kartenmaterial auf meinem MIB-S ans Laufen zu bringen.
Ich habe dazu eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute zuerst:
Es ist mir gelungen einen Klon meiner 2014er original Navigations- SD Karte zu erstellen, die auch vom Navi- Receiver akzeptiert wird. Das Erstellen einer lauffähigen SD- Karte sehe ich als ersten Schritt zu einem erfolgreichen Kartenupdate. (Außer man geht zum Freundlichen)
Die schlechte Nachricht: Das aktuelle (2017) Kartenmaterial bekomme ich (noch) nicht ans laufen.
Mein Lösungsansatz für das Updateproblem ist: Wenn das Navi kein frisches Kartenmaterial akzeptiert, dann muss man ihm halt vorgaukeln es befindet sich das alte Kartenmaterial auf der SD-Karte.
Was habe ich bisher unternommen:
Als erstes habe ich einen Klon meiner freigeschalteten SD-Karte von 2014 erstellt. Dazu habe ich mir eine Samsung EVO+ 32GB besorgt und die CID der freigeschalteten original SD-Karte auf die EVO+ geschrieben. Wie das mit der CID funktioniert kann man hier im Forum im RNS315 Thread nachlesen. (Angebote Maps - Update RNS315 Europe V8 EAST)
Anschließend noch das Kartenmaterial von 2014 auf die Karte geschrieben und im Auto ausprobiert.
Bis hier hin war noch alles ganz einfach, die geklonte Karte läuft.
Da Audi, Volkswagen, Sead und Skoda unter einer Decke stecken ist es naheliegend das, dass Kartenmaterial bei dem vergleichbaren System im Golf7 (Discover Media) identisch ist mit dem aus unserem A3 8V. Für den Golf kann man die Navi Karten über die VW- Hompage runterladen.
Also rund 7GB runtergeladen, im Anschluss auf die Klonkarte kopiert und … Pustekuchen. „Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.“ quittiert das Navi. (War auch zu erwarten.)
Als nächstes habe ich die DBinfo.txt im root- Verzeichnis der SD-Karte getauscht, was auch nichts gebracht hat. Danach habe ich mir die Dateien auf den Karten mal etwas genauer angesehen.
Die SD-Karte aus 2017 und aus 2014 bestehen aus über 7000 Dateien. Ein Vergleich der beiden Datenträger ergab, dass „nur“ rund 680 Dateien eine Differenz aufweisen. Darunter sind auch die .psf Dateien mit dem eigentlichen Kartenmaterial und Datenbanken mit der Endung .DB. Ein Programm zum editieren des Kartenmaterials habe ich nicht finden können. Daher habe ich mir das Kartenmaterial mit „PS- Pad“ angesehen und folgendes gefunden:
Am Ende jeder Karten- Datei findet sich sowas wie eine Signatur.
„PROD-104_NAVTEQ_EMEA_2016Q1_P060_R61610“ für das 2017er Material und
„NAVTEQ_EU_2013Q1_P060_R2929_MIB_VW_V018“ für das 2014er Material.
Außerdem habe ich noch die Zahlenreihe „02200006“ gefunden im 2014er Kartenmaterial. Diese Zahlenreihe findet sich auch im „Engineering Menu“ des MIBs unter Freischalt- Codes wider. Im 2017er Kartenmaterial wird daraus die 02200018.
Nach dem Ich die „Signaturen“ im 2017er Material geändert habe startet das Navi auch und ich sehe die Karte aber danach friert das MIB ein und legt einen gepflegten Neustart hin. Vermutlich habe ich mir irgendeine Datei zerschossen, bei dem ewigen rein und raus aus dem Kartenleser.
Um die Datenbanken habe ich mich noch nicht gekümmert, ich hatte diese nur mal geöffnet um darein zu schauen. Öffnen kann man die mit „SQLite Database Browser Portable“.
Vieleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran den Lösungsansatz weiter zu verfolgen.
Wenn er funktionieren sollte, bräuchte man ein Script das die „Signaturen“ automatisiert austauscht.